Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
laredo

Bedeutung der .idx Datei auf DP558

Recommended Posts

Hallo

 

Ich hatte bis eben seit längerem das Problem, dass manche mit dem DP558 aufgenommene Filme sich nicht spulen und auch nicht an eine bestimmte Uhrzeit springen ließen. Wenn ich während des Films auf "Menü" drückte zeigte er bei der Filmlänge nur ein "?" an.

Ich habe nie verstanden warum welcher Film das Phänomen zeigte und welcher nicht. Bis eben.

Jetzt Frage ich mich, ob ich so verpeilt, blöd oder exotische Ansprüche habe, weil es hier noch nie angesprochen wurde, scheinbar noch niemand außer mir das Problem hatte und ich in keiner Doku was drüber finden konnte.

 

Ich habe eben gemerkt, dass das nur bei den Filmen auftritt, bei denen ich per FTP den Dateinamen geändert habe. Tja, und dann stimmt die .vob nicht mehr mit dem Dateinamen der .idx-Datei zusammen und der DP558 kann nicht mehr im Film navigieren.

Bin ich der einzige der die Dateinamen der .vob-Dateien geändert hat ? Wie macht ihr das ? Und warum steht dazu kein Wörtchen in irgendeiner Doku (Oder hab ich es bloß nicht gefunden ?).

 

Ciao

 

Laredo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die *.idx Dateien sind eine Zusatzinformation zu jeder Aufnahme, die vom sigma-Chip erzeugt wird (Format ist nicht standardisiert).Ohne die idx ist kein FF, RW oder Suchen möglich

 

 

-Mpeg-Stream-Mpeg-Stream-Mpeg-Stream-

--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+-- <---- idx-file

 

Bei AVI wird keine IDX benötigt, da AVI aus einzelbildern besteht (im Gegensatz zu MPEG).

 

Gruß Schubsi / Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Die *.idx Dateien sind eine Zusatzinformation zu jeder

>Aufnahme, die vom sigma-Chip erzeugt wird (Format ist nicht

>standardisiert).Ohne die idx ist kein FF, RW oder Suchen

>möglich

>

>

>-Mpeg-Stream-Mpeg-Stream-Mpeg-Stream-

>--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+-- <---- idx-file

>

>Bei AVI wird keine IDX benötigt, da AVI aus einzelbildern

>besteht (im Gegensatz zu MPEG).

>

>Gruß Schubsi / Berlin

 

Hallo, nicht so wirklich, mpeg4 ist auch gop basierend, "Header" ist bei AVI hinten.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moins...

 

>>Bei AVI wird keine IDX benötigt, da AVI aus einzelbildern

>>besteht (im Gegensatz zu MPEG).

>>

>>Gruß Schubsi / Berlin

>

>Hallo, nicht so wirklich, mpeg4 ist auch gop basierend,

>"Header" ist bei AVI hinten.

 

Jaaaaa, ich habe doch nur versucht, eine untechnische, leicht verständliche Erklärung für die Existenz der IDX-Datei abzugeben... :-)

 

 

Gruß Schubsi / Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, so weit so gut.

 

Wenn ich die vob incl. der idx auf meinen Rechner ziehe, kann ich aber offenbar nicht spulen, oder ? Er liest wohl nur das vob.

Ich benutze FreeKISS.

 

Gibt es ein anderes Format das man streamen kann, mit dem ich auch spulen kann ? Ich finde es etwas nervig, wenn ich was aufgenommen habe und dann die Werbung nicht vorspulen kann.

Ich habe inzwischen einige Formate ausprobiert: MPEG, DivX, Nero Digital.

 

Gruß

 

Laredo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich empfehle DIVX/XVID, anleitung findest du in der Wissens sektion.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...