Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CarlMcCoy

Creek CD43 MkII mit 75 Ohm Verschluss am...

Recommended Posts

Hi @ all,

 

womöglich war die Frage schon mal - dann bitte nicht sauer sein.

Hab neulich auf der HP von einem bekannten Versender einen Verschluss für nicht abschaltbare Digitalausgänge s. o. gesehen.

 

Frage: hat jemand von euch auch so einen Spieler wie ich, und sowas schon mal ausprobiert?

Bringt das einen nachvollziehbaren Klanggewinn?

Und was ist mit vergleichsweise billigen Metallspikes statt der werksseitigen Gummifüße?

 

LG

 

Carl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Glückwunsch zu dem Gerät.

 

Betreibe den gleichen Player an DNM-Elektronik.

Ich benutze dabei die normalen Cinch-Verbindungen des Creek mit entsprechend konfektionierten DNM-Kabeln samt DIN-Stecker am anderen Ende für den Eingang an die Vorstufe.

 

Der Klang des CD 43 ist so gut, dass ich auf die resolution-Kombi verzichtet habe...;)

Für mich gibts keinen Grund in irgendeine Richtung (Verschluss etc) zu experimentieren.

 

Spikes würde ich nicht nehmen, bei mir steht das Teil auf 3 Audioprism isobearings. Ideal zur Entkoppelung und Ruhigstellung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Carl

[/font ]

>Hab neulich auf der HP von einem bekannten Versender einen

>Verschluss für nicht abschaltbare Digitalausgänge s. o.

>gesehen.

>

>Frage: hat jemand von euch auch so einen Spieler wie ich, und

>sowas schon mal ausprobiert?

>Bringt das einen nachvollziehbaren Klanggewinn?

Unsere Versuche mit solchen Abschlusssteckern an anderen CDPs waren nicht so überzeugend. Das hat bei uns klanglich nicht so richtig viel gebracht. Zum Glück kannst du es ja aber leicht selber probieren. So einen Stecker kann man auch schnell selber basteln. Einfach einen 75 Ohm Widerstand in einen Cinchstecker Löten.

Mehr Erfolg bringen IMHO Abschlussstecker für nicht abschaltbare Analog Ein- und Ausgänge. Aber ohne Widerstand! Siehe: http://audiomap.de/forum/index.php?az=show...ing_type=search

[/font ]

>Und was ist mit vergleichsweise billigen Metallspikes statt

>der werksseitigen Gummifüße?

Gute Geräte Füße bringen bei fast jedem CDP eine hörbare Verbesserung! Und auch bei den meisten anderen Geräten. Nur solltest du nicht zu irgendeinem Design-Spike greifen (Audio Selection). Jeder Fuß hat seinen eigenen Klangcharakter. Du solltest also nach deinem eigenen Klang-Geschmack aussuchen.

Absolut empfehlenswert finde ich die RDC Kegel. Klanglich phantastisch und doch bezahlbar (~8€ / Stück). Bei Metall würde ich dir auf jeden Fall zu Aluminium greifen.

 

Wer Gerätefüße ignoriert, verschenkt leider eine Menge Klangpotential.

 

Viel Spaß beim Probieren!

 

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tadzio,

 

vielen Dank! Die Metallspikes sind keine Audioselection. Es sind 20 mm Außendurchmesser-Kegel aus Alu, schwarz eloxiert von Creaktiv. Noch billiger als die RDC :)

 

Wenn ich sie hab, werde ich mal experimentieren. Die Abschlussstecker für nicht abschaltbare Audioausgänge hab ich mir auch bestellt. Der Versender hat bis Ende November Portofrei bei > 50 € Bestellwert. Da konnte ich nicht widerstehen :-)

 

Außerdem hilft der Versender Kunden, Equipment zu verkaufen, von dem man sich trennen will, also seh ich das als meine Eintrittskarte. Hab nämlich einen Plattenspieler, den ich gegen den neuen Rega 3/2000 ersetzen will, und komm damit nicht richtig voran, siehe auch audiomap Verkäufe oder mein Profil. Bei eBay klappte es auch nicht so richtig. :(

 

Na, u. U. versuch ich es nochmal bei eBay. Genau wie mit den Spikes oder dem 75 Ohm Abschluss, wenn es nix bringt

 

LG

Carl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Carl,

 

Michael Creek baut sehr gute Geräte. Sein 4330 Verstärker, war der erste Amp, der meinem damaligen Naim Nait 3 musikalisch zumindest ebenbürtig war. Und die Gummifüsse sind wahrscheinlich das feinste, was er finden konnte. Alles andere würde den Creek musikalisch wohl ehr verderben. Habe auch solche Versuche mit meiner Naim-Elektronik durchgeführt (werksseitig auch Gummifüsse;)), vergebens. Es wurde musikalisch immer schlechter, egal wie teuer die Spikes waren.

 

Grüsse

 

MLS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Carl

[/font ]

>vielen Dank! Die Metallspikes sind keine Audioselection. Es

>sind 20 mm Außendurchmesser-Kegel aus Alu, schwarz eloxiert

>von Creaktiv. Noch billiger als die RDC :)

>Wenn ich sie hab, werde ich mal experimentieren.

