Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Suche Ausgangsstufe für CD Player

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da ich eh die OP´s im Player wechseln wollte und diese Dual Op´s im Sil Gehäuse sind, kann ich auch gleich eine neue Ausgangsstufe bauen, da dieses weniger Arbeit bedeutet und das Ergebnis wohl besser sein wird. Ich suche also eine Ausgangsstufe die Impulsoptimiert ist. Ich habe jeweis zwei AD1862N pro Kanal. Bis zu den Wandlern ist der Aufbau wie beim TEAC VRDS 25x. Im Anhang ist der Schaltplan.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

die Schaltung ist von den Filtereigenschaften doch schon nicht übel. Die Kerbe sitzt wohl da, wo der Digitalfilter seine Wirkung verliehrt. Ansonsten wird ja nicht viel gefiltert.

 

Das Zusammenschalten der beiden DACs bringt zwar theoretisch 3dB Rauschabstand, ob dafür der Mehraufwand durch den 2ten I/U-Wandler und den Summierer zu rechtfertigen ist, sei mal dahingestellt.

 

Was nicht so der Kracher ist, ist die Symmetrierung. Wenn man sowieso ein normales Koax-Kabel verwendet, dann würde ich da warscheinlich den Eingang von U106B umklemmen und auch den R132 niederohmiger machen.

 

Nur so zum Spielen könnte man ja man probieren was passiert, wenn man den Summierer und die Ausgangsstufe rauswirft. Mit etwas Umstellung sollte man U104B, U106A und U106B auch weglassen können. Man hätte dann nur noch U103A und U104A im Signalweg. Kann sein, dass dich das klanglich schon etwas weiterbringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

im Augenblick gehe ich nach dem U104 über einen Widerstand und Kondi an den Ausgang. Aber ich möchte die OP´s tauschen und der Aufwand mit den Adaptern ist für mich genauso hoch wie eine neue Ausgangsplatine mit Einzel OP´s. Daher benötige ich eine ähnliche sehr gute Schaltung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

diese Schaltung kann ich leider so nicht nehmen, da ich kein sym. Signal habe. Ich müßte also erst symetrieren, oder die beiden DAC pro Kanal über einen OP zusammenführen. Also kann ich auch gleich noch einen zweiten OP reinsetzten und fertig. WIe oben erwähnt ist es nur ein Übergang bis zum neuen DAC und daher wollte ich den Aufwand und die Kosten klein halten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schaue doch mal ins Datenblatt vom AD1955

http://www.analog.com/UploadedFiles/Data_S...845AD1955_0.pdf

Auf Seite 19 findest du etwas, was für dich passen könnte.

Nur so als Anregung, anpassen müsste man es dann halt noch.

 

Der I/U-Wandler filtert gleich etwas und der Summierer filtert auch. Von dort gehts direkt zum Ausgang.

 

Ohne die Wirkung deines Filters rund um U105 werden die HF-Reste zwar deutlich stärker sein, aber kannst es dir ja mal ansehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...