Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackGate

Welches System für Plattenspieler

Recommended Posts

Hi Forum,

 

war lang nicht da.... habe aber jetzt eine Plattenfräse gekauft.

 

YAMAHA (sieh an...) PF-1000 aus dem Ende der 80er. Laut Test ein sehr gutes Gerät.

 

Wer kann mir sagen, welcher Tonabnehmer gut geeignet ist?

 

Im Manual steht zwar drin 2g... 11g Systemmasse aber nichts von der effektiven Tonarmmasse.

 

Derzeit ist ein YAMAHA MC-705 drunter. Taugt das was?

 

Wer hat Erahrungen mit der Kiste; oder mit dem fast baugleichen PF-800? Warauf muss ich achten.

 

Im Sinne der analogtechnik habe ich seit zig Jahren keinen Kontakt mehr.

 

Hallo! Zille! Melde Dich. Ich weis, Du hast nen 800er.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

da bist du ja endlich mal wieder ... Zeit wurde das!

 

Ohne deinen Yamaha zu kennen muß ich dir als alter Analogie die Produkte von Thomas Scheu bzw Benz Micro (bzw Empire) empfehlen. Ich und ein paar Freunde sind dort schon öfters in unterschiedlichen Preisklassen zufriedene Kunden geworden.

Der Link ist hier:

http://www.scheu-analog.de/

 

Herr Scheu hat meist ein großes, offenes Ohr für Fragen aller Art, das Preis/Leistungsverhältnis ist meist klasse.

 

Viel Spaß beim finden ...

 

Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Pep,

 

stimmt.. war lang nicht hier. Hatte andere Flausen im Kopp. Jetzt werden die Tage wieder kürzer.

 

Den PF-1000 habe ich schon 1 1/2 Jahre im Auge; kostete bei ibeh immer 600 bis 650 Euro (3mal). Nun habe ich den für rund 400 Mücken geschossen. War mal 1500 DM ohne System neu und hatte einen sehr guten Test in Stereoplay. Und macht echt was her!

 

Derzeit ist mein Problem nicht das System sondern der defekte Tonarmlift. Das Öl lief aus. Eventuell auf dem Transport. Das Ding knallt praktisch runter und fährt viel zu schnell hoch.

 

Ersatzteile gibts nimma. Habe mit schon mit yami zentrale telefont. Dann habe ich 30 Service Points für Yami in halb Europa angefragt, on die das Teil in ihrem Lager als "Rest" noch haben oder insten könne. Alle bis auf zwei winkten ab. Die anderen wollen zwischen 100 und 180 Euro für die Reparatur des Teils. Das Original Ersatzteil kostete 6 DM !!! (Daämpfer komplett)

 

Ist scheinbar nur ein O-Rinfg defekt und das Silikon-Öl ausgelaufen.

 

Kann eingentlich kein großer Akt sein; habe ich aber noch nie gemacht; habe das Öl nicht und keinen 1,3mm Inbuss Dreher.

 

Vielleicht hat das hier im Forum schon einer getan und hat tipps.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Ist scheinbar nur ein O-Rinfg defekt und das Silikon-Öl

>ausgelaufen.

>

>Kann eingentlich kein großer Akt sein; habe ich aber noch nie

>gemacht; habe das Öl nicht und keinen 1,3mm Inbuss Dreher.

 

Imbusdreher gibts bei Conrad, Silikonöl (-fett) höchstwahrscheinlich auch in der Modellbausparte und ein O-Ring, sofern der wirklich gerissen ist, müsste sich dort auch auftreiben lassen.

 

Das Zeug ist meistens so zäh, dass man nichts zum Abdichten braucht. Dünn einschmieren, zusammenbauen und fertig.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...