Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FritzS

"Monica and 1545 DAC kit" - kennt dies wer?

Recommended Posts

Hallo,

 

habe ihn bei mir rumliegen...

müßte ihn mal in ein schönes Gehäuse bauen...

Aber wie das halt oft so ist...

Ich habe ihn nur mal so zwischen Tür und Angel angeschlossen, klag aber sehr hörenswert !

Leider kann ich (noch) nicht mehr darüber sagen...

Ausser halt gute Verarbeitung, scheint sehr erprobt und auch durchdacht zu sein...

Habe aber das Prinzip mit der extrem hohen Teilung und Taktung leider noch nicht ganz erfasst...

Aber ich bin auch für alle Infos offen...

 

Dann erstmal einen schönen Abend,

Viele Grüße,

Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

wenn ich's richtig gelesen habe ist es ein Nulloversampler - was mich wundert dass es kein Filter und keinen Verstärker im analogen Ausgang gibt.

Ist der TDA 1545 ein "ein Bit", "16 Bit" oder "24 Bit" Wandler?

Welcher Generation - d.h. wann ist er "erschienen"?

 

mfg

Fritz

http://www.stockhammer.at/hifi/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Fritz,

 

der TDA1545 stammt wohl aus 1993, ist ein 16bit-Wandler und hat laut Datenblatt einen Klirrabstand von 78dB (typ 88dB) bei 0dB.

Moderne Wandler erreichen hier schon die theoretisch möglichen 96dB.

 

Von den Messwerten her gehört er also schon deutlich zum alten Eisen.

Bei HiFi ist es aber oft so, dass es einfach eine Weile dauert, bis etwas als gut empfunden wird. Meist sind es die Dinge, über die man gestern geschimpft hat :)

In grauer Vorzeit hat die ganze HighEnd-Welt auf die bösen CD-Player geschimpft, die so anders als die Platte klingt, schrill und unangenehm wäre .... Genau diese Geräte (oder Bauteile aus dieser Zeit) sind heute sehe beliebt bei den HighEndern, sollen viel besser klingen als das moderne Zeug ....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Moderne Wandler erreichen hier schon die theoretisch möglichen

>96dB.

 

Welche Wandler sind hier zu empfehlen? TI, Analog, Cirrus, etc.?

 

>Von den Messwerten her gehört er also schon deutlich zum alten

>Eisen.

>Bei HiFi ist es aber oft so, dass es einfach eine Weile

>dauert, bis etwas als gut empfunden wird. Meist sind es die

>Dinge, über die man gestern geschimpft hat :)

>In grauer Vorzeit hat die ganze HighEnd-Welt auf die bösen

>CD-Player geschimpft, die so anders als die Platte klingt,

>schrill und unangenehm wäre .... Genau diese Geräte (oder

>Bauteile aus dieser Zeit) sind heute sehe beliebt bei den

>HighEndern, sollen viel besser klingen als das moderne Zeug

 

Ich will mir mit nicht zu grossen Aufwand einen DAC bauen - aber was hältst Du von TI, Analog, Cirus Evulation Boards - sind auch nicht so teuer, bei TI habe ich eines um etwa 350 USD gesehen?

 

 

mfg

Fritz

http://www.stockhammer.at/hifi/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Fritz,

 

da traue ich mir keine Empfehlung zu. Warscheinlich ist der Wandler an sich eine Sache, sein Umfeld eine andere. Ich denke mal, dass bei modernen Wandlern eher das Umfeld entscheidet.

Ich selbst habe welche von NPC, BB/TI und Analog in Betrieb. Cirrus Wandler sitzen ja auch im Linn und werden darum sicher auch gute Ergebnisse erziehlen.

 

Wenn ich meinen modifizierten CD53 mit einem externen DAC vergleiche, dann gefällt mit der interne meist besser - ist aber auch Geschmacksache. Die Messwerte sind bei beiden ok.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...