Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

Auf was setzt du, Vor- Endkombination oder Vollverstärker?

Recommended Posts

Moin Sascha :)

 

Ob Du einen "Knall" hast würde ich nicht unbedingt von der Wahl des Verstärkers abhängig machen :+

 

Ich selbst benutze gerne Endstufen - momentan zusätzlich zu einem kräftigen Surroundverstärker.

Somit hat man bestmögliche Reserven zum angemessenen Preis.

Meine Endstufe wird im Stereobetrieb und als Front im Surroundbetrieb benutzt.

Surround Vorverstärker halte ich für .... Geldverbrennungsanlagen.

 

Allerdings ist die Wahl des Verstärkers sehr von dem persönlichen Anwendungsgebiet abhängig.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Und da war es wieder, das Problem der doppelten Verneinung.

 

>Surround Vorverstärker halte ich für uneffiziente Geldverbrennungsanlagen.<

 

Ich denke mal, du meinst, dass sie sehr effiziente Geldvernichter sind, oder?

 

In der Tat sehe ich an dieser Stelle das Limit der 'Leistungsfähigkeit' der HaiEnt-Industrie. Diverse Massenhersteller überschlagen sich mit den Extras bei Surroundverstärkern (da sieht man mal, was eine große Forschungsabteilung so leisten kann; allerdings sieht man an dem unnötigen Kram auch, was eine Martekingabteilung so fertigbringt...), während die anderen nicht mal die gängigen Standards auf die Reihe bringen. Aber nein, hach, die Geräte sind ja auf Jahre updatefähig, also kann man in 10 Jahren dann für den Preis eines 'Durchschnittamps' das einbauen lassen, was heute bei eben diesem Modell schon Standard ist.

Mal ganz ehrlich, wenn ich mir heute einen HaiEnt-PC kaufen würde, mit einem 'musikalischen' 1GHz-Pentium, aber dafür bekomme ich in 5 Jahren die Möglichkeit, auf 2 GHz aufzurüsten...

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Kobe :)

 

Tatsächlich....könnte man leicht falsch verstehen *hihi*.

Eigentlich meinte ich es wäre uneffizient - und somit eine Geldverbrennungsanlage.

 

Surroundvorverstärker sind ziemlich selten und dadurch unverhältnismässig teuer.

Die angesprochenen noblen HiEnd-Firmen haben häufig gerade mal das KnowHow Analogverstärker

(dann gerne Vor- End, weil teurer - mit zusätzlichen Netzteilen, weil noch teurer)

zu bauen und können selbst den schnödestens Mainstreamfirmen nicht das Wasser reichen.

Von denen müssen sie sogar CD-Laufwerke, Surroundprozessoren, DSPs nebst Applikationen kaufen.

Selbstverständlich bauen sie dann mit weiteren zugekauften Sachen bedeutend bessere Geräte ;)

Das wird dann mit (zugekauften) Eso-Bauteilen in angeblicher engster Toleranzabstimmung erreicht.

 

Dem Durchschnitts HighEnder ist natürlich nicht bekannt, dass hingegen die angeblich

"gewöhnlichen Mainstreammarken" wie u.a. Denon, JBL, Harman und selbst Sony oder Yamaha

einen dicken Standfuss im Studiobereich haben und von dort Wissen und Technologien

importieren, die fast jede Nobelschmiede im Leben nicht erreichen und oft nichtmal erfahren wird.

 

 

Alternativ baut mancher (gerne auch englischer) Hersteller dann wahre Wunder-Amps!

Nicht grösser als eine Frühstücks-Tubberdose machen solche Teile dann beispielsweise unglaubliche* Ströme!

Machen mit ihren unter 30-50Watt jeden KW-Boliden der Zentnerklasse mühelos platt :)

Und natürlich nicht nur in der musikalischen Feinzeichnung, sondern vor allem in der Dynamik,

den Leistungsreserven - und kalt wie ein Block Tiefkühl-Spinat bleibt das billige Plastikgehäuse dabei auch noch!

Tatsächlich wird es Geräte mit solchen Fähigkeiten bald wirklich gehäuft geben.

Digitalverstärker mit entsprechenden Netzteilen werden aber von HighEndern gemieden.

Vielleicht -aber auch nur vielleicht - weil auch hier wieder die HiEnd-Szene hinterher rennen müsste!

 

Aber diese Geschichten kennen wir hier ja aus dem wirklichen Leben!

