Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sparfuchs

Neue Nadel fürs Vinyl?!

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

hab mir vor kurzem einen gebrauchten Plattenspieler (Dual 505) gekauft.

Letztens hatte ich einen ähnlich alten Grundig Plattenspieler angeschlossen und festgestellt, dass dieser eine deutlich bessere Hochtonwiedergabe hatte als der Dual. Kann das daran liegen, dass ich einfach mal in eine neue Nadel investieren muss, oder liegt das am Gerät an sich. Es ist jetzt eine Ortofon Nadel (original?) dran, ich weiß nicht wie lang schon.

Dann gleich die Frage hinterher, wenn neue Nadel, was für eine? Eine Nachbaunadel des originlas, wie es sie zB bei Conrad zu kaufen gibt, oder gibt es bessere und trotzallem nicht wirklich teurere?

 

Vielen Dank schon mal

 

mfg

Malte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Malte,

 

>hab mir vor kurzem einen gebrauchten Plattenspieler (Dual 505)

>gekauft.

>Letztens hatte ich einen ähnlich alten Grundig Plattenspieler

>angeschlossen und festgestellt, dass dieser eine deutlich

>bessere Hochtonwiedergabe hatte als der Dual. Kann das daran

>liegen, dass ich einfach mal in eine neue Nadel investieren

>muss, oder liegt das am Gerät an sich.

 

Aus der Ferne ist sowas immer schwer zu diagnostizieren, denn erst wenn beim Plattenspieler alle Parameter stimmen (Nadel ok, Gewicht + Antiskating brauchbar eingestellt, Drehgeschwindigkeit ok, Plattenspieler halbwegs in Waage, Riemen nicht ausgeleiert, Tonabnehmer passt zum Tonarm, ...), stimmt auch der Klang. Wenn der 505 in Ordnung ist, liegt das garantiert nicht am Gerät an sich.

 

>Es ist jetzt eine

>Ortofon Nadel (original?) dran, ich weiß nicht wie lang

>schon.

 

Sich eine neue Nadel und einen neuen Riemen zu gönnen ist eigentlich nie falsch, insbesondere wenn man nicht weiß, wie alt die Sachen schon sind. Selbst wenn es im Endeffekt nicht daran liegen sollte, braucht man über kurz oder lang ja sowieso irgendwann einmal Ersatz.

 

Bei der Nadel würde es helfen, wenn du einen Händler mit brauchbarem Mikroskop kennst, der könnte dann immerhin schonmal den Verschleißgrad grob abschätzen. Aber auch wenn die Nadel nur wenig benutzt wurde, ist zu beachten, daß das Material (insbesondere bei MM-Systemen) trotzdem altert und so eine Klangverschlechterung nach sich zieht. Wenn das Ortofon wirklich noch das Original sein sollte, welches bei dem Kauf des Spielers dranhing, ist es definitiv viel zu alt.

 

>Dann gleich die Frage hinterher, wenn neue Nadel, was für

>eine? Eine Nachbaunadel des originlas, wie es sie zB bei

>Conrad zu kaufen gibt, oder gibt es bessere und trotzallem

>nicht wirklich teurere?

 

Hier muß ich passen, da ich mit dem Dual 505 keine Erfahrungen habe. Aber schaue doch mal bei http://de.groups.yahoo.com/group/vinyl_lebt/ rein, da wird dir bestimmt sehr gerne geholfen, mit den ganzen Klassikern kennen die sich mehr als gut aus.

 

Die Sommerfee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Malte,

 

guckst Du hier:

 

http://www.phonophono.de/html/ortofon_nadel1.html

 

Der Herr Lützelberger von PhonoPhono gibt auch am Telefon bereitwilig Tips auch für Anfänger, da biste in guten Händen.

Du müsstest noch herausfinden, welcher Ortofon-Abnehmer in den Dual eingebaut ist. Wie die Sommerfee schon sagte, ist der 505 schon mal eine gute Ausgangsbasis, der wird in ähnlicher Form immer noch gebaut.

 

...frank!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...