Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Suche Schaltung für eine Subwooferendstufe

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hat jemand eine Schaltung für eine Subwooferendstufe. Sie sollte mit normalen Fets bestückt sein und ca 500-800 Watt an 2 Ohm leisten. Sie wird wohl 4 38ér oder 6 30ér TT Treiben müssen.

Vielen Dank im Voraus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie wär's mit sowas?

 

http://members.dodo.com.au/~gregball/guru007001.gif

sieht auf dem PCB dann etwa so aus:

http://members.dodo.com.au/~gregball/guru006001.jpg

auf

http://members.dodo.com.au/~gregball/guru_006.htm

steht etwas dazu.

 

Niederohmiger Lasten mögen die meisten Endstufen nicht wirklich. Klirr und Verluste sind damit meist deutlich höher als bei hochohmigeren Lasten. Auch die Belastung für das Netzteil wird ziemlich übel. 500W an 2 Ohm sind 16A mit Spitzen bis zu 23A. Das mögen die Elkos, Gleichrichter, Trafos, Kontakte... nicht so gerne. Bei tiefen Frequenzen ist das Signal ja teilweise niederfrequenter als die 50Hz aus dem Netz. Der Ripple auf der Versorgung wird dann ziemlich groß und unsymmetrisch. Auch eine Brücke hilft da nicht wirklich, schließlich sind dann min. 2 AusgangsTransistoren im Signalweg und beide werden mit den 16A gestresst.

 

Wäre es bei deiner Anwendung nicht einfacher/besser, 2 Endstufen zu benutzen und jeweils 2-3 Treiber dranzuhängen?

Bei 2 Endstufen an einem Netzteil könntest du eine der Endstufen invertierend betreiben/anschließen. Das würde dann das Netzteil gleichmäßig belasten und unsymmetrien ausschließen. Die Verluste pro Endstufe wären geringer, die Belastung für alle Beteiligten geringer. Da dann die Last auf je 4Ohm rutscht, sollten das alle Standard-Endstufen abhaben können.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

die Idee mit dem Invertieren ist gut. Leider finde ich zu diesem Plan keine Bauteilewerte. Ich habe noch einen Plan für eine 400 Watt an 4 Ohm Endstufe von Eric Holton aus Australien. Bei dem Bild ist es schlecht zu erkennen, aber ich hoffe die Bauteile sind zu bekommen. Er hat 2SJ2001 und 2SK1530 eingesetzt. Was hälst Du davon?

[http://saque.de/assets/images/400_watt_verstarker.jpg]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

bei normalen FET-Schaltungen benötigt man eigentlich für die Treiberstufe eine etwa 10-15V höhere Versorgungsspannung als für die Endstufe, da die FETs sonst nicht ganz ausgesteuert werden können. Gerade bei hohen Leistungen sollte man das bedenken.

Das ist in beiden "Prinzipschaltbildern" nicht drin.

 

In deinem Vorschlag ist ein 2ter Diff-Amp drin. Das erhöht die Verstärkung und damit die Genauigkeit im Bass, bringt aber Probleme bei höheren Frequenzen, was bei deiner Anwendung aber nicht wichtig ist.

 

Eine Schutzschaltung haben die Vorschläge auch nicht.

 

Bei 500W musst du mit über 200W an Verlusten rechnen, was einen ziemlich dicken Kühli oder einen Lüfter bedeuten kann. Das Netzteil sollte schon auch mal 800W hergeben können.

 

Das ist selbst dafür eher eine classD-Lösung einsetzen würde, muss ich dir ja sicher nicht mehr sagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

ebenfalls eine verlockende Lösung. Du kannst mir ja mal einen Vorschlag für eine nach deiner Meinung ideale Endstufe an meine Mail unterbreiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...