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

*Stimmt, denn um besagte Ströme in nennenswerte Zeiten zu halten bräuchten

sie richtige Netzteile und C´s, die jeweils grösser sind als das Tubbergehäuse ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Tja, ist schon schlimm, was die selbsternannten 'Weltverbesserer' so leisten.

Als einziges fällt mir eine Selektion der Bauteile auf (was schon was bringt/brachte, aber die Fertigungsqualität hat doch ein Niveau erreicht, wo es eben nichts mehr bringt) und natürlich DAS Wunder der Ingenieurskunst überhaupt: Überdimensionierung. Und wenn's nur das Gehäuse ist. (Oder war's der Preis?) Da werden CDP und Pres mit Netzteilen gebaut, die einem Vollverstärker zur Ehre gereicht hätte, von Elkos groß wie Coladosen abgesehen, und zusätzlich hat man noch einen externen Stromfilter im Programm, als hätte das deutsche Versorgungsnetz die Qualität des Netzes im Mittleren Westen der USA...

 

Beim Preis von Vor/Endstufen sollte man übrigens das Gehäuse nicht vergessen. Das Ausfräsen von massiven Alublöcken kostet...

 

>Die angesprochenen noblen HiEnd-Firmen haben häufig gerade mal das KnowHow Analogverstärker (...) zu bauen und können selbst den schnödestens Mainstreamfirmen nicht das Wasser reichen. Von denen müssen sie sogar CD-Laufwerke, Surroundprozessoren, DSPs nebst Applikationen kaufen.<

Glaubst du, deswegen ist Surround so verpöhnt? Könnte sein, immerhin würden sie sich selbst das Wasser abgraben.

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

man kann auch Vollverstärker im Surroundbereich als Vorverstärker nutzen, sofern sie Vorverstärkerausgänge haben. Manchmal, grade im unteren Preisbereich dieser ist das eine echte Alternative. (arcam, Cambrige Audio...)

 

Meine bisherigen akustischen Erlebnisse mit Digitalmodulen waren sehr ernüchternd und haben nix mit "hinterherlaufen" zu tun. Aktuell!!!

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus :)

 

Genau so habe ich es doch angegeben :)

Surroundverstärker und an Front/Stereo die Endstufe!

Bei den Digital-Amps sprach ich auch von "zukünftig".

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Kobe :)

 

"Da werden CDP und Pres mit Netzteilen gebaut, die einem

Vollverstärker zur Ehre gereicht hätte, von Elkos groß wie Coladosen

abgesehen, und zusätzlich hat man noch einen externen Stromfilter im

Programm, als hätte das deutsche Versorgungsnetz die Qualität des

Netzes im Mittleren Westen der USA..."

Das ist die eine Strategie....very highender ist es aber ein wirklich ätzendes Netzteil

einzubauen, damit dann wirklich jeder die Auswirkungen des armteuren Zusatznetzteils hört!

 

Oder man kauft ein Mainstream CD-Laufwerk zu und dekalibriert es so herbe, dass weder

selbstgebrannte CD-Rs oder durch Fingerabdrücke leicht verschmutzte CDs laufen!

Was bei einem 150€ CD-Player einen direkten Transport zur Werkstatt zur Folge hätte,

bedeutet beim Nobel-CD-Player ein Qualitätskriterium - echt erstaunlich :)

Ich wette man könnte vielen Anwendern noch ein "Upgrade" verkaufen:

280€-Umbau, der es dem xxxxyyy ermöglicht nun auch CD-Rs abzuspielen.

(Mal davon abgesehen wie übel CD-Rs ja nach Ansicht einiger Enthusiasten klingen)

 

Ja, ich bin sicher das der schlechte Ruf von Surroundprodukten u.a. aus dieser Ecke kommt.

Schön finde ich immer, wenn behauptet wird DVD-Player wären nicht für CDs geeignet :)

Das gilt natürlich ganz besonders wenn sie auch noch digital angeschlossen sind *huarharhar*!

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Ja, ich geb's zu, manchmal bin ich naiv. Ich merke, dass ich einem geschäftstüchtigem Hanseaten einfach nicht gewachsen bin...

 

Ich möchte mir erlauben, einen demütigen Gruß an den großen Meister zu senden

Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

>Bei den Digital-Amps sprach ich auch von "zukünftig".<

 

Glaubst du, dass sich das für den Heimgebrauch durchsetzt? Klar, bei richtigen Amps wie Crown oder QSC sehe ich wirklich Vorteile (ich bin ja der stolze Besitzer einer QSC mit einem bandscheibenschädigendem Gewicht von 25 kg), aber für den Heimgebrauch?

