Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
libor

leisester ventilator für pc

Recommended Posts

hallo leute

möchte euch fragen welches ventilator ich mir besorgen soll,damit mein pc leise wird

mein pc ist targa amd athlon 1500 tower

danke für richtiges tip.

gruss libor:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin, Werner,

 

hm, die Geschichte mit der Wasserkühlung ist wohl nur für Leute mit sehr viel Zeit zum Basten praktikabel - verwendest Du etwa so etwas ;-)? Ist wohl nicht nur für mich schwerlich zu verstehen, warum die Industrie immer noch Richtung viel Leistung fürs Geld optimiert, anstatt endlich richtig leise Kisten "ab Werk" zu bauen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Rob, nee Wasserkühlung ist mir zu unsicher.

Garnicht mal wegen undicht oder Kondensbildung. Aber rein theoretisch kreist die Brühe ja für einige Monate im Kreislauf und da frage ich mich wie z.B. jegliche Algenbildung verhindert wird. Bei den engen Kühlkanälen könnte das schon problematisch werden, falls sich da was absetzt.

 

Sowas in der Art - Bakterien - hat immerhin vor ein paar Jahren eine komplette ziemlich neue Bühnenhydraulik in einem Münchner Theater lahmgelegt.

 

Gut, vielleicht Frostschutz reinkippen, soll ja auch gegen Korossion helfen oder Conditioner vom Wasserbett?

 

Industrie wirbt halt gern mit GHz ohne Ende, verkauft sich ja auch schön... Jetzt kommen die neuen Athlons 3200+ mit 64 bit auf den Markt, die haben - sollen haben - eine Verlustleistung von 90W.

 

Auf den cm² umgerechnet deutlich höher als eine glühende Herdplatte und die Wärme muss irgendwie weg. Und bei jedem Cent, der irgendwo gespart werden muss, um konkurrenzfähig zu bleiben, spart man natürlich - neben anderem - an der Hardware. Gibt schon "leise" Lösungen, aber die sind alle teuer mit passiv gekühltem Netzteil und besten Papst Lüftern. Gibt auch eine Lösung mit Heatpipe, ob die allerdings auch diese Wärmemengen abführen kann, weiss ich nicht.

 

Ich werd mir wohl Ende des Jahres was Neues zulegen, mit nem Händler vor Ort wird sich eine Lösung finden lassen. Hoffe ich :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kann vom Preis/Leistungverhätnis die ARCTIC Coppersilent (auch TC) besonders empfehlen. Bei www.reichelt.de bzw erst Recht bei Ebay supergünstig zu haben. Hab ich auch verbaut und bin voll und ganz zufrieden, zumahl der Rechner im Studio steht.

 

Gruß Frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Rob,

 

>>warum die Industrie immer noch Richtung viel Leistung fürs Geld optimiert, anstatt endlich richtig leise Kisten "ab Werk" zu bauen...<<

 

Weil sich die Leute immer noch lieber nach PS-Zahl/Megahertz-Lügen/Wattzahlenmusikimpulsleistung/Pseudoschwanzlänge orientieren als nach intelligenteren Kriterien?

 

Weil man halt richtig viel Rechenleistung braucht, um schlecht geschriebene und kompilierte Software halbwegs brauchbar schnell zu machen?

 

Weil sie lieber bei Blöd und Geiz kaufen?

 

Schonmal einen Mac (nicht-)gehört?* :D

 

bei meinem surrt nur gaaanz leise die Festplatte...während er störungsfrei die Jobs erledigt, für die er gebaut wurde.

 

...frank!

 

* ich nehme die vorletzte Powermac G4-Generation mal bewusst aus ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

>>Weil sich die Leute immer noch lieber nach PS-Zahl/Megahertz-Lügen/Wattzahlenmusikimpulsleistung/Pseudoschwanzlänge orientieren als nach intelligenteren Kriterien?

 

 

Jau, ich kann mich noch gut an die blöden Gesichter bei Vobis erinnern, als ich Freunden bei z.B. einem 386er zu 8 MB RAM anstelle höherer Taktzahl geraten habe; umgekehrt habe ich ich UNIX/Workstation-Bereich immer die Erfahrung gemacht, dass die Leute nicht nur auf die Taktrate/Drystones/etc. schauen, sondern auf viel RAM, schnelle Platten und v.a. Ergonomie Wert legen ;-)

 

>>Weil man halt richtig viel Rechenleistung braucht, um schlecht geschriebene und kompilierte Software halbwegs brauchbar schnell zu machen?

 

Ja, es ist beängstigend, wie schnell handoptimierter Code mit heutigen Maschinen abgearbeitet wird :-)

 

>>Schonmal einen Mac (nicht-)gehört?* :D

 

bei meinem surrt nur gaaanz leise die Festplatte...während er störungsfrei die Jobs erledigt, für die er gebaut wurde.

 

Hm, mit einem Unix als Betriebssystem stehen die Mac in meiner Gunst nun recht weit oben; habe aber das Problem der Kompatibilität im Job, brauche auch spezielle Software, um z.B. Labormaschinen zu steuern, die es nur für eine Windows-Welt gibt... Umgekehrt ist mein PC auch recht leise, und mit XP recht, mit Linux absolut stabil...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstmal ermitteln welcher Lüfter den Lärm verursacht.

Sollte es der CPU-Lüfter sein, so hol Dir nen Arctic Cooling 2 Rev. 2 als Prozessorkühler. Bin erst sehr skeptisch gewesen, ist aber superleise. Bei ebay für 7,60 Euro plus Versand.

Gruß Mccandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo libor,

 

der artic copper silent bringt bei mir recht gute Ergebnisse. Er schafft es ( mit 3 langsam laufenden 80ern Pabst Gehäuselüftern ) einen AMD 2,4GHZ XP auch im Sommer unter 60 Grad zu halten.

In Verbindung mit einem gedämmten Chieftech 602 Gehäuse ist der PC recht leise.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

 

>>Ja, es ist beängstigend, wie schnell handoptimierter Code mit heutigen Maschinen abgearbeitet wird :-)

 

was bitte ist denn handoptimierter Code ???

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

das hört sich verdächtig nach einem HiEnd-PC an :)

 

ob da was aus der Audio in die PC-Welt überschwappt...

 

Viele Grüße

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo leute

danke für euere beiträge

habe heute nachgeforscht was für lüfter geräusche macht.

habe festgestellt dass beide nicht viel taugen.

und soviel staub nach ca 2 jahren.

habe alles gereinigt.kühlkörper von pcu leicht mit isolierband ruhig gestellt und gehäuse teilweise bedämmft.das ergebnis -ruhiger lauf.

ich glaube,dass die lagern von lüfftern nix besonders sind und werde mich nach papst lüftern umsehen.

musikalischer gruss libor

www.abrro-music.de:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

kühlkörper von pcu leicht mit isolierband ruhig gestellt

 

Aha, und wenigstens ein Programm zur Hand das die CPU Temperatur misst?

 

Isolierband ist ja nicht unbedingt als guter Wärmeleiter bekannt und wenn die Original? Lüfter schon nix taugen, wird der Kühlkörper auch nicht gerade überdimensioniert sein. Da wär ich denn schon etwas vorsichtig mit solchen Aktionen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

es geht um leichte bedämmfunk ,damit der kühlkörper nicht klingt,nureinfachein streifen drüber.hoffentlich brennt die kiste nich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...