Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uli72

Netzteilauslegung - kanalgetrennt ?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bei einigen Versuchen mit SE-Class-A- Vor-/und Kopfhörerverstärkern ist mir aufgefallen, dass dieser Verstärkertyp sehr empfindlich auf die Betriebsspannung reagiert, was bei OP-Schaltungen fast nie ein Problem war.

 

Dies könnte m.E. eine gegenseitige Beeinflussung der beiden Kanäle begünstigen, so dass die Kanaltrennung sich verschlechtert - vor allem, wenn die Spannungsversorgung und -Stabilisierung nicht sauber ausgelegt ist.

 

Deshalb meine Frage: Würdet ihr kanalgetrennte Netzteile empfehlen ?

Oder getrennte Regler pro Kanal. Oder getrennte Versorgung/Siebung nach dem Regler ...... ??

 

Ich überlege z.Zt. eine Lösung mit TL431 Shunt-Regulatoren. Diese würde ich dann direkt und kanalgetrennt an der Schaltung anbringen. Jeder Regler würde dann über einen Widerstand durch einem gemeinsamen Regler versorgt.

 

Wie sieht´s aus, wenn statt der Widerstände diese Regler gleich mit einem Konstantstrom versorgt werden ?

 

Tja, einfallen tut mir viel - nur habe ich keine Ahnung, was wirklich sinnvoll ist. Vielleicht kennt ja jemand "die" Lösung.....

 

Viele Grüße

Ulrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulrich

ist ja auch eine Frage des Platzes und Geldes.

Ich würde in der Vollversion anfangen (kpl getrennte Netzteile oder gleich Akkus... dann natürlich auch kanalgetrennte Regler...fertig.

Erst mal eine Weile einspielen lassen und daran denken dass Du erst mal nichts falsch gemacht haben kannst.

Dann langsam abspecken und Unterschiede erkennen. So kommst Du genau auf den Punkt, an dem Du einen Unterschied hören wirst und aufhören willst.

Diese Zeilen klingen wirklich lustig, sind aber durchaus ernst gemeint.

Wenn man etwas wirklich gutes hat, wird man das schlechtere sofort erkennen. Umgedreht ist es viel schwieriger.

Noch wichtiger als getrenntes Netzteil, Akku oder Shuntregler sind für mich aber schon die richtige Wahl der Kondensatoren und die richtige Anordnung des Massepunktes.

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Was hast Du Dir für Schaltungen gebaut, mit oder ohne Stromquellen? Die (unvollständigen Simpel-) Pass-Schaltungen ohne Stromquellen brauchen, um ideal arbeiten zu können, natürlich eine gute Versorgung mit getrennten U-Reglern. Ohne Regler läßt sich Kanalübersprechen nicht ausschließen.

 

Sinnvoll und gut sind IMHO nur die neueren Pass-Schaltungen, die alle konsequent Stromquellen einsetzen = maximal entkoppelt sind. Hier spielt die U-Versorgung keine so große Rolle mehr und muß nicht getrennt geregelt sein.

 

Es ist wohl oft so, dass Leute die simpel-Pass-Schaltungen – die nie den Anspruch auf 100% performance erhoben – aufbauen und trotzdem 100% erwarten. Wer 100% will, muß die Komplexeren Schaltungen mit Stromquellen aufbauen, nur die sind nachvollziehbar gut.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...