Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

Verbesserungen bzw. Vodoo

Recommended Posts

Hi Kobe :)

 

Zum einen, weil man auf einfacherem Wege mehr erreichen kann - siehe:

http://www.audiomap.com/news/index.php3?newsid=3132

 

Zum anderen, weil der normalsterbliche Kunde schon genug Probleme hat eine einigermassen

angemessene Lautsprechergrösse* bei Mutti oder der Ehegemalin durchzupauken.

Da ist dann die Durchschnittsbeziehung beileibe nicht mehr mit einer angemessenen Aufstellung zu belasten!

Die Lautsprecher werden in aller Regel in Ecken oder nah an die Wand gequetscht.

Was nützt es zu Wissen die Lautsprecher klängen 50cm weiter im Raum weit besser?

Richtig - überhaupt nichts, denn das wird wohl in den meisten Fällen mit Liebesentzug bestraft!

Eingewinkelt wird auch keinesfalls - ist hässlich und der Blumentopf sieht dann doof drauf aus!

 

Hauptsache die Lautsprecherkabel sind leuchtend genug und vor allem gleicher Länge!

Wenn sie ordentlich liegen (und Partnerkompatibel gefärbt sind...zB Lila oder Rosa)

wird diese Marotte dann Kopfstreichelnd mit verständnisvollem Blick vom Partner geschenkt.

Was die vergoldeten, schlecht gecrimpten Dosenblech-Stecker kosten verheimlicht man der Gespielin natürlich!

Auf diese Weise bekommt die Anlage dann doch noch AudioVielen und finanziellen Wert!

 

Ich hoffe Du bekommst auch noch eine vernünftige Antwort auf Deine durchaus begründete Frage ;)

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

* Vom Preis guter Lautsprecher wollen wir mal nicht reden *g*.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

also statistisch gesehen.. äh nee noch ma neu..

Manche Dinge sind ja zu einfach für eine Diskussion: dass eine Verbesserung der Raumakustik und der LS viel bringt wird ja niemand anzweifeln, also sind alle einer Meinung, also keine Diskussion.

Und das wie? Das ist wie Trance schon schreibt ja eher in der Lebensgemeinschaft zu diskutieren..

FW-Optiumierung oder auch nur -Änderung, Frequenzgänge und Messwerte werden hier eigentlich schon mal diskutiert, aber eher im Selbstbau-Forum. Der "normale" Endkunde wird vielleicht nicht gern seine teuren LS aufschrauben und dann damit experimentieren :-)

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>>aber sinnvoller wäre auf jeden Fall die Verbesserung der Raumakustik und der LS, bzw. das Anpassen der LS an den Raum, und auch die Auswahl eines geeigneten LS (ich meine an dieser Stelle speziell das Rundstrahlverhalten)

 

Anpassen der Raumakustik? Ist immer kompromissbehaftet, da es sich in einer Studioumgebung einfach nicht so schön leben lässt; insbesonderer der WAF ist lausig, und wer lebt schon gern alleine....

Die Firmen, die sich VERNÜNFTIG mit der Entwicklung von LS (nein, ich meine nicht die Diskussion um irgendwelche Edelholfurniere, "Seide vs. Titan", armdicke binding posts etc.) beschäftigen, kommen alle aus dem professionellem Bereich, und so sehen die Produkte aus. Wer sich nur einmal ein wenig über LS von z.B. Meyersound - haben eine sehr informative Seite im Netz (www.meyersound.com), Klein & Hummel oder KSDigital informiert, weiss, warum kein HaiEnt-Hersteller so etwas will - die Dinger sind hässlich und ZU RECHT teuer, da viel Entwicklungszeit, WIRKLICH sinnvolle technische Details etc. - wer kauft so etwas?

 

>>Optimieren der Aufstellung, usw.

 

Alles, was man hier optimieren kann, geht auf Kosten der Lebensqualität - hat tranci ja schon ausgeführt ;-). Warum dann aber bei echten HaiEnt-Spinnern - welche Frau erträgt schon Spinner auf Dauer? - dann auch die LS schön parallel zur Rückwand stehen etc., entzieht sich jeglichem Verständnis...

 

>>Warum diskutiert hier niemand darüber?

