Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roemhild

PreAmp

Recommended Posts

Hi,

 

Hintergrund ist, das ich 6 relativ simple PreAmps aufbauen will. Diese will ich ueber einen PC mittels 5.1 Soundkarte ansteuern um die PASS Aleph-X nutzen zu koennen

 

Eine Idee ist meine PCC88 Roehren Vorstufe noch ein paar mal aufzubauen oder eine simple Schaltung mittels MosFet aufzubauen.

 

Auf der Suche nach einem einfachen Vorverstaerker, habe ich diese Seite gefunden:

 

http://www.huennebeck-online.de/diy/pre-1/index.html

 

 

Die Schaltung finde ich aus meinem recht interesant aufgebaut

 

http://www.huennebeck-online.de/diy/pre-1/line_sp.jpg

 

 

 

 

 

 

Was haltet ihr davon?

 

 

danke Till

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Till,

 

Die Eigenschaften dieser Schaltung werden vom OP dominiert. Der FET dient nur als Ausgangstreiber, damit der OP hochohmig belastet wird und so klirrärmer arbeiten kann. Ob man diese Aufgabe mit einem FET oder mit einer anderen Puffer-Stufe realisiert ist dabei zweitrangig.

Ein FET und ein Widerstand sind natürlich nur 2 Bauteile und von daher ganz nett.

Negativ ist aber die hohe Belastung für das Netzteil, die hohe Wärmeerzeugung und die hohe kapazitive Belastung für den OP.

 

ps. Am +Eingang des OP fehlt noch ein Widerstand nach Masse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Till,

 

dumme Frage, wozu brauchst Du den Pre? Kann man nicht in der digitalen Wunderwelt des Sourround im Computer die Lautstärke stellen.

 

Eine klanglich sehr gute Aleph X mit unnötig viel OP-Klang zu füttern ist extrem schade... Dann lieber digitale DSP-Algorithmen, die die LS runterrechnen.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

PS: willst Du Aleph-X Bauteile mitbestellen, bitte gib Bescheid. Die Bestellung soll schnellsten fliegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hubert,

 

wenn ich deine Worte richtig interpretiere hälst Du von der Schaltung nicht viel, oder?

 

Warum fehlt am +Eingang eine Widerstand und was für einen Wert müsste der haben?

 

 

Gruß Till

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

 

>>dumme Frage, wozu brauchst Du den Pre? Kann man nicht in der digitalen Wunderwelt des Sourround im Computer die Lautstärke stellen.

 

 

sicher kann man das machen, aber ich will unabhängig vom PC oder DVD-Player sein. Ausserdem ist die Vorstufe nur für Filme gedacht. Zudem kann ich eine solche Vorstufe auch für 2 oder 3 Wegelautsprecher gebrauchen.

 

Sollte die Vorstufe nicht klingen verbau ich die mit einer kleinen Endstufe im Bad. Da fehlt mir noch ne Anlage, die Lautsprecher sind schon drin.

 

 

 

gruß Till

 

 

P.S.: sorry für die späte Antwort. Siehe mail

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...