Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dirk_W

Sub Kanal bei 5.1 Umleiten Wie?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich verwende für mein HK fünf ausgewachsene Standboxen. Dieses Setup macht die Verwendung eines Subwoofers überflüssig. Mein Surround Prozessor von Yamaha kann auch ohne Probleme den Subkanal auf die Front-LS umleiten.

 

Klanglich ist der eingebaute Dekoder meines Marantz DVD-Spielers jedoch besser. Das Problem ist, dass Marantz hier verpennt hat die Umleitung des Sub-Kanals zu realisieren. Im Setup ist zwar ein Schalter, dieser bewirkt aber nichts.

 

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit die tiefen Subfrequenzen mit auf die Hauptlautsprecher zu bringen.

Mein erster Gedanke war ein Kabeladapter. Bei näherer Überlegung viel mir jedoch auf, dass hierdurch ein Kurzschluss zwischen den L/R Kanälen enstehen würde.

 

Hat hierzu jemand eine Idee.

 

 

Gruß

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

auch Standboxen machen die Verwendung eines Subwoofers im HK-Bereich für den LFE nicht überflüssig. Ich kenne kein Bassmanagement im Consumerbereich, welcher den Pegel für den Sub voll auf die Lautsprecher gibt.

 

Eine Idee für dein Problem fällt mir leider nicht ein.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Hm, also wenn das gehen soll, dann müsstest du mit 'nem Mischpult rumprobieren, um den LFE auf die 'normalen' LS zu legen...

Also das Signal aus dem DVD in ein Mischpult, welches mindestens 5 (oder 6) Ausgänge hat (die in den Verstärker gehen), und welches die Möglichkeit hat, ein Signal (den LFE) auf jeden Ausgang zu legen (geht nicht unbedingt bei jedem), und dort das Signal zusammenfrickeln... Im Notfall mit den Pre/Post-Aux.

Also gehen tut das, aber ich glaube nicht, dass ein solcher Overkill in Relation zum Ergebnis (oder DVD-Player Neukauf) steht, zudem die Bedienungsfreundlichkeit darunter leidet.

 

Gruß Kobe

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn es nur um wenige DVD's geht, könnte man diese am Rechner manipulieren. Auslesen, Tonspur separieren, mit tools wie z.B.

 

http://ac3filter.sourceforge.net/

 

die LFE-Spur in zwei (oder besser in alle 5 :-) :-) ) Spuren reinmischen und DVD neu brennen.

 

Einfacher wäre es natürlich, sich einen anständigen Receiver anzuschaffen.

 

Oliver

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

also, bei meinem Yamaha DSP-E800 kann man den LFE-Kanal mit auf die Hauptlautsprecher legen, wenn man den Sub nicht direkt an den Prozessor anschliessen will. Oder, wie Dirk, gar keinen hat.

 

Zu Dirks Problem fällt mir, in Unkenntnis seiner Anlage, zunächst nur eine "Bastellösung" ein:

 

Zusätzliche Endstufe (vielleicht einen kräftigen Vollverstärker, der noch irgendwo 'rumsteht), den Bassbereich seiner Hauptlautsprecher vom Rest abtrennen, und somit aktiv direkt ab DVD-Spieler laufen lassen. Bedingung ist natürlich, das die Lautstärkeregelung über den DVD erfolgen kann.

 

Was benutzt Du denn als Verstärker und Lautsprecher?

 

Gruß

 

Eric

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>also, bei meinem Yamaha DSP-E800 kann man den LFE-Kanal mit

>auf die Hauptlautsprecher legen, wenn man den Sub nicht direkt

>an den Prozessor anschliessen will. Oder, wie Dirk, gar keinen

>hat.

 

Hallo,

 

ich sprach nicht vom "nicht können" lt. Bedienungsanleitung bzw. Schaltungslayout. Aber Signale im unteren Bereich werden nicht vollständig weitergegeben, da die Elektronikhersteller nie wissen können was für Boxen angeschlossen werden. Welche Güte diese besitzen. Somit beschneidet man ein bisschen den unteren bereich bei einer theoretischen Umlenkung.

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

das kann natürlich sein. Macht ja auch Sinn, obwohl ich mich von meiner Bedienungsanleitung so'n bischen verschaukelt fühle. Einen entsprechenden Hinweis, noch dazu bei einem nicht so ganz billigen Gerät fänd' ich klasse.

 

Ich hab' bei mir den LFE-Kanal nämlich auf die Hauptlautsprecher umgeleitet, da der Sub über meine eigentliche Stereoanlage läuft.

 

Ich kann mich zwar im Heimkinobetrieb nicht über Tiefbassmangel beklagen, werde es aber glatt 'mal ausprobieren.

 

Manchmal kommt man ja auf die naheliegensten Dinge nicht... :-)

 

Ergebnis folgt.

 

 

Gruß

 

Eric

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...