Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CarlMcCoy

stimmt das, deckt es sich mit euren Erfahrungen?

Recommended Posts

High fidele Grüße an alle,

 

schaut mal bitte, was ich gerade hier gefunden habe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7510209820&rd=1

 

da schreibt doch einer glatt, n Gainclone Verstärker würde wie ein SE-Röhren-Pendant klingen, nur mehr Power liefern. In seinem Fall heißt es, Jeff Roland nähme die gleichen ( LM 3886) im Concentra.

 

Ist da was dran? Ob ein Jeff R. wirklich für mein persönliches Empfinden gut klingt, oder der Redakteur neulich ausdrücken wollte, dass sie hübsche Frontplatten haben, und ihm daher der Gesamteindruck zusagt, konnte ich soooo genau nicht rauslesen.

 

PS: macht mir durch mitbieten bitte das Ding nicht so teuer, dass ich keine Lust mehr habe, selbst drauf zu bieten.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

da möchte einfach jemand seinen Elektronik-Schrott vergolden. Gegenüber den Kosten für das Recycling hofft er, ihn auf diese Art vielleicht zu vergolden;-)

 

Die Behauptung, ein LM 3886 klänge wie eine Röhre ist Quatsch. Er ist ein gewöhnlicher Transistorverstärker - halt nur in ein IC-Gehäuse gepresst. Dass auch IC-Amps gut klingen können, steht auf einem anderen Blatt, aber wie Röhren? Mitnichten. Von beiden Techniken gibt es gute oder schlechte Geräte - aber die eine Technik ist nicht besser als die andere. Das ist wie mit den Äpfeln und den Birnen;-)

 

Und der Vergleich zwischen LM3886 u. TDA 72xx? Ich entschied mich vor einiger Zeit für den TDA7294, er klingt (in meiner Anlage) musikalischer, im Sinne von wärmer und natürlicher. Gerade habe ich meine alten Lochrasteraufbauten gegen neue Biamping-Module mit kleinen Doppelendstufen aufgebaut. Das bringt mir alles, was mein Herz musikalisch begehrt.

 

Getoppt wurden die TDA-Endstufen für mich bislang nur von einer großen Pass-Endstufe, aber ich höre in einem kleinen Dachzimmer - dort habe ich a) nur sehr wenig Platz und B) ist es im Sommer schon ohne Class-A-"Heizung" unerträglich warm.

 

Und wenn es um große Namen geht: die TDAs werden in vielen Linn-Geräten verbaut.

 

Wenn der Preis nicht zu sehr ansteigt, würde ich an Deiner Stelle durchaus zuschlagen, denn letztlich kann man nur das bewerten, das man in seiner *eigenen* Umgebung selbst gehört hat!

 

VG

Audioprecision

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Audioprecision,

 

vielen Dank für deine Erläuterungen!

Linn habe ich über die Jahre schon mal hier oder da beim autorisierten Fachhändler gehört.

Da gibt es in Berlin Babylon ja mindestens 1. Einer von denen hatte auch einen kleinen Vorführ- oder Hörraum, aber nicht unterm Dach, sondern im Halbkeller.

Wenn du nun schreibst, und das ist einleuchtend sogar für mich, das gleiche Prinzipien zumindest verwandt klingen, dann weiß ich jetzt genug darüber, was von den Büchsen zu erwarten ist.

Danke.

Ich fand es jeweils wieselschnell, sogar fein auflösend, so komplexe Soprangeschichten. Find ich gut, führen die Generalvorführer von Linn anscheinend auch immer wieder gerne vor. Präzis im Bass sind sie auch, ein stimmiges Gesamtbild, doch insgesamt kam mir alles ein bisschen unbeteiligt vor.

Lass mich einen unorthodoxen Vergleich bemühen:

etwa so, als wären bei Onkel Toms Hütte die Afroamerikaner beim Gottesdienst nicht aufgestanden, als hätten sie nicht zu den Melodien geswingt und in die Hände geklatscht.

 

dennoch, gut, dass die Geschmäcker verschieden sind.

 

LG

 

Carl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Carl,

ich habe auch beides, TDA und Pass Monos. Du hast mit deiner Einschätzung recht. Die TDA machen alles richtig, aber der letzte Swing fehlt. Für das Geld gibt es trotzdem nichts besseres.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...