Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kissburner

gerippte DVD auf eine CD

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Habe mir vor kurzen den DP-450 Player zugelegt.

Nun habe ich bereits einige Beiträge gelesen aber leider noch keine Anleitung bekommen,wie ich am einfachsten eine DVD durch dekodieren auf eine normale DatenCD brennen kann. (Bin jetzt auch noch kein Profi!)

 

Habe zwar schon verschiedene Tools wie Flaskmpeg;Vidomi ausprobiert, aber noch kein brauchbares Ergebnis erreicht.

 

Muß die Datei nach dem dekodieren eine AVI-Endung haben oder eine

divx-Endung?

 

Wie erreiche ich, daß ein Film auf eine CD paßt, ohne wesentliche Verluste zu haben?

 

Gibt es irgenwo eine Anleitung zu diesem Thema, oder kann mir jemand

durch diesen Dschungel helfen?

 

Den Player habe ich auf anraten des Verkäufers genommen, weil der mir sagte,daß das alles keine Thema wäre sogenannte divx-Filme zu erstellen.

 

Danke für Eure Hilfe

 

Kissburner

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

>Gibt es irgenwo eine Anleitung zu diesem Thema, oder kann

>mir jemand durch diesen Dschungel helfen?

 

Gute Anleitungen (in Deutsch) findest Du auf www.doom9.de.

 

Gruß

Micha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Würde GordianKnot empfehlen, ist zwar kein One-Klick-Programm, aber mit kurzer Eingewöhnung für meine Begriffe auch für Anfänger gut zu bedienen und bringt dafür mit die besten Ergebnisse !

 

Dazu gibt es auch gute Anleitungen bei doom9, wie "Micha Oe" schon gepostet hat.

 

Viel Erfolg !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde FlaskMPEG am bessten, weil das die beste Qualität liefert. Es ist am einfachsten zu bedienen. Du kannst alles einstellen. Du kannst zwei durchläufe machen. Du kannst den wirklichen Audioteil des Films per "Direct Stream" speichern (Im AC3 Format) und wenn gewünscht umwandeln (*.mp3 oder *.ogg)

 

Jedenfalls find ich das teil super - und es paart kostbare Zeit.

 

Auf wunsch schreib ich mal ne Anleitung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

schon klasse so ein Forum, 3 Antworten, 3 verschiedene Empfehlungen ...

:) :) :)

Du siehst, DAS TOOL gibt es nicht, ist viel Geschmackssache, hängt auch davon ab, wieviele Einstellungen man selbst treffen will und so ganz ohne Tests (und ein bischen Datenschrott bei den ersten Versuchen) geht es meistens nicht.

 

Die Ergebnisse sind bei allen 3 empfohlenen Programmen gut, als Anfänger würde ich empfehlen, such Dir die beste Anleitung für eins von denen aus und leg mal los. Wenns dann nicht klappt, frag einfach nochmal nach.

 

Viel Erfolg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Tipp: Gordian Knot

 

- Du kannst wirklich alles einstellen was Dir lieb ist

- Robot4Rip erleichtert Dir alle einstellungen und ripped fast bis zum ende für dich (ac3, subtitles, mp3, video, ...)

- Die Qualität ist sau-gut!! :)

- Du kannst auch bis zu 5-Pass-Divxs erstellen

 

Alles in allem ist Gordian Knot das Überprogramm. FlaskMpeg war mal recht gut, allerdings haben Sie extrem nachgelassen. Die Ergebnisse von denen sind auch nicht mehr das was sie mal waren.

 

http://gordianknot.sourceforge.net

Gordian Knot ist OpenSource. Es wird ständig weiterentwickelt und ist wirklich extrem gut. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Seit neuestem gibt es direkt von DIVX Network ein 'All in One'-Tool.

Es nennt sich Dr.DivX und kann bei www.divx.com heruntergeladen werden.

Laut Beschreibung ist es kinderleicht zu bedienen.Nur drei Steps zum eigenen DivX. Ich glaube aber, es hat keinen Ripper integriert. Muss man eben noch mit Smartripper selbst machen.

Hab's selbst aber noch nicht ausprobiert, da die Version automatisch den 5.05 Codec installiert. Der ist mir aber noch zu neu. Mein 5.02 laeuft gerade so schoen fehlerfrei. :)

 

Gruss,

hermanthegerman

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde Flask Mpeg liefert sehr gute ergebnisse ich habe zwar bisher nur dieses Programm ausprobiert, aber di ergebnisse hebne mich bisher nicht entäuscht,

Hier ist eine kleine Anleitung für Flask:

- IFO-file der gerippten DVD auswählen

-Optionen\Wähle Ausgabeformat OpenDML... auswählen

-unter Optionen Ausgabeformatoptionen video-(ich nehme immer divX 4.02 mit ner Bitrate zwischen 1750 und 2500 um den Film je nach länge auf 2 CDs zu bekommen) u. audiocodec 128bit mpglayer 3 48000Hz

-allgemeine Projekt Optionen\Video:

breite und höhe einstellen,(ich nheme meisten 720x... je nach film) 25 frames, deinterlace output ausstellen, idct selection verwende ich optimized mmx

audio: haken bei decodiere audio und genau wie eingang

Nachbearbeitung: HQ bikubische Filterung, bei zeige ausgabepad die größe des films abstimmen(von flim zu film anders), seitenverhältnisse auswählen

dateien: pfad für videodatei bei ausgabevideodatei festlegen

 

 

Flaskit!!!!!!

 

noch ne frage am rande: hat jemand schon mal ausprobiert ob der Kiss 870 mb rohlinge unterstützt welche mit filmen im divX format bestückt wurden?

Danke für eure hilfe!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Smartripper zum DVDrippen und Gordian Knot für das avs-file sind ok. Danach hat man aber beispielsweise mit VirtualDubMod mehr Freiheiten beim Encodieren in Xvid oder DivX (z.B. Filter, oder exaktere Xvid-Einstellungen). Einen zwei Stunden-Film bringt man mit Stereo-Sound gut (!!) in ordentlicher Qualität auf eine CD! Zwei CDs würde ich dann nur empfehlen, wenn Du AC3 oder 5.1-ogg mit draufbringen möchtest. Bei langen Filmen wie Titanic oder Der Mit Dem Wolf Tanzt sehe ich zwei CDs auch ein. Videobitraten bei 700-800 können bei guter Kompression und Bitratenverteilung durchaus schon ein sehr gutes Bild liefern!

 

Die Tonspur mit Besweet oder HeadAC3 in wave wandeln und danach z.B. per OggDrop in ogg vorbis oder per Razorlame in mp3 wandeln. Aber bitte VBR! Sowas wie oben beschrieben (CBR128/48KHz) laß bitte bleiben! Das würde dann zwar eine geeignete Größe für die Tonspur, aber dennoch Verschwendung im Vergleich zu VBR 128. Ogg -q 3 oder, wenn genug Platz, -q 3.5 ist sehr viel sinnvoller, oder ne lame-mp3 mit durchschnittlich 130-150kbps! Zur Not eben noch ogg - q 2, das ist auch noch gut hörbar.

 

Ein Werkzeug für alles wie Davideo & Co hat mir noch nie zugesagt! Ich rate grundsätzlich von sowas ab - Wobei ich mich gerne mal von einem genialen Programm überzeugen lassen würde, das wirklich alle Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten in sich vereinen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...