Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hhburger

Digitalausgang SPDIF AES !?!?

Recommended Posts

Hallo,

da CD-Laufwerke mit AES Ausgang recht hochpreisig sind (SACD unbezahlbar!) stelle ich folgende Frage: Wie verhält es sich wenn ich das digitale SPDIF Signal z.B. mittels Umwandler in ein AES bringe. Könnten daraus klangliche Einbußen entstehen?

Ich sehe weiterhin die Option auch ein SACD Player wie z.B. Philips ...963 über AES an der geplanten DCX von Behringer anschliessen zu können...

Für 150€ zzgl. Steuer gäbe es z.B. folgendes "Gerät":

http://www.lake-people.de/C23_BEDA.pdf

 

Vielen Dank!

hhburger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo hhburger,

 

im Prinzip kannst Du SPDIF mittels Adapter Cinch/XLR an den Digitaleingang der DCX anschließen. Ich habe aber schon gehört, dass nicht alle Digitalausgänge von CDP`s dort einwandfrei arbeiten. Ich habe deshalb den Ultramatch PRO SRC2496 als Formatwandler im Einsatz. Das hat auch den Vorteil, dass ich meinen Vinyldreher an die recht ordentlichen AD-Wandler anschließen kann, was bei der DCX nur mit Umstecken möglich ist (vergiß den C-Eingang der DCX, der ist mit minderwertigeren AD`S bestückt und hat schlechtere Werte als A + B)

 

Den SRC2496 gibt`s bei Thomann für 229,-. Das Geld ist er wert.

 

"http://www.netzmarkt.de/thomann/smb_suche.html?SUBJECT=KOMFORTSUCHE&PAGE=1&SEITE=1&MAINPAGE=1&SUCHBEGRIFF=src2496&x=11&y=12"

 

Generell ist die interne sample rate der Beghringers 24bit/96KHz. Keine Ahnung was passiert, wenn da andere Formate angeschlossen werden. Vielleicht kann die Technikfraktion hier weiterhelfen?

 

Gruß

 

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Cristoph!

 

Na dann könnte ich meinen Lake People Wandler mit dem SRC ersetzen!? Sehe ich das richtig, dass der SRC (genau wie der lake) eine vollständige Lautstärkeregelung besitzt? Das digitale Signal geht dann direkt in den DCX zur "Frequenzweiche", richtig? Man muss also nicht die Wandler Sektion im DCX nutzen, auch richtig? ;-)

und bei dem Lake habe ich zudem den Nachteil, KEIN analoges Gerät anschliessen zu können!!!

der SRC scheint ja gar ein Schnäppchen zu sein!

Sind im SRC ebenfalls die hochwertigen Wandler des DCX verbaut?

 

Danke!!!

 

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

richtig, geht nur analog. Die digitale Lautstärkeregelung hat zudem den gravierenden Nachteil, dass Auflösung verschenkt wird. Richtig ist, dass der SRC mit den gleichen AD-Wandlern bestückt ist wie die DCX an A+B. Richtig ist auch, dass der SRC einen AES/EBU Ausgang hat, den Du direkt mit der DCX verbinden kannst. Die Lautstärkeregelung sollt nach der Weiche erfolgen, ich habe den PGA2310-Bausatz von UB aufgebaut, klingt mit der DCX2496 sehr ordentlich. Schau mal bei Schuro

 

"http://www.schuro.de/preisl-vc.htm"

 

Das ganze gibt`s auch mit Fernbedienung, recht bequem. Bei mir sind es 4 Kanäle symmetrisch, das braucht eine Steuereinheit und 4 PGA Platinen. Wenn Du unsymmetrisch leben kannst, ist der Aufwand entsprechend geringer.

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo hhburger,

 

ich hatte mit meinem DCX über SPDIF an meinem CDP auch Probleme.

 

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist dort wo bei

SPDIF das "Copy Protection Bit" liegt bei AES/EBU

das "Emphasis Bit".

Diese Fehlinterpretation ist keine "klangliche Einbuße"

das ist eine Katastrophe !.

 

Ich habe noch einen alten Utramatch für um die 100Euro

bekommen seitdem ist alles bestens.

 

Aber auch die Format-Umsetzer verändern den Klang minimal.

Ich vermute das liegt am Jitter, jenachdem ob der

Format-Umsetzer den Jitter reduziert oder sogar erhöht.

 

Grüße

mm²

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

tja, bei Schuro hatte ich auch schon ein wenig gestöbert...!

Die Lösung scheint sehr interessant! Hast Du Deinen finanziellen Aufwand noch in Erinnnerung? Symmetrischer Aufbau wäre schon von Vorteil!

Gibts die Platinen bei Schuro auch fertig aufgebaut (gelötet)? Welches Netzteil, Trafo etc. hast du?

DU hast glaube ich ein Thel Poti verwendet?!

Kann "man" solch ein Konzept mit wenig fachlichen Kentnisse Deiner Meinung nach selbst aufbauen?

Gruß

Axel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

 

der finanzielle Aufwand lag bei ca. 500,-€ incl. Alu Gehäuse und Display + Fernbedienung. Leider gibt`s die Platinen nicht fertig aufgebaut. Fortgeschrittene Kenntnisse der Löttechnik sind notwendig, der Aufbau ist doch recht fummelig, es braucht eine sehr feine Lötspitze und eine ruhige Hand. Netzteil ist 2x NT-V, analog und digital getrennt, auch getrennte Trafos, 2x V-RKT-LN 80.18

 

Auf jeden Fall brauchst Du ein gutes Digitalmultimeter, besser ist noch ein Oszilloskop.

 

Ich war heilfroh, als Alles fertig war und ich habe reichlich Erfahrung im Löten. Für Anfänger ist das kein Projekt.

 

Vielleicht kennst Du jemanden, der das für Dich zusammenlötet. Falls er das schafft, solltest Du hinterher seine Nerven mit einem guten Cognac oder so wieder ins Lot bringen.

 

Gruß

 

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...