Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serious33

Aller guten Dinge sind 4

Recommended Posts

Anbei ein Foto einer relativ seltenen Konstellation in meinem Hörraum ;-)

Drei der Teile gehören ja mir, der im grossen Gehäuse ist das ältere Modell (Version 2), die in den schmalen Gehäuse sind neu, der mit dem grauen Trafo gehört einem Freund, das Gerät ist (war) bei mir in "Fertigung"

Klanglich sind alle drei in etwa gleich, nur der mit dem grauen Netztrafo sticht etwas heraus, denn dieser hat im Ausgangsfilter die 0,47uF-Typen drinn und klingt im Hochtonbereich etwas heller, allerdings eher unter der Rubrik "Geschmackssache" einzuordnen, wird allerdings auch ganz andere Lautsprecher ansteuern ;-)

 

LG Walter

 

 

P.S. eine Einschaltverzögerung ist sehr anzuraten, beim Einschalten des Verstärkers mit dem grauen Netztrafo hats bei mir hin und wieder die Sicherung rausgehaut.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du bist ja wirklich ein überzeugter Anhänger des Digi-Amp. Ich bin es mitlerweile aber auch. Und es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie viele diesen Amp offen betreiben, selbst die, die ein Gehäuse haben.:) Ich habe bis auf weiteres einen offenen Aufbau, da ich ebenfalls noch ein paar Kanäle brauche und dann sehe ich weiter. Warum betreibst Du eigentlich die Teile mit Eingangs-C's? Offset am Vorverstärkerausgang? Betriebst Du die Amps im Surroundbetrieb? Wenn ja, wie schlagen die sich dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

die Thel-Caps wären sicher interessant. Allerdings wage ich zu bezweifeln, ob die so viel besser sind als die Slit-Foil-Typen. Es sind ja schon die Unterschiede von den Slit-Foils zu den Standard-Elkos verschwindend gering bis vernachlässigbar, um genau zu sein ;-)

 

Werde die Amps übrigens nicht in einer Surround-Konfiguration betreiben, weil a) einer nicht mir gehört; ich habe nur darin herumgelötet ;-)

B) meine neuen Lautsprecher sich nach einer Aktivlösung sehnen und ich somit zwei Endstufen dafür benötige

c) die Anlage im Wohnzimmer mit dem Fernsehr auch eine Endstufe braucht, die dann weiterhin meine Black-Joe befeuern wird ;-)

 

Einen Versuch ohne Eingangs-Elkos werde ich mal machen. Mein VV ist zwar gleichstromgekoppelt in der Ausgangsstufe, lt. Messungen liegen da aber nur ein paar mV im einstelligen Bereich an, es düfrte von daher keine Probleme geben. Ausserdem habe ich da ja ausserdem noch meine Holger-Stein-Eingangsübertrager CDP1 rumliegen.......

 

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Leute,

 

also wenn's um die schwarzen Thel Elkos zum Einlöten geht, kann ich mitreden. Die sind ganz ausgezeichnet (als Netzteil-Elkos)! SlitFoils fand ich schon immer völlig overhyped und konnte an denen nie etwas besonderes entdecken.

Die Thels haben meine uneingeschränkte Empfehlung.

 

Bei den gelben Thel MKP konnte ich bislang noch keine herausragenden Eigenschaften feststellen. Ich hab sie im Signalweg getestet und im Vergleich zu einem weißen Mundorf MCap wollte sich kein bedeutender Vorteil herausstellen.

 

Grüße

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

 

wenn ich mir die Daten dieser Elkos ansehe, dann müsste eigentich der Thel-Elko insbesondere in einer Konfiguration, wo es auf geringen ESR ankommt, einige Vorteile besitzen:

 

Thel Elko 22000uF/63V Snap-In: 8 mOhm

Panasonic TS-HA 10000uF/63V 30 mOhm

Slit-Foil-Elko 10000uF/63V: 70 mOhm (!)

 

Wie man hier sieht, ist der Slit-Foil in Bezug auf ESR gar nicht so günstig, wie man vielleicht vermuten würde.....

 

LG Walter

 

p.s. werde mir vielleicht mal ein paar dieser Thel-Elkos kommen lassen; was mir hier allerdings weniger gefällt, ist die Bauhöhe der Teile, denn diese sind verdammt noch mal 80mm hoch und passen so nicht ins Gehäuse... müsste also das Gehäuse "nacharbeiten" damit die Elkos dann oben frei rausstehen können, damit dsich das ganze ausgeht....gefällt mir ehrlich gesagt, weniger...

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich kann die Thel ESN 40 und 80 auch empfehlen

und finde sie auch vom Preis/Leistungsverhältnis okay.

 

Ob es nur am ESR liegt mag ich nicht zu beurteilen,

vermutlich muss man auch den ESL und insgesamt den

Impedanzverlauf über die Frequenz berücksichten.

 

Ich finde z.B. dass die Oscons mit extrem niedrigen ESR nicht so gut klingen,

aber das hängt sicher auch vom Zusammenspiel Trafo, Gleichrichter und Elkos

ab und natürlich vom persönlichen Geschmack ;-)

 

Gruß

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...