Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DefCONect

Probleme beim konvertieren von MVCD mit DivX 5.05

Recommended Posts

Wer kann mir helfen?

 

Ich hab mal versucht einige im relativ neuem (M)VCD Format codierten Filme mit DivX 5.05 umzuwandeln. Funktioniert soweit auch problemlos.

Nur hab ich später bei der Wiedergabe auf dem KISS festgestellt, das der Ton bis zum Filmende immer unsynchroner wird.

Die normalen Methoden zum synchron halten helfen leider nicht!

Auf dem PC laufen die konvertierten Movies auch einwandfrei und mit Capture-Material oder normalen VCD´s etc. hab ich keine Probleme mit DivX 5.05.

Ich weiß auch nicht ob es evtl. nur an der neuen Firmware liegt???

Wenn ich das selbe Material mit Xvid umwandle, tritt das Problem nicht auf, nur erreiche ich damit meist nicht annähernd die gleiche Bildqualität.

Zum De- und Encodieren benutze ich VirtualDub 1.5.2 (P4)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Maxi_VCD lässt nur bedingt in DiVX umwandeln und ist Fehlerhaft ! Besser ist es, wenn Du mit Maxi-SVCD machst. ich frage mich aber wozu ? Diese variabelen neuen Formate sind so gut wie DiVX und gehen nahe zu eine DVD Qualität, und können vor-rückw. gespult werden. Der kiss Player speilt sie ohne Probleme ab

 

 

gruss

Alne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1. MVCD ist NICHT MaxiVCD sonder MoleVCD.

2. Sind MVCDs nicht halt so gut wie Divx/Xvid

3. Alne, befass Dich doch bitte etwas mehr mit der Materie bevor Du hier so ein Stuss den andere Dir vorsabbeln nachlaberst.

 

Regards,

ShAQ

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ShAQ2000

 

Hallo,

da soll es doch noch sowas wie MSVCD geben. kannst Du darüber was berichten im Vergleich zu Divx/Xvid. Lohnt sich da vielleicht ein Umstieg?

 

Ciao Willy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Willy,

 

nein ein Umstieg lohnt sicht nicht. MSVCD ist nichts anderes als MVCD nur mit einern höheren Auflösung. Divx ist nun mal wesentlich besser da es nicht wie MVCD auf MPEG1 (!) sondern auf MPEG4 setzt. Die Qualität von M(S)VCD entspricht tatsächlich nur einer etwas besseren VHS Videokassette (vergleich c't, zdnet, etc)! Der Trick bei MVCD besteht aus verschiedenen Filtern, welche das Bild zum Vorteil der VCD codieren allerdings dabei an originalität verlieren.

Ein gut Codiertes Divx erreicht mit leichtigkeit DVD Niveau und wird immer besser sein als jedes MVCD. Der absolute K.O. Punkt für MVCD ist das X/M/S-VCD KEIN (ich wiederhole KEIN) AC3 unterstützen!!!

 

Regards,

ShAQ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal...

 

schön, das ich das Thema hier ein bischen angekurbelt hab. Leider weiß ich immer noch nicht so recht weiter! *g*

 

Ja, es stimmt schon, das die MVCD´s auf dem KISS laufen.

Mir geht es aber darum, die Bildqualität durch das umwandeln in

DivX etc. noch zu verbessern. Dafür bietet VirtualDub ja einige Filter. Außerdem kann ich so auch die "Eierköpfe" bei einigen Movies entfernen.

Und wenn ich dann noch die schwarzen Ränder croppe und das ganze vernünftig komprimiere, bekomme ich so zwischen 6 und 8 Filme auf eine DVD und das spart einfach Platz im Regal!!

Und wie oben erwähnt hab ich so auch die Möglichkeit AC3 Tonspuren zu verwenden. Das macht besonders Sinn, wenn man Filme von Premiere captured. Wieso sollte ich da eine ganze DVD verschwenden, wenn es bei nahezu gleicher Qualität auch mit viel weniger Platz geht?

Ich bin von den MPEG4 Codec´s einfach überzeugt!

 

Nochmal zu meinem Problem:

 

Wenn ich mit Xvid komprimiere geht es leider auch nicht synchron, wie ich oben geschrieben habe!

Der Witz ist aber, das wenn ich bereits fertiges Material (DivX/Mp3) nochmal mit VirtualDub encodiere, das es dann synchron auch auf dem KISS läuft??????

Ich teste einfach mal weiter und vielleicht fällt Euch noch was dazu ein!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Danke für die Infos.

Ich denke ich bleibe wohl fürs weitere bei XviD, das bringt der Kissplayer ja ganz gut rüber. Mit DivX5.02 bin ich mit der Wiedergabe auf dem Kiss nicht so ganz zufrieden. Den neuen DivX5.05 habe ich noch nicht probiert. DivXCom hatte mir in letzter Zeit zu oft Versionswechsel, mal abwarten.

 

Gruß Willy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...