 

Ganz einfach; alle, die technisch bewandert genug sind, haben bereits die Möglichkeiten im Rahmen ihrer wohnlichen und sozialen Gegebenheiten ausgeschöpft, und alle anderen haben SCHLICHT KEIN INTERESSE DARAN - wäre doch schade, wenn man dann nicht mehr stundenlang über Kabelklang etc. schwadronieren könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Rob :)

 

Wenn ein Projektorbesitzer keine schwarzen Vorhänge/Rollos erlaubt bekommt,

kann er tagsüber zu dieser Jahreszeit nur einen perfekten Schwarzwert erreichen,

wenn er ein noch viel teureres DVI-Kabel kauft - ist ja völlig logisch ;)

Alternativ kann er natürlich die DVDs besprayen, anmalen oder #*siehe mein erstes Posting*#!

 

 

Cineastischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Über die LS kann man sich m.E. streiten. Die Studiomonitore haben sicher die besseren Eigenschaften, was das, hm wie kann man das beschreiben, Analytische angeht, aber 'normale' LS haben dann doch die bessere 'Räumlichkeit'. Ist alles etwas schlecht beschrieben, aber Fakt ist, dass ein Studiomonitor vom Klang her niemandem gefallen muß, genau so wenig wie ein 'normaler' LS. Von der Seite der Regelbarkeit usw. hast du sicher mit deinen LS recht, aber dass ist doch Geschmackssache. Auf der anderen Seite hat man ein Wohnzimmer ja nicht, damit 15 Leute im Sweet Spot sitzen. 2 reichen.

Und es gibt diese Schaumstoffelemente, Akustiktapeten, und selbst das Abhängen der Fenster, Wände oder der Decke mit einem Vorhang o.ä. bringt da was. Das der WAF nicht besonders hoch ist, na gut, dann muß man halt mal die Inneneinrichtung überdenken, oder aber mal ein Kabel weniger kaufen, und zu 'nem Einrichtungsberater/Innenarchitekten gehen.

Und ein gut eingerichtetes Wohnzimmer, in dem man Musik/Kino geniessen kann, ist für mich schon Lebensqualität. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass manche Frauen mehr Interesse an dem Kram bekommen, wenn sie sich selbst mal alleine bei Se7en gruseln können. (Oder wenn bei Pearl Harbour die Bude wackelt. Da könnte man auch einen Frauenabend draus machen, wenn Mann sich in'er Kneipe besäuft.)

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Also statistisch ist die Wahrscheinlichkeit, einen EQ kaufen zu können, bei 1. Die Wahrscheinlichkeit, als Laie einen EQ richtig zu benutzen, ist höher als die, an der Frequenzweiche rumzuprobiern UND was besseres rauszukitzeln.

 

Übrigens: Statistisch gesehen gibt es im Vatikan pro km^2 2 Päpste.

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nach meiner Erfahrung wissen Frauen gute Anlagen sehr wohl zu schätzen, weniger ohnehin umstrittenes Zubehör.

Eine, die (mit) einrichtet und optimiert, kenne ich aber nicht.

 

Gruß

 

Micha L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Von den Händlern/Herstellern usw. wird ja diverses Zubehör zum Verbessern des Klangs angeboten.

Beworben/Berichtet werden/wird hauptsächlich über Tonbasen, Racks, Kabel, CD-LW mit weniger Jitter usw.

Folgende Frage drängt sich aber bei mir auf:

Nun brauchen wir ja uns nicht darüber zu streiten, aber sinnvoller wäre auf jeden Fall die Verbesserung der Raumakustik und der LS, bzw. das Anpassen der LS an den Raum, und auch die Auswahl eines geeigneten LS (ich meine an dieser Stelle speziell das Rundstrahlverhalten), ändern der Frequenzweiche (um bspw. ein Dröhnen zu verhindern), Optimieren der Aufstellung, usw., diese Dinge ändern ja auf jeden Fall definitiv den Klang (Nachhallzeit und Frequenzgang am 'Hörort', Klang bzw. Messwerte des LS allgemein (Impuls-, Ein- und Ausschwingverhalten, Klirr)), d.h. hier ist definitiv eine Veränderung (und mit ein wenig Nachhilfe auch ein Verbesserung) des Klangs verbunden.

 

Warum diskutiert hier niemand darüber?

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...