Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rana

Überraschende Erkenntnis!

Recommended Posts

Hallo Uwe,

 

mit guten Metalltapes habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider ist die Auswahl an guten Tapes in den letzten Jahren etwas geschwunden. Ich habe deshalb in letzter Zeit nur noch die weiße SONY Metall Master genutzt. Die solltest du mal auf deinem Pioneer Tapedeck ausprobieren. Ist zwar sehr teuer (ca. 35 DM/ Stck.), aber entsprechend klingt das Band einfach genial, ist extrem robust u. Langzeitstabil.

Mit meinen DAT Bändern habe ich überhaupt keine Probleme (habe auch viele DENON, Fuji).

 

Mit der Langzeitstabilität von CDR ist das so eine Sache: Solang nicht die Sonne auf meinen CD-Ständer leuchtet, siehe PC-Prof.2/2001 Seite 85, von 16 CDR waren nur noch 4 fehlerfrei lesbar. Die CDR´s entsprachen nicht einmal dem Orange-Book Standard, lt. diesem der Test keinen Schaden anrichten dürfte. Einige waren sogar verkohlt! Da vertraust du mal wieder blind der Digitechnik !

 

Ich finde das ist eine echte Verarschung. Nehme ich ein schlechtes Tape, leiert dieses oder ist nach 2 mal abspielen dumpf oder das Gehäuse ist nach einem Einsatz im Auto verformt. Da ist der Betrug durch Mangelhaftigkeit offensichtlich. Bei der Digitaltechnik ist das subtiler. Du und alle DIGI 0/1 Fans geht davon aus, das die CDR dem Orange-Book entsprechen. Dem ist leider nicht so, und damit die Vorraussetzungen für deine Argumentationsketten vollkommen hinfällig.

 

 

Gruß

 

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Is doch gut so´n Teil. Packe eine frisch gekaufte (gebrauchte) verdreckte und verstaubte Platte drauf, drücke ´nen Knopf, und das Teil wird gereinigt. Knackt und Rauscht anschließend weniger.

 

Das mit dem Dragin-Killer war etwas provokant, nehme ich gerne zurück, war auch nicht mit dem technischen Ernst gemeint, der hier von diesem 0/1 Behördenforum versprüht wird.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

>etwas geschwunden. Ich habe deshalb

>in letzter Zeit nur noch

>die weiße SONY Metall Master

>genutzt. Die solltest du mal

>auf deinem Pioneer Tapedeck ausprobieren.

>Ist zwar sehr teuer (ca.

>35 DM/ Stck.), aber entsprechend

>klingt das Band einfach genial,

 

Die Metal Master ist doch die mit dem Keramikgehäuseteil, oder? Schon eine wahnwitzige Konstruktion, aber zu dem Preis kriege ich 20 Marken-CD-Rs. Ich habe übrigens noch zwei Edeltapes zu Hause, eine Thats Suono mit extraschwerem Gehäuse und die TDK-Cassette mit dem Aluminiumrahmen (MA-R?). Beide wären mir zu teuer gewesen, habe ich geschenkt bekommen. Die TDK klingt nach mehr als einem Jahrzehnt immer noch respektabel.

Ich verwende haupsächlich die preisgünstige Sony Metal, die ich im Angebot für 2,50DM/St. (C90) auf Vorrat gekauft habe.

 

>Mit meinen DAT Bändern habe ich

>überhaupt keine Probleme (habe auch

>viele DENON, Fuji).

 

Ich habe bisher auch nur von DENON schlechtes gehört, da aber in Massen.

 

>Mit der Langzeitstabilität von CDR ist

>das so eine Sache: Solang

>nicht die Sonne auf meinen

>CD-Ständer leuchtet, siehe PC-Prof.2/2001 Seite

>85, von 16 CDR waren

>nur noch 4 fehlerfrei lesbar.

>Die CDR´s entsprachen nicht einmal

>dem Orange-Book Standard, lt. diesem

>der Test keinen Schaden anrichten

>dürfte. Einige waren sogar verkohlt!

>Da vertraust du mal wieder

>blind der Digitechnik !

 

Dass einige der verwendeten Dyes UV-empfindlich sind, ist bekannt und steht sogar auf den CD-Hüllen. Bei manchen reichen schon wenige Stunden normales Sonnenlicht um sie unlesbar zu machen. Es gibt aber auch hier resistentere Beschichtungen. Verbatim reklamiert für seine Metal Azo Beschichtung, dass Sonnenlicht auch nach Jahren nichts ausmacht. Wenn ich recht informiert bin, ist auch die farblose Phtalocyanin-Beschichtung unempfindlich.

 

Natürlich setze ich bei jedem Speichermedium sorgsame Lagerung voraus! Wenn eine CD im Regal verkohlt, kann davon wohl keine Rede mehr sein.

 

>Da ist der Betrug durch

>Mangelhaftigkeit offensichtlich. Bei der Digitaltechnik

>ist das subtiler. Du und

>alle DIGI 0/1 Fans geht

>davon aus, das die CDR

>dem Orange-Book entsprechen.

 

Der erwähnte PC-Prof-Artikel interessiert mich. kannst du mir mehr davon erzählen?

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

die weiße Sony ist echt was für Liebhaber, auch vom Preis. Versuche mal noch so eine Cassette zu bekommen (nach Möglichkeit im tropenfesten Alugehäuse). Alleine das Anfassen und Begutachten dieser Meisterleistung der Präzision macht Spaß. Habe mal irgendwo gelesen, dass das Band aus 8 Lagen besteht, 2 Lagen davon auf der Rückseite (!)(unter dem Trägermaterial), und alle möglichen Effekte zu unterdrücken.

 

Der Artikel ist in der aktuellen PC-PROFESSIONAL, die gibt es noch zu kaufen bis Ende Januar.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Metal Master kostet hier 29,50. Allerdings wüßte ich nicht, was ich darauf aufzeichnen sollte, außer vielleicht ein paar seltenen Platten, die ich als Sammlerstücke aus meiner LP-Zeit behalten habe. Dann müßte ich aber erst wieder jemanden mit einem Plattenspieler auftreiben.

Ich habe den verdacht, dass Sony das Tape aus dem Programm genommen hat. Du solltest dich also noch mit einem Restbestand eindecken.

 

Den PC Professional-Artikel habe ich jetzt gelesen. Sehr interessant! Bzgl. der UV-Beständigkeit bestätigt er, was ich über die Metal Azo- und Phthalocyanin-Dyes geschrieben hatte. Dass die anderen - insbesondere nonames - so schlecht abschneiden, hat mich aber doch überrascht.

Ricoh und Kodak Gold z.B. verwenden Phthalocyanin, nur so als Tipp. Phthalocyanin ist fast farblos, entsprechende Rohlinge erkennt man leicht an je nach Material der Reflexionsschicht goldener oder silberner (mit leichtem Stich ins grüngelbe) Farbe. Ricoh gibt auf der Hülle sogar an, dass 120 Tage (!) Sonnenlicht kein Problem darstellen.

 

Über eventuelle Klangunterschiede frisch gebrannter CDs sagt das natürlich weiterhin nichts aus :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...