 

Gruß Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kobe :)

 

In bestimmten Bereichen macht das durchaus Sinn.

Nicht jeder mag beispielsweise grosse und schwere Endstufen (meine hat auch so 20Kg).

Auch wären Kompaktanlagen (zB DVD-Receiver) mit ausreichender Leistung möglich.

 

Auf jeden Fall beschäftigen sich einige Firmen mit dem Thema.

Schlussendlich muss man mal abwarten wie die Qualität so ist.

Die neuen Digital-Harmänner habe ich noch nicht gehört.

Allerdings bin ich schon seit einigen Jahren so zufrieden mit meinen Verstärkern,

dass es mich nicht richtig plagt anderes anhören zu müssen.

Wenn ich mich mal sehr langweile leihe ich mir vielleicht mal einen zum testen aus.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Leistung ist ja in Ordnung, aber für das Spielzeug, was im Wohnzimmer rumsteht?

Meine QSC hat bspw. 1300 Watt an 8 Ohm im Monobetrieb, diverse Schutzschaltungen und ist Laststabil bis an 1 Ohm ran oder so. Halt PA-Kram, so Arbeitspferde. Die aktuellen Modelle wiegen halt nur keine 10 statt 25 kg.

(Obwohl das natütlich bei einer Endstufe kein Problem darstellt; aber die Verleiher fahren ja Racks mit 4, 5 Stück oder so auf, und das macht sich bemerkbar.)

Für den Hausgebrauch reichen doch 100 Watt pro Kanal ohne Probleme, und die bekomme ich doch auch mit der 'üblichen' Technik hin. Zudem man Consumer-Hifi 2x bewegt; aus dem Laden in die Wohnung und dann wieder raus.

Obwohl: Slimline-Design hat schon was...

 

Gruß Kobe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kobe :)

 

Ich denke ähnlich wie Du. Bei 5x100 Watt sind aber zumindest keine Slimline Geräte mehr möglich.

Das Temperaturproblem ist ja ebenfalls wesentlich für die Gehäusedimensionen.

Mich persönlich stört das Erscheinungsbild meiner Endstufe nicht.

Auch mein sehr grosser (und vor allem tiefer) Receiver gefällt mir persönlich.

Ich kann aber durchaus verstehen, wenn andere ihre Geräte nicht derart ins Rampenlicht stellen möchten.

Vermutlich werden wohl beide Sachen noch einige Zeit Bestand haben, wobei sich möglicherweise

die nächste Generation schon fragen wird warum "damals" die Verstärker so riesig waren ;)

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

>Auch mein sehr grosser (und vor allem tiefer) Receiver gefällt mir persönlich.<

Lieber etwas tiefer, als so ein Denon-Monster. Bei der momentanen Tiefe der TVs kann man den Kram auch ganz gut unterbringen. Sollten wir aber in ein paar Jahren die TVs an die Wand hängen, muß sich das Design (Tiefe!) ändern (oder halt Projektor und Amp an die Seite).

Nur für meinen Plattenspieler muß ich mir dann 'ne andere Möglichkeit suchen...

 

Gruß Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal :)

 

Ja, die Denon AV1xx Verstaerker sind wirklich ausserordentlich hoch.

Meine Kiste passt allerdings bei weit ueber einem halben Meter Tiefe in viele Racks nicht rein!

Flache TVs hin oder her (ich habe eine Leinwand, also unglaublich flach :)),

hat man ja eh seine Lautsprecher mindestens 50cm von der Wand weg,

somit ist ein grosses Rack eigentlich nicht wirklich ein Problem.

 

Ist aber wo Du es gerade erwaehnst auch immer witzig, dass regelmaessig "vergessen"

wird bei Werbebildern von Plasmageraeten die noetigen Kabel mit abzubilden.

Kommt gleich viel weniger Chic, wenn dann Netz-, Antennen-, Video-

und DVD-Kabel in einem dicken Buendel an der Wand verlaufen,

die bei normalen Fernsehern eher unauffaellig hinten am TV-Rack langgefuehrt wurden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Kabel sieht man doch nie...?!?

 

Aber dieses Denon-Monster ist 28 cm hoch (bei der üblichen Breite), Kampfgewicht 44 kg und genug Eingänge, um ein Mehrfamilienhaus (und ich red' nicht von 2 Parteien) zu versorgen... OK, früher, da hate man einen Plattendreher, CDP, Tuner, Receiver, VHS, Tape 1&2 usw., da hat man die Eingänge (und Ausgänge) benötigt, aber heute hat man einen DVD, den VHS, Tuner ist sowieso drin und u. U. noch 'nen Plattendreher. Da benötige ich keine 25 Ein- und Ausgänge, und das Bild geht ja sowieso direkt in den TV.

