Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cris

CD's besprühen!!!

Recommended Posts

Hallo Leute!

Die Techniker kriegen bestimmt schon einen Wutanfall, wenn sie nur die Überschrift lesen!

 

Da auch ich von teuren CD-Sprays nichts halte (der Literpreis liegt bei mehreren 100 DM!!!) bin ich einem Tip gefolgt (weiß nicht mehr, woher der kam), und habe Weingeist aus der Apotheke gekauft (5 DM). Wenn man nun die CD damit beträufelt und mit einem weichen Taschentuch trockenreibt, sieht man keinerlei Schäden, der Klang wird deutlich transparenter, Stimmen genauer hörbar. Habe mit einer Freundin einen Blindtest gemacht, die erkannte ihre Lieblings-CD's kaum wieder.

 

Nun meine Frage: Welche Form des Alkohols eignet sich am besten? Da gibt es Isopropylalkohol, Weingeist.... denn die CD's sollen ja keinen Schaden nehmen (bei meinen sind zumindest keinerlei Schäden sichtbar).

Ach ja, wer mir jetzt Pushkin oder Gorbatschow empfehlen will, nehme ich gerne als Geschenk an!

Guten Rutsch, Gruß C.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Du hast doch bestimmt vorher eine umfangreiche "innere" Versuchsreihe probiert, bevor Du diese Zeilen geschrieben hast? :D

Die innere Anwendung bei Dir hat auf jeden Fall Effekte, nur die Beurteilung, ob zum guten oder zum schlechten, wage ich nicht zu erstellen. ;-)

 

Joohoo

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris :D

 

Ich persönliche kippe mir für Blindtests mit meiner Gespielin

(Blind...weil unter der Decke) gerne mal PlantersPunch hinter die Binde:

Orangensaft, Meyers Rum, Grenadine etwas Zucker.

 

Nach spätestens 3 Drinks und blinden Dehnübungen erkennt meine Kleine

nicht nur ihre Lieblings-CDs kaum wieder, sondern

sieht auch mich in einem völlig anderem Licht :D

Ob Weingeist dazu auch geht weiß ich nicht...warum vom bewährten abweichen?

Wodka kann man übrigens mit RedBull beschleunigen...nur am Rande erwähnt.

Isopropyl ballert zwar auch gut rein, ist aber ungesund.

Das würde ich dann schon eher zum CD reinigen erwägen :D

Zum Thema als solchen habe ich ansonsten nicht viel zu sagen :-(

 

 

Einen guten Rutsch wünscht Dir

 

      Michael

 

http://www.imperium.de/animationen/anims4/FIREWORKS.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi cris,

 

einen Wutanfall bekommen die nicht. Ist es doch bekannt, am Silvester einigen Schabernack zu treiben ;-)

 

Hast Du wirklich eine CD mit Weingeist bearbeitet, oder war es eine LP?

Die CD muss ja wirklich ziemlich mistig ausgesehen haben, wenn es danach "transparenter" klang.

 

Nun zu Deiner Frage: Am besten eignet sich der reine ( unvergällte ) Ethanol. Ist der nicht zu bekommen, dann nehme den IPA. Das sind beides sehr gute Fettlöser. In höherer Dosis ( ich weiss ja nicht, wieviele CDs Du nun transparenter klingen lassen willst), solltest Du Gummihandschuhe anziehen und das einatmen der Dämpfe vermeiden. Ferner ist Ethanol leichtentzündlich (F). Also von Zündquellen fernhalten und nicht rauchen.

 

Ich wünsche Dir fürs neue Jahr, dass der Klang immer transparent ist und Du "alle" Stimmen genau hören kannst.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Cris,

Jawohl auch soviel. Mal eine Frage hier, sehen Deine CD's einwenig "gebraucht" aus. Dh sind da Fingerabdruecke drauf, oder so?

Rauchst Du? Wenn Fingerabdruecke oder Fett bzw Nikotinablagerungen auf einer CD vorhanden sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich eine Reinigung derselben positiv auswirken kann. :-)

 

Was meinst Du genau mit "transparenter"? Wurde die CD "raeumlicher" oder "aufloesender"?

Wie genau hast Du den "Blindtest" durchgefuehrt? So mit 2 identischen CD's, eine davon gereinigt, die andere nicht?

 

Rutsch mal gut

Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

Vielleicht lösen die Alkoholdämpfe ja auch das Ohrenschmalz ein wenig an und der Klang wird dadurch transparenter;-)

 

Gruß Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael!

