Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cane2828

Solarstrom als saubere Alternative ?

Recommended Posts

Hallo,

 

in der aktuellen Stereoplay - ich bin zugegeben Gelegenheitskäufer, meist wenn es um CD-Player geht, oder wenn eine gute CD dabei ist - wird ein Phono-Preamp vorgestellt, der über eine Kette von Optokopplern die Stromversorgung galvanisch trennt... das sieht erstmal sehr lustig aus...

was haltet Ihr denn davon ?

Sollte man das mal testen ? Eine Solarzelle nehmen als Speisung der Audiostufe eines CD-Players oder eines Pre-Amps ?

Das gefällt mir jetzt einfach mal, da sieht man den Strom quasi irgendwie auch richtig fliessen...

Das wollte ich einfach mal zur Diskussion stellen...

 

Dann bis dann, viele Grüße,

Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

galvanische Trennung ist sehr sinnvoll,

bei Signalen kenne ich das mit Optokopplern,

bei der Stromversorgung wäre das mal was Neues.

 

Bis wieviel mA soll das funktionieren ?

Vielleicht reicht es ja für einen DAC, das interessiert Dich doch bestimmt ;-) ?

 

Galvanische Trennung ist aber nicht alles,

die erreicht man ja auch einfach über Akkuversorgung.

Ein anderer wichtiger Punkt ist das Rauschen und hier sollen Akkus nur mäßig sein

und ich vermute Solarzellen sind noch schlechter.

Du würdest also danach trotzdem noch einen rauscharmen Regler brauchen.

Hast Du eigentlich den LT1021 schon getestet ?

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...