Macht doch einen guten Eindruck. Wenn du Lust hast, kannst du ja mal berichten.

Auf was für einem Untergrund steht der denn?

[/font ]

>Die Abschlussstecker für nicht abschaltbare Audioausgänge hab ich

>mir auch bestellt. Der Versender hat bis Ende November

>Portofrei bei > 50 € Bestellwert. Da konnte ich nicht

>widerstehen :-)

Sind das jetzt Stecker mit Abschlusswiderstand für digital, oder nur Kappen für die Analogbuchsen?

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

mir ist keine Elektronik bekannt, Amps, Player oder Tuner, deren Klang sich durch Spikes gebessert hätte.

 

Im Gegenteil, der Klang wird harsch und unnatürlich. Egal ob alte CD-Schwergewichte von Denon oder englische Kreationen wie Creek CD 43, Naim CDS.

 

Entkoppelung (drei audioprism isobearings) kann insbesondere bei CD-Playern für deutlich mehr Transparenz und Auflösung sorgen.

Die Fehlerkorrektur lässt an dieser Stelle grüssen. ;)

 

Vor allem meine ehemaligen Denon-Player sprachen auf diese Art der Aufstellung besonders dankend an.

 

Ankoppelung via Spikes bitte nur bei LS...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo,

 

>mir ist keine Elektronik bekannt, Amps, Player oder Tuner, deren Klang sich durch Spikes gebessert hätte.

 

mir auch nicht, hab allerdings bei meinen Naims die Trafos von den anderen Baugruppen abgeschirmt. Das brachte klanglich einen enormen Zugewinn, auch beim Hicap.

 

 

Grüsse

 

MLS

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi MLS,

 

 

>>mir ist keine Elektronik bekannt, Amps, Player oder Tuner,

>deren Klang sich durch Spikes gebessert hätte.

>

>mir auch nicht, hab allerdings bei meinen Naims die Trafos von

>den anderen Baugruppen abgeschirmt. Das brachte klanglich

>einen enormen Zugewinn, auch beim Hicap.

 

 

...glaub`ich gerne. Die isobearings befinden sich unter sämtlicher Elektronik. Gilt vor allem den Trafos...;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo,

 

bin gerade zufällig auf Euren Thread gestossen. Ich bin grad dabei die Teile für den anstehenden Geräteumbau (Amp und Player, aber erst Anfang 2004) zu besorgen und lese von den isobearings. Wie würdest Du die Klangänderung zu den Serien-Füßen beschreiben?

 

Ein Schnäppchen sind die Teile ja nicht grad :-( Und wo hast Du sie gekauft? Google hat keinen Treffer auf 'ner deutschen Site gefunden.

 

Danke soweit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sam,

 

>bin gerade zufällig auf Euren Thread gestossen. Ich bin grad

>dabei die Teile für den anstehenden Geräteumbau (Amp und

>Player, aber erst Anfang 2004) zu besorgen und lese von den

>isobearings. Wie würdest Du die Klangänderung zu den

>Serien-Füßen beschreiben?

 

Wie bereits erwähnt sind die Verbesserungen verschieden stark ausgeprägt, d.h. meine Denon-Player haben deutlicher auf diese Entkoppelung reagiert als Creek und Naim.

Ich führe das auf die serienmässig weniger hochwertigen/effektiven "Füsse" der Denon zurück.

 

Höhere Auflösung, bessere Durchzeichnung sind das Resultat. Auch Amps und Tuner reagieren in gleicher Weise.

 

 

 

>Ein Schnäppchen sind die Teile ja nicht grad :-(

 

Nein, in der Tat nicht, allerdings gibt es meines Wissens drei verschiedene Größen, für leichtere Geräte sollten die kleinsten von der Tragfähigkeit reichen. Denke mal, dass diese doch preiswerter sind, zumindest etwas...;)

 

>Und wo hast Du sie gekauft?

 

In Luxemburg. Mein damaliger Naim-Händler hatte diese für den CD2 permanent in der Vorführung. Er schwörte auf die drei Dinger und gab mir welche zum probieren mit. Ich hatte in dieser Zeit noch ein Denon-Dickschiff und ganz andere Anlagen als heute.

 

Na ja das Staunen war nicht schlecht, kurzum ich habe damals wg. dieser drei HighTech-Kugeln meine CD-Sammlung neu entdeckt.

Die Fehlerkorrektur konnte scheinbar endlich mal Siesta machen. :D

 

 

>Google hat keinen Treffer auf 'ner deutschen

>Site gefunden.

 

Wundert mich nicht. Er hat die Kugeln damals über Amsterdam importiert.

Woher genau keine Ahnung.

Ich weiss nur noch, dass es unendlich lange dauerte bis ich für alle Creek, DNM und Naim-Komponenten die isos bekam.

 

Jedes rare Superauto kriegst Du schneller als diese Teile.

 

Aber es lohnt sich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo,

 

danke für die ausführliche Antwort. Meinen Player würde ich als Mittelklasse bezeichnen, aber ich schau mir die Füße mal an, sooo doll sind die glaub ich nicht. Von der Tragfähigkeit sollten da die kleinsten in der Tat ausreichen.

