Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Weichert

CDM12 CD-Spieler von H.Holger Stein

Recommended Posts

Hallo,

 

wer hat Erfahrungen mit dem Selbstbau CD-Spieler von H.Holger Stein.

 

CDM12

 

Ich würde gerne Euere Erfahrung mit verschiedenen Aufbauten besprechen. (IC- Kondensatoren, Netzteile, Klang, u.s.w)

 

 

Gruß

 

B.W

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo B.W.

 

ja, die Geschichte mit dem Stein CDM12 würde mich auch interessieren. Wenns so aufregend ist, wie die Geschichte mit der modularen Vorstufe, dann ist das ein richtiges Abenteuer ;-)

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus B.W.,

 

hast du schon einen Stein CD Player, den du umbauen willst oder willst du dir einen kaufen?

 

Ich frag nur, damit man das Thema eingrenzen kann.

 

Gruß, Josef

 

PS: Ich hatte mal den CDX3 der ersten Generation und hab ein bischen Erfahrung damit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josef,

 

Ich habe einen CD-Spieler schon gekauft und auch umgebaut.

 

Es wurde der Quarz gegen einen Präzisonsquarzoszillator (von Steinmusic) ersetzt.

Der Verstärker-IC wurde gegen einen OPA 2604 AP getauscht.

 

Fast alle Kondensatoren wurden gegen höherwertigen Bauteilen ersetzt.

(z.B Mundorf, Slimic, Glimmerkondensatoren und Bauteile von Steinmusic.)

 

Das Netzteil bekam höhere Kapazitäten.

 

Die Gleichrichter wurden durch hochwertige ersetzt. (Ultrafast, Hyperfast u.s.w)

 

Zur Trennung der einzelnen Stufen bin ich jetzt dabei verschiedene Spulen einzusetzen.

 

Welche Erfahrungen hattest Du mit dem CD Spieler.

Was könnte man noch versuchen um die höchste Klang-Qualität zu erreichen.

(welche IC ? , Schaltungs-Optimierungen ?, Lagerung des Laufwerks)

 

Gruß

BW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

 

>Welche Erfahrungen hattest Du mit dem CD Spieler.

-- Ein etwas zwigespaltenes, nach Jahren verglichen mit guten, konventionellen CD-Playern fand ich ihn also zu teuer, zu schlampig gebaut (bezogen auf die erste Generation (Frontlader) des Steinplayers

 

>Was könnte man noch versuchen um die höchste Klang-Qualität zu

>erreichen.

>(welche IC ? , Schaltungs-Optimierungen ?, Lagerung des

>Laufwerks)

>

 

Vielleicht mal noch die AusgangsCs probehalber weglassen (bei mir warens Wima MKP mit einem Styroflex gebrückt, da klang jeder (MKP, MKP-SN und Supreme) Mundorf "offener".

 

Ich weiß auch nicht, was Stein aus AusgangsIC benutzt, bei mir war die Beschriftung mit Kupferfolie überklebt.

Preislich und klanglich finde ich den AD 8610 bzw 8620 interessant, da müßtest du dir alledings nen Adapter von DIP8 auf smd bauen, das ist allerdings nicht schwer ...

 

Hast du auch die Philips Industrieplatine, oder hat Holger Stein da mal was eigenes entwickelt?

 

Gruß, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josef,

 

der Stein CDX3 oder wie der aktuelle CD Player heisst, kostet so um die 2k€, oder auch darüber und das ist schon mal nicht mehr geschenkt. Ob der so viel besser klingt, wie ein mechan. passabler Player mit z.B. einem externen Wandler wie z.B. dem Benchmark DAC1, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln ;-) Preislich würde man hier sogar noch um einiges unter dem Niveau des CDX3 liegen....

Das CDM12-Teil ist ja nur ein Holzbrett mit einem Industrie-Laufwerk drauf incl. Wandlerplatine und der geasamten Elektronik. Das Teil wäre mir ehrlich gesagt zu windig, auch wenns ganz passabel klingen mag. Solch ein Laufwerk bekommt man auch, wenn man einen mittelprächtigen CD-Player von der Stange kauft, da spielt vielerorts auch ein CDM12 mit.....

 

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josef,

Danke für die Optimierungsvorschläge. Ich werde diese auf jeden Fall mal ausprobieren.

 

Da ich das Design meiner ganze Anlage inklusive den Boxen selbst entworfen habe wollte ich beim CD Spieler nicht nachstehen. Aber die Versuchung war schon groß. Ich hatte hier den CD Spieler von Music Hall CD25.2

im Auge. Der war nicht so teuer und auch vom Design her schön. Gehört habe ich aber diesen noch nicht.

 

Warum ich mich doch für das Stein-Laufwerk entschieden habe waren die sehr guten Erfahrungen mit dem Selbstbau. (Selbstbau-Vorverstärker von der Fa.Thel , Aktivelektronik von Limes Systeme, Infrarotfernsteuerung von H.Stein und Lautsprecher für meine Boxen von Visaton und Scan Speak )

Die Fernbedienung von H.Stein ist wirklich wie in der Industrie gefertigt und war die einzige die ich für meine Zwecke gebrauchen konnte.

 

Des weiteren habe ich mir den CD-Spieler bei H.Stein mal angehört. Dies war ein geiles Kundengerät als Toplader in einem Holzgehäuse.

Die Vorstellung hatte mich einfach überzeugt. Es war mein Klang-Geschmack. Also wenn Dein Teil auch so klingt hast Du bestimmt nichts verkehrt gemacht. Mich würde hier doch interessieren wie lange Du das Teil schon hast und wie dein Klangeindruck ist.

Hast Du Bilder von Deinen CD Spieler!!!!????

 

Nun weiter zu Deinen Fragen.

Ich habe nur die Industrieplatine und den Präzisionsquarzoszillaror mit ca. 12 Kondensatoren inklusive Einbauanleitung von H.Stein gekauft.

Den Rest habe ich mir von Schuro Thel und Reichelt-Elektronik besorgt.

Die angebotenen Selbstbau Ausbaustufen von 2*130 EUR waren mir zu teuer und ich konnte auch nicht genau wissen ob ich genug Platz in meinem Gehäuse habe.

Das Teil habe ich komplett auseinandergelegt, da die Bauhöhe vom meinem Gehäuse nur 6 cm hoch ist. Also Laufwerk neben der Leiterplatte.

 

Der erste Eindruck von meinem Gerät war ein sehr ruhiges Klangbild. Die Höhen waren gegenüber anderen CD und DVD Spielern etwas zurückgenommen und die Tiefen sehr trocken. Die Bühne war nicht so Breit wie bei meinen anderen Geräten.

Ich werde erst mal weiter an den mechanischen Teile herum experimentieren.

 

So nun erst einmal Schluß bis bald.

 

Gruß

 

B.W

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...