Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tdoidragon

Bild abgeschnitten?

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 09-Apr-03 UM 17:05 Uhr (GMT) [p]hi,

 

Ist das ein bekanntes Problem das der DP-450 im 16:9 Widescreen Mode

Extrem große Teile des Bildes rechts und links wegschneidet?

 

Das fällt vor allem bei 4:3 auf wenn der Player im Widescreen Mode ist. Teilweise sind da ganze Texte komplett unlesbar weggeschnitten.

Und selbst bei 16:9 Filmen fehlt nee Menge vom Bild.

 

Ist das schon immer so oder nur bei der Firmware die ich jetzt drauf hab 2.6.5?

 

PS: ich rede bei dem Problem natürlich von DVD's und nicht von Divx Filmen.

 

Gruß,

Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm also eingestellt hab ich 16:9 Widescreen / PAL / RGB Scart.

Das passt soweit ja auch nur dass er das Bild kaputt schneidet.

 

TV isn ganz normaler 16:9 Fernseher an dem kanns aber kaum liegen,

da es ja vorher auch mit meinem alten DVD Player korrekt funktoniert

hat.

 

Gruß,

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

 

Nein das ist nur im 16:9 Modus so.

Wenn ich das auf 4:3 Letterbox stelle is das nicht abgeschnitten.

Außerdem kanns doch nicht sein dass das nur bei mir so ist, das muss doch schonmal jemandem aufgefallen sein?

 

Und nein ich will die Filme nicht in Letterbox anschauen, wozu kauf ich mir denn den DVD-Player wenn er dann nichtmal 16:9 richtig abspielen kann.

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Apr-03 UM 15:58 Uhr (GMT) [p]Ich will dir das doch gar nich unterstellen :)

Das war nur mal so als Vorsichtsmaßnahme falls einer antwortet ich solle doch einfach im 4:3 Mode schauen und dann das bild aufm TV auf 16:9 stellen. Was ich aber nicht will, ich will nen richtiges 16:9 Bild.

 

Hm wenn das bekannt is wieso hat sich dann noch keiner darüber mal bei Kiss beschwert? Auf Emails antworten die wohl auch nicht? ;)

 

Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Ich habe das selbe Phänomen festgestellt, der Player hat in diesem "Zerrmodus" der eindeutig ein Fehler zu sein scheint, dann auch das Menü länglich so verzerrt dass die Auswahlboxen mit denen man im Menü navigiert nicht mit dem Hintergrund übereinstimmen.

 

Beispiel: "Harry Potter 2" auf 16:9 DVD Einstellungen auf 16:9 Fernseher.

(DP-500 mit 2.6.5)

 

Gruss

Robert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

das gleiche Problem kenne ich auch. Bei der DVD "The Running Man" passt das Menü mit den Auswahlboxen auch nicht.

 

Gruß

rene75

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hm ich glaub ich weiss nu auch was der da falsch macht

der zieht das bild auf 16:9 und schaltet den tv auf 4:3, anstatt beides auf 4:3 zu schalten ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also ich hab beim dp-500 mit 2.6.5 das problem eigentlich nicht bemerkt.

 

ich hab den kiss auf 16:9 rgb scart gestellt und meinen fernseher auf naja.... und hier kommt das problem mit 1.85 oder 2.35 ratio DVD...

 

ich hab da bei meinem 16:9 (1.77) sony fernseher das problem das ich bei 2.35 ratio schwarze balken habe oben und unten. Links und rechts ist jedoch mein ich nix abgeschnitten, denn wenn ich den fernseher auf 4:3 stelle sehe ich genauso viel rechts und links wie bei 16:9 modus.

 

Mal als andre Frage, wie löst ihr das problem mit den schwarzen balken oben und unten? Bei ner 1.85 ratio DVD scheint es kein problem zu geben, da hab ich vollbild, aber bei 2.35 ratio hab ich fette schwarze balken. muss man dann zoomen und links und rechts was abschneiden lassen damit man vollbild hat? Oder guckt ihr dann einfach mit schwarzen balken? Aspekt Ratio lässt sich ja nicht verändern (wäre wohl auch nicht richtig).

 

Extrem aufgefallen ist mir das z.b. bei MPEG4 640x272 (2.35), da hab ich mehr balken als bild, da muss ich meinen fernseher schon auf zoom stellen damit ich die balken fast wegkriege und dann noch mit zoom vom kiss player nachhelfen...

 

Also ich bin übrigens voll zufrieden mit dem player, man kriegt das schon irgendwie hin mit fernseh einstellungen und kiss-zoom, will nur mal hören wie ihr das so macht...

 

gruss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Apr-03 UM 16:49 Uhr (GMT) [p]Hi,

 

ich sags mal so: Bei 2,35 ratio hast du ein breiteres Bild bei gleicher Höhe wie bei 1,77 ratio. Folglich wird rechts u. links was abgeschnitten wenn du die Höhe beibehälst.

Wenn du die Breite beibehälst, müssen oben u. unten schwarze Balken erscheinen damit das Verhältnis Breite : Höhe bei 2,35 bleibt, sonst werden die Gesichter lang gezogen u. das Verhältnis wäre dann 1,77.

 

Gruss

 

Willy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 28-Apr-03 UM 15:45 Uhr (GMT) [p]hi,

 

Ich habe eine Antwort von Kiss bekommen:

 

>Hello Sir

>

>We are at the moment looking at this issue and our software team will make a

>firmware update wich will Fix this.

>We are not sure when the firmware update will be released with this fix.

>

>Best Regards / Venlig Hilsen

>KiSS Hotline

>KiSS Technology A/S

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das problem ist folgendes. wenn ich eine mpeg4 datei starte die im 2.35 ratio encoded ist und ich meinen Fernseher ganz normal auf 16:9 stehen habe, dann wird das bild mehr als 2.35 gequetscht.

es ist so als wolle der player die ganze höhe eines 4:3 bildes auf einer 16:9 höhe darstellen. also gequetschtes Bild wie bei einer 4:3 Sendung im 16:9 modus, obwohl die mpeg4 datei von vornherein 2.35 ratio hat.

 

erst wenn ich meinen 16:9 Fernseher auf 4:3 Modus stelle, zeigt er mir das richtige ratio an. Sollte ja eigentlich nicht so sein oder...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Doch das ist völlig korrekt du kannst MPEG4 nur im gestreckten 16:9 (400 Zeilen) oder 4:3 abspielen. Abspielen über 16:9 Breitbild ist nicht möglich, da MPEG4 Videos normalerweise nicht anamorph encodet sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja vielen dank für die aussage, dann hat sich das problem ja geklärt. ich dachte nur weil ich ja 16:9 im setup angegeben habe, das er das dann automatisch richtig darstellen würde... Bei einer DVD ist diese angabe eben nicht nötig da sie anamorph encoded ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

schön wenn es durch einen "Einstellungstrick" behoben ist. Auch wenn das kein Zustand sein darf.

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

es ist mir schon mal aufgefallen! Und als ich auf 4:3 im Player gestellt habe und beim Projektor (in dem gen. Falle!) auf 16:9 geschaltet habe, war es weg! (Und keine Eierköppe oder ähnliches)

 

Wieso interpretierst du in meine Frage hinein, das ich möchte, das du LB schaust?? Habe ich das gesagt?

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

hast du mal im Quick-Setup die Einstellung 4:3 probiert? Schneidet er dann immer noch ab?

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

was hast du denn für einen TV und welche Einstellung hast du im Quick-Setup benutzt?

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...