Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
airedale

Thorens TD 160 - Aufrüsten resp. überhol...

Recommended Posts

Hallo

Habe noch einen alten Thorens TD 160 in Betrieb - bin auf der Suche nach einem Ersatz-Antriebsriemen oder eventuell suche Leute die Erfahrung mit dem Aufrüsten dieses Gerätes gemacht haben.

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recht herzlichen Dank Marko

scheint wirklich dort zu haben zu sein. Hab schon bestellt.

Stolzer Preis 19.95 + 16.5 Versandkosten aber was solls, hier kann mans wortwörtlich nehmen, ohne Riemen läuft nix, und ich häng so an dem alten Stück, meine erster Hifi-Komponente (im August 1974) ....

nochmals herzlichen Dank

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Airedale,

 

was genau willst Du denn aufrüsten, bzw was würdest du gerne verändern?

 

Mit dem 160/166/146 hab ich einige Erfahrungen.

 

Sind sehr dankbare Tuningobjekte, die (alle Zweifler jetzt mal bitte wechhörn :D ) auch heute noch so manchen CDPlayer alt aussehen lassen können...

 

Dankbare Modifikationen sind z.B.: reinigen + einstellen der Tonarmlager, des Tellerlagers, Subchassis, Tonarm verschrumpfen, Bitumenstreifen in der Zarge oder gleich eine neue bauen, u.v.a.m.

 

Es gibt dafür ein Unzahl von Tips, bei Interesse mail mich an...

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Seneca)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

für Thorens sind hilfreiche Seiten:

www.thorens-info.de

www.vinyl-lebt.de

www.analog-forum.de

 

auf der Letzten im Forum mal nach den Thorens -Tuning Tipps (kurz TTT) suchen. Alle Tipps sind reversibel und kosten nicht so viel.

Dazu gibt es auch was auf

www.phonophono.de

Dort musst du etwas stöbern. Ich finde dort die Seite zum Thorens Tuning auch nur durch Zufall.

Ich habe an meinem TD 146 die Bodenplatte gegen Birkenmultiplex ausgetauscht. Die alte Platte diente als Schablone für die neue. Dann habe ich das Kabel vom Platenspieler zur Phonostufe gewechselt. Und die Haube ist im Betrieb immer ganz ab.

 

Da ich den TD 146 nur als Zweitplayer habe, vergleiche ich immer mit meinem LP 12 und beiden hilft eigentlich eine Wandhalterung am meisten. Und ich stecke deshalb auch nicht so viel Geld und Zeit in das Tuning.

Viel Erfolg

Claus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Claus,

 

>>Da ich den TD 146 nur als Zweitplayer habe, vergleiche ich immer mit meinem LP 12 und beiden hilft eigentlich eine Wandhalterung am meisten.

 

Sehr schöne Bemerkung!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...