Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Allgemeine Fragen zum Verdrahten meiner Vorstufe

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nun baue ich endlich meine Aleph 1.7 Vorstufe.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

Ich möchte jeweils 2 Chinch und 2 XLR Ausgäge haben, damit ich die Endstufen nicht umstöpseln muß. Kann ich die XLR + und die Chinch + parallel anschließen, oder muß ich bei den Ausgängen Relais dazwischen setzten, um XLR und Chinch zu trennen?

Ich wollte zwei unterschiedliche Vorstufen in ein Gehäuse packen. Die Pass und eine Röhre. Die jeweilige Stufe soll über einen Schalter angewählt werden. Muß ich nun die Ein und Ausgänge der beiden Stufen durch Relais trennen, oder reichen nur die Ausgänge?

Für die Anzeige der Eingänge kommen vorne LED zum Einsatz. Diese greife ich vom Eingangswahlschalter, der Relais an den Eingangsbuchsen steuert ab. Leider habe ich dort 12V. Was ist sinnvoller? Durch Widerstände, oder durch Z-Dioden die Spannung auf 2,5 V reduzieren?

Also eigentlich recht banale Fragen, die mir aber Kopfzerbrechen bereiten.

Ich hoffe auf eure Hilfe, bis dahin.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die Ausgänge Cinch/XLR können einfach parallel betrieben werden.

Die Ausgänge der einzelnen Pre´s trennen.

Bei den Eingängen sollte es keine Probleme geben, allerdings kontrollier die Parallelschaltung der Eingänge bezgl. des Impedanzwertes darauf, daß die Quelle die Last treibt. Solange es über 2kOhm und nicht zu hoher Kapazität liegt ists ok. Darunter können ältere IC-Ausgänge etwas zu sehr belastet werden.

Für die LED´s nimm einfach einen Vorwiderstand. Je nach LED-Durchflussspannung müssen an dem R ca. 10-11V abfallen. Den Betriebsstrom ermittelst Du einfach aus R=U/I (mit U=12V-Udurchfluss). In der Regel genügen 5-10mA. R´s im Bereich 1-2kOhm 1/4W reichen.

 

jauu

Calvin

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...