 

Gruß Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kobe

 

Warum interessiert Dich dann dieses "Monster", wenn Du die ganzen Funktionen (Anschlüsse usw.) garnicht brauchst? ;-)

 

gruß Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Ich hab' einen Bericht auf 'ner Website gelesen (nein, nein, es war areadvd), und war erstmal platt. Aber dieser Hang zur Gigantomanie ist m. E. bei allen anderen Geräten zu Beabachten. Ich glaube, die machen die Gehäuse nur deshalb so groß, weil die die ganzen Logos unterbringen müssen. Inzwischen gibt's ja schon THX Ultra2 oder so... Ich frage mich, ob demnächst noch die Drehbücher THX-zertifiziert werden, ob es auch genug Krach-Bumm-Szenen gibt. Und selbst dann gäbe es noch genug Kunden für sowas.

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Achso....

 

Ich dachte, Du hast das Teil oder willst es dir zulegen.

Aber so gesehen, klar Du hast recht.

 

 

gruß Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Nee,...

Ich hab' zwar noch 'nen älteren Denon-Amp, und bin auch zufrieden mit dem Ding, und wenn ich endlich mal auf Surround umsteige kommen die sicher in die engere Wahl, aber für die Kohle mach ich lieber 4 Wochen unbezahlten Urlaub.

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Kobe :)

 

Mein Kumpel hat nur den kleineren "SR" - der ist aber auch schon ziemlich hoch.

Mir ist allerdings auch unklar warum jemand dermassen viele Anschlüsse brauchen sollte.

Als Umschaltbox für den Händler kann es aber vielleicht Sinn machen :)

 

Ich nutze gerade mal CD, DVD, HTPC (jeweils digital) und die letzten beiden nochmal analog.

Wenn man noch 1-2 Rekorder hätte und den TV nochmal reinbringt müsste es doch eigentlich reichen.

Was leider immer wieder fehlt und viele brauchen könnten sind Scart Eingänge!

Aber stattdessen werden dann lieber noch 6 völlig unbrauchbare Composite Eingänge zusätzlich eingebaut.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Du benutzt die Video-Eingänge? Ich dachte immer, dass wäre eine Todsünde, man sollte direkt vom DVD in den TV/Proki gehen, da es sonst Verluste gibt?

 

Gruß Kobe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hai :)

 

Nein, benutze ich nicht - aber viele andere könnten das sicher gebrauchen.

Hätten die AV-Geräte vollbelegte (RGB) Scartbuchsen, dann wäre es auch

keine "Todsünde" mehr - insbesondere auf kleinen Fernsehern ("Bullaugen") nicht ;)

Ich selbst betreibe meinen Projektor direkt über DVI (Digital) und TV über Scart.

DAS wären im übrigen wirklich sinnvolle Anschlüsse, da lange DVI-Kabel irre teuer sind!

Mein nächster AV-Amp muss zwingend mehrere DVI/HDMI Ein- und Ausgänge haben.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi an alle,

 

ich stehe auf eine gute Vorstufe und an dieser 2 ordentliche Monos. Das ist meiner Meinung nach das beste für den HiFi-Bereich. Für Heimkino sollte man einen Surroundprozessor mit: An der Front 3 Monos, für Rear 1 Stereo und für Surround back auch nochmals eine Stereo. Das ist das perfekte in meinen Augen. Mann kann selbstverständlich auch 2 von den Monos an der Front für den Stereobetrieb nutzen, aber auf jedenfall muss es bei mir getrennt zugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Sascha :)

 

"und für Surround back auch nochmals eine Stereo. Das ist das perfekte in meinen Augen."

Ist das nicht irgendwie inkonsequenter Murks auf Einsteigerebene??

Tri oder Quadwiring mit gestapelten Monos wäre doch eigentlich das mindeste für Center und Backs :+

 

Völlig wurstegal welche Kisten....Hauptsache Multi-Mega-Mono auf allen Kanälen!

Welche Kabel benutzt Du zur Ansteuerung?

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Wir haben uns ja schon mal drüber unterhalten, aber:

Wieviel Software mit Surround-Center jibbet eigentlich? Wo geht's hin, 5.1, 6.1, oder kommt noch mehr?

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...