Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomas D

Gute Winzer, schlechte Winzer

Recommended Posts

Einen schönen Gruß an alle Forumsmitglieder!

 

Ich erlaube mir mal wieder einen kleinen Bericht aus meiner Niederbayerischen Heimat Niederbayern:

 

 

Im Weinbau kann man zwischen zwei Arten von Winzern unterscheiden:

 

Es gibt zum einen Önologen, die, mit unerhört großem finanziellem Potenzial ausgestattet, Weine in der gehobenen Preisklasse produzieren, dafür 50 Euro einfordern, obwohl es sich eigentlich nur um eine vorlaute, charakterlose aber dem globalen Geschmack angepasste Suppe handelt.

Der finanzielle Background lässt Werbung in großem Format zu. Dadurch werden die Weine zwangsweise auch in den Fachgazetten hochgejubelt und dem breiten Publikum bekannt gemacht..

 

Zum anderen aber gibt es auch Weinbauern, die Rebensaft kreieren, an dessen Geruch und Geschmack man sich noch nach Jahren exakt erinnern kann. Große Gewächse eben, für die man auch gerne etwas tiefer in die Tasche greift. Zudem aber können diese Önologen, da sie ihr Handwerk wirklich beherrschen und lieben, auch einen Wein in der Kaufklasse produzieren, der ebenfalls Potenzial besitzt, mit dem man gerne Freundschaft schließt. Einen guten Wein halt, den man aber erst finden muss.

 

 

Übertragen auf die HiFi-Branche muss man Horst in die zweitgenannte Kategorie einordnen:

Horst hat mir kürzlich seine VIDA-Boxen vorgeführt. Ja, die Kleinen in der Kaufklasse.

„Hast du was verändert?“, war meine Frage. „Hör sie dir an.“ Horst kurz und knapp. Trotzdem bemerkte ich, dass er bemüht war, seine Aufgewühltheit zu verbergen.

Die Chassis sind die gleichen, das Gehäuse ebenfalls. Glaube ich, da mir (Vorsicht Großkotz) so kleine Boxen nicht allzu sehr geläufig sind.

Aber der Klang!

Mittel- und Hochton reinrassig highendig, der Bass zur Genüge vorhanden, da fehlt nichts.

Der Hammer aber ist die Raumabbildung. Holografisch hab ich mal in einem Testbericht über eine Box gelesen. Das ist auch bei der VIDA das 1. Adjektiv, welches mir hierzu einfällt.

Und ich frage und ärgere mich bereits innerlich, warum man mehr Geld für Boxen ausgibt, als man für VIDAs hinlegen muss.

 

Horst hat mir dann auch versucht zu erklären, was er im Innern (Weichen) verändert hat. Hochinteressante Ausführung. Ich hab’s nur leider nicht kapiert.

Wichtig aber dabei: Die VIDA wird dann wohl (ab sofort?) in dieser Ausführung von HGP gebaut. O-Ton Horst: "Das wäre ein Sakrileg, wenn ich das nicht machen würde."

 

Wer also zufällig die VIDAs in Betracht zieht zu ordern, sollte ein Auge auf das Herstelldatum werfen!

 

Das wollte ich nur mal so mitteilen.

 

Herzliche Grüße

Thomas D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...