Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ptbernd

NTSC-Konvertierung???

Recommended Posts

Hi!

Ich suche eine Möglichkeit, mit der ich NSTC-Videos in guter Qualität auf PAL (50Hz) Videos oder DVD übertragen kann.

 

Hat da jemand eine Idee oder Erfahrungen?

 

Danke

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernd!

 

Falls Du Premiere, AfterEffects, FinalCut oder Combustion ( ich bin Mac-User, für PCs gibt´s die aber glaube ich auch - außer FinalCut) oder sowas hast oder irgendwo zufällig auf der Strasse findest . . . kein Problem

Den Programmen ist´s ziemlich schnuppe, welches Format Du da ´reinschickst und welches sie ausgeben sollen.

Das wäre der einfache Weg.

Ansonsten kann ich Dir die Firma Voss in Düsseldorf empfehlen, die machen sowas als Dienstleistung - ist aber nicht ganz billig . .

 

Gruß, Klaus

 

P.S.: in welcher Form haste die Videos denn vorliegen?

analog oder digital? Haste eine Karte, die analoges Video ausgeben kann (können die meisten neueren)?

Kriegste das Material in den Rechner?

Entschuldige die Fragen - ich kenn ja Deinen Wissensstand nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Werner!

 

Interessante Sache das! Wenn´s nur nicht Windows wäre . . .

Müßte doch auch Linux gehen oder MacOS-X (Unix), oder?

Ich werd´s mir mal anschauen. Haste Erfahrung damit?

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Antwort!

 

Ich habe nur einen Videorekorder, der NTSC als Farb- und 60 Hz-Signal ausgeben kann.

Jetzt muss ich halt schauen, ob es günstiger ist, sich Karte (welche?) und evtl. DVD-Brenner zu zulegen oder die Dinger zum Konvertieren wegzugeben.

 

Was würdet ihr empfehlen bezüglich Preis und Qualität? Welche Hardware ist dafür empfehlenswert?

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das kenn´ ich. Aber ist ja auch gut so - nach Monaten der eher schleppenden Auftragslage kommen die Jungs (ein paar Mädels sind auch dabei) nun wieder aus ihren Etat-Löcher gerobbt und wollen alles bis Vorgestern gemacht haben.

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernd!

 

die schlaueste Lösung wäre eigentlich eine FireWire-Karte und einen externen Konverter für analoges Ein- und Ausspielen.

Beides zusammen ist oft günstiger, als eine gute digitalisierungskarte füt analoges Video.

Andererseits bekommst Du eine DC20 oder DC30 von Miro/Pinnacle auch schonmal günstig bei e-bay.

Du mußt Dir aber im Klaren darüber sein, daß es einiges Einarbeitens bedarf, um gute Ergebnisse zu erzielen.

 

Vielleicht gibt´s bei Dir um die Ecke einen Dienstleister, der sowas macht. Sag mal, wo Du wohnst, vielleicht fionde ich einen.

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

vielleicht funktioniert es auch so, sofern die Bildqualität ausreicht, einen Panasonic-Videorecorder (die können sowohl NTSC als auch PAL wiedergeben) zu schnappen und analog auf einen Zweiten zu überspielen.

Ansonsten per Premiere LE (gehört oft zum Lieferumfang der DC20/30 für Mac) aber wahrscheinlich läuft dieses Programm nur noch unter MacOS8/9.

 

Gruß Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

DC22/30

Digitalisiererkarten mit Hardwarekomprimierung zum Ein-und Ausgeben von analogem Video. Ausgabe kann auf jeden VCR erfolgen. In Composite oder S-VHS.

DC30 ist besser, weil der Ton über die Karte läuft.

Ich benutze für privat manchmal eine DC20 auf´m Mac - das geht prima und ich habe ca. 120.-- DM (!) bei e-bay für die Kart bezahlt .Voraussetzung ist eine schnelle Platte - besser SCSI-Raid 0.

 

Ich denke Du solltest es besser jemanden machen lassen - ich suche mal was ´raus.

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal oben bei ebay reinschauen. Da bietet jemand ntsc>pal Umwandlung für 15 euros bis 120 min Länge an. Scheint recht billig zu sein..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Werner: Das ist definitiv sehr günstig.

 

@Bernd: Würd´ ich machen.

 

Alles andere ist rel. teuer - es sei denn, Du wolltest sowieso schon immer ´ne Karte haben.

Übrigens Karte: einige PC-Grafikkarten haben eine ViVo-Option. Die können analoges Video einspielen und ausgeben - ich weiß aber nicht, in welcher Auflösung

Vielleicht haste ja zufällig so eine . . .

 

Grüße an Euch, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...