Ich rauche nicht. Die CD's leiden manchmal unter dem Einsatz im Auto, so schlimm ist es aber nicht. Der Effekt stellt sich auch ein, wenn ich nagelneue CD's verwende.

Technisch gesehen weiß ich leider auch nicht, woher der Unterschied kommt, habe mal gehört, neue CD's hätten produktionsbedingt eine dünne Wachsschicht aufgetragen, die der Alkohol dann ablöst.

 

Jetzt mal im Ernst: Die schlappen 5 DM hat man ja wohl noch übrig, um es mal zu testen, konnte es mir vorher auch nicht vorstellen, aber es wirkt!

Gruß C. (teste heut noch andere Alkoholika ;-))

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Cris,

 

du bist Dir aber schon sicher, dass Du nicht aus Versehen die Freundin besprüht hast. Und, der Blindtest: hast Du den mit Methylalkohol gemacht?

 

Aber im Ernst. Aus eingeweihten Kreisen wird ein geradezu sensationelles Mittel empfohlen. Die Wirkung kannst Du an Hand der Bilder beurteilen.

 

Hier der Vergleich

 

VORHER:

 

http://www.bewusstseinszentrum.de/Auravor4.jpg

 

NACHHER:

 

http://www.bewusstseinszentrum.de/Auranach4.jpg

 

 

Das zweite Bild wurde 3 Minuten später gemacht.

 

Die Wirkung des Aura-Sprays:

Der Allgemeinzustand wird stabilisiert. Die Aura wird gleichmässiger.

Der wahre Seinszustand kommt zu Tage. Es fällt leichter loszulassen und baut auf

 

 

Wenn das nicht hilft.

 

Guten Rutsch auch mit gepflegteren Weingeistern

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Wirkung von CD-Sprays bei manchen CD-Playern

von der Reinigungswirkung bei Schmutz abgesehen

scheint in der Verringerung der elektrostatischen

Aufladund der CDS begründet zu sein. Bisher bestes

Ergebnis da länger anhaltend mit Anti-Elekrtostatischem Bildschirmspray. Die meisten

CD Laufwerke z.B. Philips CDM, etc. haben eine

Laserlinse aus Kunststoff. Beim abspielen einer

elektrostatisch aufgeladenen CD kann m.E. der

Laser eventl. auch Elektronik bzw. Fehlerkorrektur

beinträchtigt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmm klingt interressant.

Werde ich mal versuchen.

Danke fuer den Tip.

 

Gruss Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das glaube ich auch, eine aehnliche wirkung sollen ja auch die clearifier von bedini haben.

bei einer statischen aufladung der cd faengt die luft auf der cd an zu flimmern was zu einer kruemmung des lichtstrahls fueren kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da meine pysikalischen wie auch elektronischen

Kenntnisse recht begrenzt sind kann ich nur von

empirischen Ergebnissen sprechen. Ich denke, das

es in einigen Fällen eher zu einer Interaktion

zwischen der statisch geladenen CD und der Laser-Abtasteinheit bzw. Linse aus Kunststoff kommen kann. Bei Glaslinsen scheint es zu keiner oder nur

minimalster Beeinträchtigung zu kommen. Mein Tipp:

Screen 99 Bildschirmreiniger von Kontaktchemie,

400 ml ca. 18,-- DM und vergeßt alle anderen Mittelchen (Spezialreiniger für Glas und Kunststoffe auf Schaumbasis mit Antistatik-Effekt.

Anwendungssicher für hochwertige elektronische und optische Geräte konzipiert. - Wenns klanglich

s.o. nichts bringt, optimal als Bildschirmreiniger

:-). Vergesst auch Clarifier und co - haben bei bestimmten Playern durchaus Effekte. Für Bastler:

Man nehme einen starken Magneten, z.B. von einem

großen Kaputten Baßchassis und baue in das Spulen-Öffnungsloch z.B. einen alten CD-Player-Antrieb.

Bringt in einigen Ketten tatsächlich hörbare Verbesserungen und kostet fast nichts. Natürlich bringen Modifikationen am Lautsprecher, etc. sofern Bedarf besteht mehr.

Grüße

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo peter

ich baue meine lautsprecher immer selber.

ich kann dir nur bestaetigen das man hier die besten moeglichkeiten hat den klang zu veraendern oder zu beeinflussen. mir tun immer die jenigen leid die tausende marken fuer einen lautsprecher ausgeben und dann nochmal die selbe summe bis die kiste dann klingt.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...