Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
M_chen

Kopfhörerverstärker fertig

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

damit mal wieder ein wenig Leben ins Selbstbau-Forum kommt, hier mal die Vorstellung meines ersten "größeren" Projekts:

 

Der optimierte Morgan-Jones Kopfhörerverstärker mit Feedback

(wer ihn nicht kennt: siehe headwize.com/projects/showfile.php?file=cmoy5_prj.htm )

 

Nach monatelangem Teile zusammensuchen war es dann soweit, und der Aufbau ging eigentlich recht problemlos von statten. Alles in allem hat es ca. 50 Arbeitsstunden gedauert, wobei der größte Teil für die mechanischen Arbeiten gebraucht wurde. Hat auch gleich funktioniert, der nach dem Einschalten vorhandene Brumm war auf einen Massefehler zurückzuführen und schnell behoben.

 

Ich wollte einen reinen Röhrenverstärker aufbauen, weil ich mir einen wärmeren Sound erhofft habe. Genau so ist es denn auch, er klingt irgendwie "röhrig", ohne die Details zu verschlucken. Kurz und gut: obwohl er noch in der Einbrennphase ist, bin ich begeistert!

 

Ich kann es kaum erwarten, daß endlich noch der bestellte AKG K-701 kommt, das sollte nämlich wunderbar harmonieren.

 

Jedenfalls hoffe ich, den Einen oder Anderen hiermit zum Selbstbau zu animieren. Mit relativ geringem Aufwand kann man hier sehr gute Erfolge erzielen. Es muss ja nicht gleich mit Röhren sein, wegen den u.U. hohen Anodenspannungen können Fehler hier das Leben kosten. Man kann ja durchaus mit einem kleineren Projekt anfangen, falls man sich hier nicht so viel zutraut. Möglichkeiten gibt es im Bereich Hifi so viele, und wir haben alle mal im Keller gewohnt... also weg vom PC und losgebaut!

 

Beste Grüße,

 

Martin

 

 

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1932.jpg

 

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1933.jpg

 

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1934.jpg

 

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1935.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

toller Aufbau! Selbstbau ist schon was schönes ;-)

 

Wo gibt es denn die Gehäuse in schwarz? Ich kenne nur die silbernen von Conrad.

 

Warum leuchten denn die Röhren so blau??

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

 

das IST das silbern eloxierte Gehäuse von Conrad.

Glaubt man gar nicht, dass es da auch so etwas schönes gibt...

Jedenfalls: nach lackieren mit Motorlack und Einbrennen bei 250 Grad im Backofen für eine Stunde sieht es dann so aus.

 

Die Röhren leuchten (unten) blau, weil in jedem Sockel eine 3mm-LED sitzt, versorgt von der Heizspannung. Statt Power-on-Kontrolleuchte sozusagen. Oben sieht man die Heizung rot glühen.

Bei abgedimmter Raumbeleuchtung ist das unheimlich beruhigend, glaubs mir! :-)

 

Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...