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Kondensatorresonanzfrequenz

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Hallo,

 

was hat es mit der Resonanzfrequenz eines Kondensators auf sich? Kann das jemand mit einfachen Worten ohne viel Mathe erklären.

 

Gibt es ggf. diesbezüglich beim Einsatz von Cs im Audiobereich etwas zu beachten, z.B. bei Koppel-Cs, in LS-Frequenzweichen...

 

Schon mal Danke im Voraus

Peter

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Hi Peter,

 

die Anschlussbeine und interne Verbindungen wirken wie eine Spule. Da diese mit dem eigentlichen Kondensator in Reihe liegt, ergibt sich auch eine Serien-Resonanzfrequenz. Unterhalb dieser Resonanz wirkt das Bauteil wie ein Kondensator, oberhalb der Resonanz wie eine Spule.

 

Da die Resonanz meist deutlich oberhalb von 20kHz liegt, wirkt es sich in LS-Weichen nicht direkt aus.

In aktiven Schaltungen oder Netzteilen kann es anders aussehen. Hier sollte man solche Dinge beachten.

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Hi Peter,

 

das kommt immer auf die Anwendung und das Umfeld an. "Den Superkondensator" gibts nicht.

Bei passiven LS-Weichen habe ich sicher nicht so viel Erfahrung wie andere. Von den technischen Daten her scheint es mir ein deutlicher Unterschied zwischen Elkos und Folien zu geben. Wobei innerhalb der Folien die Daten so gut sein sollten, dass sie kaum noch als Ansatz für klanglichen Unterschiede herhalten können.

 

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Frage an die Fachleute,

 

was sind denn die relevanten Kondensatorparameter für Audio?

 

Hr. Hartwig (THEL) behauptet auf seiner website, dass es der tan delta Verlauf 100kHz zu 1kHz sei.

 

Beispiel: MKP ca 40:1

sein KP 20:1

 

Peter

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Hallo Peter,

 

klare Antwort NEIN, bis auf: Tantal-Kondis sind grundsätzlich in Audioschaltungen verboten!

 

Elkos als Koppelkondensatoren (jeglicher Art /und Weise), auch in der

Gegenkopplung, vermeiden. -> Wenn es denn geht ...

 

Auch heute noch (gilt) Styroflex und Polypropylen (xyz..KS und xyz..KP)

mit möglichst großer Spannungsfestigkeit (>>63Vdc). -> erste Wahl

 

Oder DC-Kopplung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Gruß

Helge

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Hallöchen ...

 

Hier hat Herr THEL ins Schwarze getroffen. Leider sagt 40:1 vs 20:1 erst

einmal fast gar nichts aus (MKP Lieschen Mueller vs KP Hartwig) oder ist

hier etwas normiert?

 

Bspw.:

 

Kondi-X 0.04/0.001

 

Kondi-Y 0.2/0.01

 

X hat das "schlechtere Verhältnis" und ist trotzdem vorzuziehen.

 

Der Verlauf (also die Frequenzabhängigkeit bestimmter Größen) ist wichtig, ebenso die DA ...

 

Die Kondensatorfrage ist und bleibt schwierig/ spannend

 

Tschüß

Helge

 

PS: In der DA (!) findet sich auch der Terminus 'impulstreue, schneller, etc bla bla bla wider, mit dem bypassen macht man "nicht wirklich" einen

Kondi schneller

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Immer wieder wird versucht, den ein oder anderen Messwert (bei dem man selbst gut abschneidet) als entscheident für den Klang darzustellen. Bisher ist sowas aber noch niemandem dauerhaft gelungen. Es gibt gewisse Modeerscheinungen. Mal ist es der eine, mal der andere Messwert, mal etwas ganz anderes - aber in 2 Jahren redet keiner mehrt darüber sondern nur noch über die "aller neuesten Erkenntnisse".

Es hat den gleichen Wahrheitsgehalt wie die neuesten Patentrezepte zur Halbierung der Arbeitslosigkeit.

 

Rein prinzipiell halte ich den Blick auf das Dielektrikum schon für sinnvoll. Beim Kondensator, einer Spule, einem Kabel ... steckt die Energie eben nicht im Draht sondern im elektromagnetischen Feld.

Hier gibt es aber einige Zusammenhänge, die sich nicht so einfach in eine Zahl pressen lassen. Von daher sagt eine Zahl auch nicht wirklich was über die Qualität aus. Es sei denn, sie ist wirklich sehr, sehr schlecht.

 

 

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