Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CarlMcCoy

Welche Alps Potis für SRPP-VV?

Recommended Posts

Tach,

stellt euch mal bitte vor, ich hätte eine fast fertige SRPP-Vorstufe nach Elektor-Verlags-Bauvorschlag, die ich gerne ganz fertig stellen will.

 

- als LS-Regler will ich das logarithmische Alps RK27112MC Motorpoti verwenden

 

Nebenfrage hier: sind ca. 23 ¤ dafür gut, oder geht es noch besser?

 

- der zugehörige IR-FB-Satz incl. Schalte und Steuerplatine im VV kosten mich nochmal ca. 70 ¤,

 

ich benötige jedoch zusätzlich 2 manuell zu bedienende Alps-Potis für die Balance, welche würdet ihr hier nehmen?

 

und einen 5-stelligen Quellenwahlschalter, aber woher am Besten, und wie soll er heißen?

 

Meine derzeitige VV hat da einen, der solide einrastet, auf jeder Position leicht "klickt" klingt nach Relais, ich habe jedoch keine Unterlagen dazu, und im Netz bisher auch keine gefunden. Neben Design und Haptik fast das Schönste daran.

 

...

 

Ich habe natürlich auch das Buch von 1987 "Audioschaltungen der Spitzenklasse" in welchem man jedoch LS-Regelung per Einzelwiderstände

favorisiert, und daher keine näheren Angaben zu vermeintlich schlechteren Lösungen macht, nur kurz erwähnt, man fände bei Alps das Nötige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

anstelle 2er Mono-Potis besteht auch die Möglichkeit eines der blauen Stereos einzusetzen. Alps hat Typen, die bei Verdrehen aus der Mittelstellung nur einen Kanal abschwächen, während der zweite unbeeinflusst bleibt.

Alternativ könntest Du auch mit Schaltern und diskreten Widerständen arbeiten. Die C&K Lorlin-Schalter sind gut und günstig dafür und ~6-10dB Abschwächung sollte auch reichen und wäre billiger als ein blaues Aps.

Mit den C&Ks lässt sich auch eine vernünftige Quellumschaltung realisieren. Als teure Alternative gibts ELMA. Auf Dauer besser noch ist eine Umschaltung per Relais, die allerdings höheren Bauaufwand bedeutet, jedoch auch eine komfortable Quellanwahl per IF-FB ermöglicht.

Für die IR-FB gibt es einige Quellen und Projekte im Netz, die günstigere Möglichkeiten bieten als die erwähnten 70€. Im Zweifel ließe sich mit den FB-Bausteinen für den RC5-Code auch selbst günstiger etwas aufbauen.

 

jauu

Calvin

 

 

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Calvin,

eine Lautstärkeregelung mittels IR und RC5 Code würde mich auch

interessieren. Ich stelle gerade meinen VV P 1.7 fertig, also mit Relais.

Einen IR Empfänger habe ich bereits und überlege wie ich die Impulse

für up + down erstelle.

Was kannst du zu diesem Thema anbieten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

auf die Schnelle und als vollständiges Bedienkonzept gäbe es das hier z.B.

http://jos.vaneijndhoven.net/switchr/design.html

Dann gibts noch die älteren Elektorartikel zu dem Thema.

Dann eine Reihe von Microcontrollerprojekten im Web.

Abseits von RC5 fertigt Holtek mehrere Bausteine für IR.

 

jauu

Calvin

 

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

noch ein Hinweis zu der Schaltung, habe die auch mal gebaut:

Klingt neu ziemlich gut (aber eher neutral, nicht "nach Röhre"), wird aber mit der Zeit immer schlechter. Mit neuen Röhren gehts dann wieder einige Zeit...

Ich kann deshalb die Schaltung nicht uneingeschränkt empfehlen. Es gibt neuere Designs (Stein, Thel), wo ein FET eingesetzt wird um den Arbeitspunkt zu stabilisieren, das soll dann (angeblich) besser sein.

 

Gruß, J-C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...