Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
M_chen

Eingang unempfindlicher machen - nur wie?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich brauche mal wieder die Hilfe der Elektronik-Cracks hier aus dem Forum.

Folgende Situation:

 

Ich möchte bei meinen NAD 2100 - Endstufen den Eingang unempfindlicher machen zwecks Lautstärkeanpassung.

Ich dachte dabei an 10dB entsprechend Verhältnis 3,2 zu 1.

 

Normalerweise würde ich dazu nach dem Eingangskondensator einen 10 kOhm Widerstand im Signalweg einfügen, dahinter einen 3,1 kOhm nach Masse. So hätte ich einen Spannungsteiler mit dem gewünschten Verhältnis.

 

Nun ist es aber so, daß im Eingang der NADs bereits ein Spannungsteiler sitzt, der erst einen 10k- Widerstand nach Masse hat, und dann erst den Reihenwiderstand, dieser hat 1,8k (siehe Anhang).

 

Ich könnte nun natürlich trotzdem wie oben beschrieben vorgehen, frage mich aber, ob ich nicht nur die vorhandenen Widerstände gegen passende Werte austauschen muß, um zum gleichen Ziel zu kommen. Das hätte den Vorteil, daß nicht mehr Bauteile als nötig zugefügt werden. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das mit den vorhandenen Bauteilen anstellen soll...

 

Wie muß ich vorgehen, um die gewünschten 10dB zu bekommen?

Nebenbei, falls es eine Rolle spielt: die NADs haben eine Eingangsimpedanz von 20kOhm bei 600pF.

 

Besten Dank im Voraus.

 

Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

wenn das die Eingangsschaltung des NAD ist, dann hat er eine Eingangsimpedanz von 10kOhm oder geringer, aber nicht 20kOhm.

 

Ich nehme an, dass es nach dem 1.8kOhm irgendwo einen Kondensator nach Masse gibt. Die beiden zusammen sollen HF-Anteile von der Eingangsstufe des Amp abhalten.

Wenn man jetzt einen eher hochohmigen Spannungsteiler am Eingang einfügt, dann verstimmt man auch den HF-Filter und es könnte zu einem Höhenabfall kommen.

 

Der einfachste Umbau wäre etwa

- den 10kOhm nach Masse gegen einen 4.7kOhm austauschen.

- den Eingangs-Kondensator mit einem Bein rauslöten und über einen 10kOhm zum PCB führen. Dazu kannst du den ausgelöteten Widerstand benutzen.

 

Das ergibt dann etwa deine 10dB-Pegelabsenkung, allerdings etwas hochohmiger. Niederohmiger würde es, wenn man

- den 10kOhm nach Masse gegen einen 3.3kOhm austauscht.

- den Eingangs-Kondensator mit einem Bein rauslötet und über einen 6.8kOhm zum PCB führt.

 

Das macht aber nicht wirklich viel aus.

 

Wenn du Angst für überbedämpften Höhen hast, kannst du dich ja mal auf die Suche nach dem oben angesprochenen C nach Masse machen und hier einen kleineren Wert einsetzen.

 

Je nach Schaltung im NAD könnte es mit dem Spannungsteiler ganz minimal mehr Rauschen. Auch eine ganz leichte Erhöhung des Klirr kann nicht ausgeschlossen werden.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hubert,

 

besten Dank dafür.

So versteh ich es endlich.

 

Das die NADs bei dieser Schaltung 10kOhm oder weniger Eingangswiderstand haben müssen, ist auch selbsterklärend.

Ist mir gar nicht aufgefallen...

Warum 20kOhm in den Originalunterlagen angegeben sind, weiß wahrscheinlich nur NAD selbst.

 

Viele Grüße,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...