Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomas D

1 9 8 3

Recommended Posts

Hi guys,

 

wie man vielleicht weiß, Horst hat Geburtstag! Er wird 20 Jahre, d.h. nicht er, sondern seine HGP-Frittenbude, um seine Worte zu benutzen. Dieses Jubiläum nimmt er zum Anlass und kreiert(e) eine neue Box.

1983 wird sie heißen, in Anlehnung an das Gründungsjahr.

Damit aber genug der guten Nachrichten.

Dass die Quersumme von 1983 nicht 20 sondern 21 ergibt, damit kann ich leben. Wenn es nicht um Lautsprechertechnik geht, nimmt Horst es manchmal nicht so genau. Da ist halt Niederbayern zu nahe an Italien. Doch so weit so gut. :)

Nun hatte Horst mich gestern eingeladen, diesen 1983–Dummie mal probezuhören. Die Dinger sollen glaube ich (Horst prügle mich, wenn‘s nicht stimmt) so um die 4000 Euro pro Paar kosten und damit unter der neuen Corda² anzusiedeln sein, preislich wie technisch. Kein Problem dachte ich und hatte mich mental so vorbereitet, wie möglicherweise ein Mercedes S-Klasse Fahrer der vom Autohaus eingeladen wird, einen A-Klasse Boliden zu testen, diesen dann anschließend generös nette Eigenschaften attestiert, sich aber flugs wieder in seine Luxuskarosse sitzt und elegant davongleitet. Zur Info: Ich höre zu Hause mit der Fuga² teilaktiv.

Also, hin zu Horst, einen guten Kaffee bestellt und die 1983 mal in Augenschein genommen. Jo, denke ich, schauen gut aus. Modernes, schlankes Design, gerundete Seitenflächen, ganz schlanke Rückwand, optisch sehr ähnlich der Corda², toll verarbeitet. Vorne an der Schallwand schon etwas martialisch: Gleich 4 Tief-/Mitteltöner plus 1 Hochtöner. Aber, so geht's mir durch den Kopf, na ja, die 4 TM-Töner sind ja nicht grad bullig. 13cm würde ich schätzen. Vielleicht klingen sie ja trotzdem ganz vernünftig, bestimmt sogar, denke ich und setz mich ohne Aufregung in den Sessel.

 

Beim ersten Pop-Track reißt’s mich aber wie von der Tarantel gestochen vom Hocker und es entfleucht mir ein urbayerisches „Ja mi leckst am Osch!“

Der Hochtonbereich spitzenmäßig und vermutlich ebenbürtig der neuen Corda² aber der Bass, wow! So zierliche Dinger und so knallhart reinhauen. Meine 2. Reaktion war dann die Kontrolle, ob denn nicht der Sub mitlaufen würde. Leider nein. ;(

Ja leider. Ich sah dann Horst genüsslich schmunzeln und mir war klar, der persönliche Kurs meiner Fugas ist grad um die Hälfte gefallen. Diese dämliche 1983 klingt nach mehr. Nach rund einer Stunde reinhören und reinlegen in den Klang klappte ich meine Kinnlade wieder nach oben und den Kaffe nahm ich kalt zu mir.

 

Nun, heute hab ich mich wieder so einigermaßen beruhigt. Meinen Fugas werde von der Liaison nichts verraten und den rattenscharfen Sound schieb ich einfach auf Horsts abartig teurer Elektronik, mit deren Wert man vermutlich ein Eingenheim finanzieren könnte. Und irgendwann krieg ich diese 1983 bestimmt wieder aus den Ohren und aus dem Sinn. Und Horst besuch ich einfach nicht mehr. Kaffee gibt’s auch daheim und meine Fugas machen ebenfalls gute Musik. Punkt. Aber ... seufz...

 

 

Gibt’s sonst noch schlechte Nachrichten?

 

Verwirrte Grüße

Thomas D

 

Vielleicht noch ein Tipp: Wer NICHT vor hat sich neue Boxen zu besorgen, der möge sich die 1983 NICHT anhören. Sie lässt in einem diesen grässlichen Haben-wollen-Effekt hochsteigen. Gar nicht gut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

„Ja, mi leckst am Osch“

 

Ist prinzipiell eine Aufforderung zu einer eher unschönen Tätigkeit, wird aber in Bayern benutzt als Ausdrucksweise für höchste Verwunderung, Begeisterung.

 

Für:

„Ja, leck mich doch am Osch“ gilt das Gleiche.

 

Vergleiche aber:

„Leck mich am Ar.sch“

Durch die hochdeutsche Verwendung des Satzgegenstandes bekommt die Bemerkung ihren eigentlichen Sinn, in Bayern, und wäre dann auch als diese gesprochene Aufforderung zu verstehen.

 

Das wollte ich nur klarstellen.

 

;-)

 

Liebe Grüße

Thomas D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Thomas,

 

Wenn jemand seine humanistische Bildung threadweise raushängen lässt, will er ablenken.

Ich erinnere mich noch an den Augenblick, als Du in mein Musikzimmer eingetreten bist und die 1983LS zum ersten Mal sahst: Zunächst hast Du sie mit einem Gesichtsausdruck gescannt, der mich an einen 15-Jährigen beim Anblick von Britney Spears erinnert. Dann hast Du Dich ehrfürchtig hingekniet und das Ganze von unten(!) begutachtet. Ich kam gerade mit einem frischen Kaffee zurück, als Du Dich von mir ertappt fühltest und irgendwas murmelnd wieder auf die Beine quältest, um die 1983 von hinten(!!!) zu betrachen.

