Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robeuten

CD-Recorder versus CD-Brenner

Recommended Posts

Hallo Toele

 

>Dann wollen wir die Diskussion mal auf die fachliche Ebene

>hieven.

 

OK.Hieven wir mal.

 

>1.Wer Musik auf CD haben will dem hilft die Festplatte nicht

>weiter.

> Hier ging es aber um das Überspielen von LPs auf CD:

 

Richtig!Nur darum ging es.Wenn ich die LP`s nicht bearbeiten will,dann brauch ich sie auch nicht erst auf CD-RW zu brennen,zumal diese von etlichen Playern eh nicht angenommen wird.

Will ich sie bearbeiten,dann brauch einen PC und ne Festplatte und dann kann ich die LP auch gleich auf Festplatte speichern,dann bearbeiten und brennen.

 

 

>2.Warum umständlich?

>

>Da ich gerade meine LPs auf CD überspiele sieht das

>folgendermaßen aus.

>Ich sitze im Sessel, laufe herum, lese, höre die Musik und

>gebe mit der Fernbedienung die Startmarken. Bei eventuellen

>Knacksern oder verfehlter Eingabe der Startmarken,

>kontrolliere ich die Platte auf Fliegendreck und starte das

>Stück neu. Erst wenn die ganze Aufnahme korrekt auf CDRW ist

>brenne ich die entgültige CD auf dem PC, fertig aus.

 

Ok.Wenn dir das nicht umständlich erscheint,bei jedem Knackser wieder von vorne zu beginnen...aber das ist ja deine Sache.

 

>Wie sähe meine Alternative aus?

>

>Kauf einer guten Soundkarte, in meinem PC ist die billigste

>Lösung installiert.

 

Auch ok.Ich jedenfalls bin musikliebhabender Wastler oder auch umgekehrt. D.h.ich habe eine gute Soundkarte,sogar mit gutem Phono-Eingang.(Würd ich heut zwar auch nicht mehr kaufen,da bessere und billigere Lösungen machbar.sprich:USB)

 

>Aufräumen des Schreibtisches. Abbau von LP Player und Phono

>Verstärker, Aufbau auf Schreibtisch, Anschluß an PC, Abhören

>meiner audiophilen LPs auf meinen 10 Euro Aldi Aktivboxen,

>allein bei diesem Gedanken kräuseln sich mir die Zehennägel,

>das wäre für mich die Höchststrafe. Abschalten und weggehen

>kann ich ja nicht, ich muss ja die Startmarken setzen.

>Natürlich kann ich das auch später aber irgendwann muss ich

>das ganze einmal hören (auf Aldi Boxen greulich) und

>kontrollieren.

>Da ich den Schreibtisch brauche und so 2 LPs am Tag brenne,

>muss ich den Auf und Abbau je ein mal am Tag vornehmen, wie

>vorteilhaft.

>Ich kann natürlich Auch PC, Tastatur und Bildschirm immer zu

>meiner Anlage schleppen, das dauert zwar doppelt so lange, nur

>wie gebe ich vom Sessel die Startmarken?

 

Dazu möchte ich mich nicht äußern.

 

>Jetzt erzählst Du mir natürlich wie schön Du Deinen PC in

>Deine Anlage integriert hast, und auf Mauseklick startet Dein

>10 Plattenwechsler und Pausen erkennt der PC automatisch,

>Knacker eliminiert er, ungefragt, sowieso und außerdem

>steuerst du alles, ganz easy, mit dem Handy vom Sessel aus. Da

>bin ich dann allerdings nicht mehr auf dem neustem Stand und

>etwas umständlich.

 

Ich habe gar kein Handy!Aber der PC ist tatsächlich das Kernstück meiner ganzen Anlage,neben dem Turntable und zwei Aktiv-Boxen.Naja,

zugegeben und nem Kopfhörer,den ich übrigens eh am meisten benutze.Aber dafür hat der PC einen hervorragenden Ausgang.

Im übrigen erledige ich das Überspielen sogar während ich mit dem Rechner meine alltäglichen Aufgaben abarbeite.

Und wenn ich dann mal viel Zeit und Muße habe,bearbeite ich die abgespeicherten LP`s.So einfach ist das.

Und da ich kein Voodoo Fetischist bin,ich hör,noch nicht mal über Kopfhörer,eh keine Unterschiede zwischen Hi- und Voodoo-End........

 

Ein gesundes und erfolgreiches 2004.....von mir.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich möchte meine alten Schallplatten auf CD aufnehmen. Dabei kann ich mich nicht entscheiden, ob ich entweder ein CD-Recorder oder ein CD-Brenner für den PC kaufe. Für den CD-Brenner spricht natürlich der Preis; für den CD-Recorder die Bedienung ohne PC.

 

Vielleicht könnt ihr mir ein par Tipps/Anregungen geben, welche die Entscheidung erleichtern?

 

Konkret hätte ich folgende Fragen:

 

1) Gibt es Unterschiede bei der Tonqualität? Gefühlsmäßig nehme ich an, daß die Aufnahme eines CD-Recorders besser klingt, weil diese Geräte ja speziell für HiFi-Zwecke gebaut werden, während CD-Brenner eher für den PC-Gebrauch konzipiert sind. Ist diese Vermutung richtig? Anmerkung: Aufnehmen will ich ausschließlich Schallplatten, d.h., anderen Quellen sind für mich nicht relevant.

 

2) Wie verbindet man eigentlich den CD-Brenner (bzw. den PC) mit der HiFi-Anlage? OK, bei der HiFi-Anlage über den AUX-Ausgang des Verstärkers, das ist klar. Aber wie sieht’s beim PC aus? Muß dafür am PC (bzw. am Brenner) ein spezieller Audio-Eingang vorhanden sein?

 

3) Falls ich mich für die CD-Brenner-Lösung entscheide, stellt sich ein kleines technisches Problem: Die HiFi-Anlage ist im Wohnzimmer und der PC im Arbeitszimmer und beide Räume sind ungefähr 15m (!!!) voneinander getrennt. Gibt es überhaupt so lange Kabel und wenn ja, ist durch die große Entfernung nicht ein Verlust an der Tonqualität zu befürchten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Richtig!Nur darum ging es.Wenn ich die LP`s nicht bearbeiten

>will,dann brauch ich sie auch nicht erst auf CD-RW zu

>brennen,zumal diese von etlichen Playern eh nicht angenommen

>wird.

 

Genau das ist der springende Punkt, hab ich mal eine Startmarke verpasst oder hakt der Tonarm, oder entscheide ich mich beim abhören die Lp doch nicht aufzunehmen, dann kann ich die CDR wegschmeißen.

Das wäre bei mir so ungefähr jede dritte CDR. Das wird mir zu teuer. Dabei muss ich natürlich noch aufpassen sonst wir der Ausschuss noch größer. Alles klar?

 

Gruss Jochen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...