Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bob2bob

Klang Technics SP 10?

Recommended Posts

Hallo,

 

mich würde interessieren, wie Ihr den Klang eines direktgetriebenen Technics SP-10 Laufwerks im Vergleich zu einem High-End Masse-Laufwerk vom Schlage eines Transrotor FAT BOB o.ä. beurteilt.

 

Gruß Hans-Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI,

 

hm, als Technics SP15-Betreiber bin ich wohl etwas befangen ;-). Grundsätzlich halte ich die Studio-Direkttriebler von Technics bez. Zuverlässigkeit für kaum schlagbar, und sie drehen die Schallplatte mit konstanter Geschwindigkeit ohne messbares Polrucken, brauchen null Pflege und FUNKTIONIEREN - halt optisch nicht so eindrücklich, wie ein Fat Bob, obwohl meiner inkl. Zarge auch ca. 28 kg auf die Waage bringt :-).

Nichts desto trotz kann ich den Kult um Technics SPler nicht ganz verstehen; es gibt durchaus einen Haufen guter Alternativen, und: besser "klingen" als ein Thorens tut meiner nicht. Ich denke, ab einer gewissen Qualität - und die ist früh erreicht - bestimmen Tonarm, Tonabnehmer und Einstellung derselben die Qualität der Wiedergabe in ungleich höherem Masse als das Laufwerk. Insofern also Geschmackssache, was man sich hinstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

. . . . aber schön sind sie schon, die Dinger! Und laufen und laufen und . . .

Ich hätte kürzlich fast einen SP10 mit Obsidian-Zarge gekauft - wenn der Verkäufer nicht 1000EU für das Laufwerk verlangt und ich nicht bereits 2 Thorens hätte.

Kult eben.

 

Gruß, Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...