Dein linguistischer Exkurs ist ein untauglicher Versuch von Deinen machohaften und sexistischen Assoziationen abzulenken:

 

http://www.hgpaudio.com/files/akt.jpg

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Momentan mal, Kleiner!

 

Ich hab diese Boxen nicht erfunden, die Assoziationen zu Frauen fömlich herausfordern, die Wölbungen schamlos zeigen, einem ein sportlich schlankes Hinterteil prostituieren und zudem noch beinahe beängstigend ergonomisch geformte Bassreflexlöcher anbieten (...)

Ich war das nicht. Wenn ich aber das Bild oben so betrachte, kann ich mir jetzt gut vorstellen mit welchen Kriterien DU beginnst, Boxen zu kreieren. :D

Wie sagt der Preusse?

„Je oller, je doller“

 

Meine Betrachtungen „von unten“ waren übrigens rein technischer Natur.

 

LG

Thomas D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tss, Tss, Tss,

 

wenn das Deine Mutter wüßte, Sie briete Dir keinen Schweinsbraten mehr.

 

Also mal zur Aufklärung: die Boxen sind zum Erhören gedacht, das Sofa vor den Boxen wird am besten besetzt mit etwas was man erfühlen möchte.

 

Ihr Spinner Ihr, was sollten mir da erst für Gefühle kommen bei den Rundungen meiner MBL?? Aber mir kommt beim Zuhören die Gänsehaut!

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Momentan mal, Kleiner!

>

>Ich hab diese Boxen nicht erfunden, die Assoziationen zu

>Frauen fömlich herausfordern, die Wölbungen schamlos zeigen,

>einem ein sportlich schlankes Hinterteil prostituieren und

>zudem noch beinahe beängstigend ergonomisch geformte

>Bassreflexlöcher anbieten (...)

>Ich war das nicht. Wenn ich aber das Bild oben so betrachte,

>kann ich mir jetzt gut vorstellen mit welchen Kriterien DU

>beginnst, Boxen zu kreieren. :D

>Wie sagt der Preusse?

>„Je oller, je doller“

>

>Meine Betrachtungen „von unten“ waren übrigens rein

>technischer Natur.

>

>LG

>Thomas D

>

Wenn Du meine Lautsprecher ansiehst, geht Dir also das hier durch den Kopf: (?)

 

http://www.hgpaudio.com/files/perfekte-formen.jpg

 

Das freut mich.

Wie sehen wohl weibliche Fans meine Lautsprecher ...?

 

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>

>Wenn Du meine Lautsprecher ansiehst, geht Dir also das hier

>durch den Kopf: (?)

>

>http://www.hgpaudio.com/files/perfekte-formen.jpg

>

Manchmal tatsächlich! Ob das unmittelbar mit den Formen deiner Boxen zu tun hat, konnte oder wollte ich bisher aber nicht verifizieren.

 

 

>Das freut mich.

 

Inwiefern????

 

>Wie sehen wohl weibliche Fans meine Lautsprecher ...?

>

Wie viele weibliche Fans hast du?

Frag doch einfach mal eine.

 

Gruß

Thomas

 

PS: Übrigens gut gemacht das Bild. Wobei mich aber -ehrlich- das Bild der Frau besser fasziniert als das deiner Box. Nix für ungut. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Tss, Tss, Tss,

>

>wenn das Deine Mutter wüßte, Sie briete Dir keinen

>Schweinsbraten mehr.

 

Sags nicht weiter.

Übrigens, ich begrüße es, progressiv mit dem Konjunktiv umzugehen! Löblich, löblich.

 

>

>Also mal zur Aufklärung: die Boxen sind zum Erhören gedacht,

>das Sofa vor den Boxen wird am besten besetzt mit etwas was

>man erfühlen möchte.

>

Ja iss' scho Recht. Zumal dann wenn das zu Erfühlende unerhört schön ist, gell!

 

 

>Ihr Spinner Ihr, was sollten mir da erst für Gefühle kommen

>bei den Rundungen meiner MBL??

 

Bei der Form deiner MBL in Verbindung unserer sexistischen Betrachtungsweise würde ich eher tippen, du hast ein Problem mit Frauen... ;)

 

Gruß

Thomas D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Thomas,

 

Danke für Dein Lob. Ich weiß, dass DICH die Dame mehr fasziniert, als der Lautsprecher; so etwas nennt man eine Selbstschutzmaßnahme :-)

 

Die Dame hat übrigens ein Gesicht, das auch nicht ohne ist.

Du wirst sie (auch von vorne) ab der nächsten image hifi in unserer neuen Werbefolge "Eigenschaften von HGP Lautsprechern" sehen können.

Dann allerdings (meistens) komplett angezogen.

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Lieber Thomas,

>

>Danke für Dein Lob.

 

Aber gern doch!

 

Ich weiß, dass DICH die Dame mehr

>fasziniert, als der Lautsprecher; so etwas nennt man eine

>Selbstschutzmaßnahme :-)

>

Nö, dass Damen (vorzüglich nackt) mich mehr faszinieren, als Lautsprecher, liegt an meinen männlichem Erbgut. :P

Wenn DICH Lautsprecher mehr faszinieren, solltest du mal mit deiner Frau drüber sprechen(*g*)

Oder ergibt sich diese Verschiebung im Alter?? ;-)

 

 

>Die Dame hat übrigens ein Gesicht, das auch nicht ohne ist.

>Du wirst sie (auch von vorne) ab der nächsten image hifi in

>unserer neuen Werbefolge "Eigenschaften von HGP Lautsprechern"

>sehen können.

>Dann allerdings (meistens) komplett angezogen.

>

Wie öde. Aber gut, du wirst's schon wissen.

 

LG

Thomas D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...