 

Ich hab noch mal nur nach isobearing gesucht und bin bei mbl in Berlin fündig geworden. Die führen die Teile offensichtlich als ihr Zubehör. Größen gibt's dort 2, für 3kg/Stck und 7kg/Stk. Vielleicht kann mein Händler mir die Teile von dort bestellen, dann hab ich wenigstens noch ein paar % Rabatt. We'll see...

 

Und der Preis liegt letztlich im Bereich anderer Tuningmassnahmen, auch wenn man sich den Gegenwert sprich Materialwert nicht ausrechnen darf. Aber das ist bei anderen Dingen auch so, also Augen zu und durch. Ich fang mal mit dem Player an und werde bei für mich hörbaren Verbesserungen auch den Amp "kugeln" :-)

 

Thanx and have fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tadzio,

 

die Abschlusskappen für den Amp sind ohne Widerstand - kosten ca. 5,99 € im 4er-Pack. Haben einen grünen Farbklecks am Ende, und sehen wie höherwertige Stecker aus. Den digitalen Abschlusswiderstand für den CDer gibts nur einzeln und der kostet 6,99 oder so.

 

LG

Carl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi @ all,

 

vielen Dank für all die unterschiedlichen AWs, die ich von euch bekommen hab!

Na, die Isobearings muss ich mal ausprobieren, wenn ich Zeit habe.

Inzwischen hab ich die Billich-Kegel aus dem Creaktiv-Zubehör-Programm bekommen, und sie zumindest schon mal (3 Stck.) unter mein lüttes Phono-pre-pre MCA 76 gemacht, und unter die recht schwere Endstufe.

Gemäß dem Tipp von Leo hab ich unter meinem Creek noch die Original Gummifüße. Unter meiner Vorstufe sind auch NOCH die Original Gummiteile, die ein bisschen aussehen, wie Kosmetik mit Zugeständnis an die Optik:

Ca. 25 mm Durchmesser, Gummi in Richtung Gehäuseboden und in die andere, ein Metallring von ca. 1mm Stärke, über den die füße auch via 3mm Schlüsselweite-Inbusschrauben angeschraubt sind. Die konnte ich noch nicht austauschen, weil ich eben so einen Inbusschlüssel nicht hab.

Aber jetzt kommt das für mich Interessante: die Bodenplatte in meiner Vorstufe hat Spiel, so wie die Glasplatte an der Oberseite. Allein durch das Gewicht der darüber liegenden Elektronik ist die Bodenplatte unbeweglich. Sollte mich das nachdenklich oder misstrauisch machen? :o

Und was zu den Kabeln, die ich auch letzte Woche bekommen hab: Sommercable Galileo 238+. Litze, kein Solidcore mehr - tja, man kann nicht alles auf einmal haben. }(

Sie schaffen viel mehr Bühne, mehr Klarheit im gesamten Tonspektrum, auch mehr Volumen im Bass, aber ein bisschen vermisse ich 'die Sprungantwort', die Präzision bei einem Klavier- oder Gitarrenanschlag, einen Kick beim Drum, eben das "Zack".

Ob ich das mit der geplanten Stromaufbereitung wieder ausgeglichen bekomme?}(

Über die Kabel bin ich eigentlich sehr sehr glücklich, denn ich habe sie auch weit unter dem Listenpreis lt. www.sommercable.de bekommen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

....ich hab ja etwas ganz vergessen zu erwähnen:

Die Abschlüsse für die Ausgänge und meine Erfahrungen damit.

Na, die passiven, ohne elektrischen Widerstand haben einen enormen Anpressdruck!! Mir war fast, als würden sie das Gold von den WBT Klemmen abschaben. Nix mit Passung H7 o. ä. Ob es die von Cardas sind? weiß ich nicht - steht nicht drauf. Sehen auch ganz schön massiv aus - wie kann man die moderat aufweiten? Genauso das Teil mit dem Widerstand an meinem digitalen Coax - Ausgang.

 

Na, und deren Einfluss auf den Klang? Also, ich möchte mal sagen, es ist ein Quantensprung. So ein Quant ist ja auch recht klein, wenn ich mich richtig erinnere. Zumindest das Ding an meinem Creek werde ich erst mal wieder abmachen für die nächsten Tage, und mal gaaaaaaanz entspannt lauschen.

 

Grüße

 

Carl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Carl,

 

schraub den Creek auf und schirme den Trafo vernünftig vom Rest der Baugruppen ab. Dann machst du nen richtigen Quantensprung.;) Mit Alufolie gehts nach meiner Erfahrung ganz gut, da sehr flexibel (mehrfach faltbar) einsetzbar. Habe sämtliche Geräte so zusätzlich geschirmt, auch die Baugruppen untereinander, soweit möglich.

 

Grüsse

 

MLS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi MLS,

 

vielen Dank für deinen Tipp! Für mich hat das neue Jahr gleich wieder mit fett Arbeit angefangen, daher komm ich erst jetzt dazu, drauf zu schreiben.

 

LG

 

Carl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...