Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
guenther_r

LM317/337 Mindestlast?

Recommended Posts

Hallo,

 

der LM317/337 hat doch eine Mindestlast von 10mA.

Ist es klug, am Ausgang zB. einen Widerstand mit 220 Ohm/1W zu schalten oder gibts da bessere Lösungen?

 

Vielen Dank,

Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Günther

wenn Du kannst, schau Dir doch bitte mal Datenblätter von versch. Herstellern an, da findest Du bestimmt einBeispiel für Dich.

Normalerweise hast Du die ca. 10 mA ja schon im Spannungsteiler fließen. Wenn nicht, so kannst Du ja nochne LED + Vorwiderstand dahinterlöten - hast damit gleich eine optische Anzeige.

Im übrigen hatte ich auch schon den Fall, dass der LM 317...Hersteller weiß ich jez nich mehr, schon mit 3,5 mA stabil war -also probieren.

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo,

 

>Im übrigen hatte ich auch schon den Fall, dass der LM

>317...Hersteller weiß ich jez nich mehr, schon mit 3,5 mA

>stabil war -also probieren.

 

Allgemein, von welcher Firma sollte ich den LM317/337 verwenden?

ST?

 

Günther

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

gibts da keine elegantere Lösung als die LED´s?

Ich habe im Netzteil pro Kanal je 1 LM337 & LM337.

Das wären dann 4 LED´s, das ist Mist.

 

Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Günther,

 

also ich find LEDs wesentlich "eleganter" als Widerstände, die einfach nur heizen :-) Da sieht man der Elektronik an, dass sie arbeitet...

Außerdem ist es beim Basteln doch ganz praktisch, sich sicher zu sein, dass die Versorgungsspannung ok ist.

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Günther

kannst Du den Spannungsteiler, worauf der Adj. Pin geht, nich soe niederohmig auslegen, dass einfach schon wenigstens 10mA fließen?

So Standardwerte sind doch da bei R1 von 120R ... 240R...

und wenn an dem R1 etwa 1,25 Volt abfallen dann braucht es doch auch nur ein 0,25 Watt Widerstand sein oder?

Am R2 fällt in der Regel doch eine viel höhere Spannung ab und da nimmt man auch nur ein 0,5 Watt Poti.

Was genau willst Du denn machen und welche Spannungen brauchst Du denn?

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Günther

ich sehe da eigentlich überhaupt kein Problem. Weil: über Deinen Spannungsteiler fließen da zwar etwa nur 5 bis 6 mA (R2 wäre bei Dir dann etwa 2270 Ohm). Aber Du hast ja noch einen Verbraucher (Phonoverstärker) hinten dran, der auch noch einige mA verbraucht. Das bedeutet dass Du auf jeden Fall im Endergebnis über Deine 10mA hinauskommst und Dir also keine Sorgen machen musst!!!!

Ich hatte mal ne Anwendung, wo ich eine rel. hohe Spannung mit 317/337 stabilisieren musste, wenig Kühlfläche hatte und der Verbraucher hochohmig war - somit stand für mich tatsächlich das Problem, ob der nu schwingt oder nicht.

Habe dann dafür mal in einer kleinen Versuchsschaltung sämtliche meine Regler ausprobiert (auf ordentliche Funktion und auf Toleranz). Weil der größte Teil meiner Regler aus gebrauchten Geräten ausgebaut war. Dabei konnte ich feststellen, dass meine Regler schon Toleranzen von bis zu 10% haben. Weiterhin konnte ich meinen Spannungsteiler mittels 2 Potis hochohmiger machen und da schauen, wie die Dinger sich verhalten. Die meisten Regler (Motorla, National, SGS, Ti....) verhielten sich dabei sehr gutmütig, waren in meiner Versuchsschaltung und am Oszi schon weit unter 10mA stabil.

Wichtig ist dabei, gerade bei schnellen OPVs in Phonoschaltungen (AD797...), dass die Zuführungen zum Regler kurz (wenig induktiv) sind oder dass ein Stützelko Pan. FC, OS CON, Silmic, NCC PS/PSA.... direkt vor dem Regler sitzen. Für den Ausgang des Reglers gilt selbiges und entweder ist der Weg zum OPV dann länger und man muss direkt am OPV noch mal einen Stützelko (gleicher Typ) hinbauen oder man baut am besten den Regler direkt an den OPV ran.

Dabei hatte ich noch nie Probleme und brauchte auch noch nie solche kleinen Folien 0µ1...1µF um den Regler herum.

Beachte auch dabei Deine Masseführung - muss alles auf einen Punkt führen, was zusammen gehört. Nicht ganz unwichtig dabei ist auch die richtige Wahl des Elkos, besonders nach dem Regler, aus klanglichen Gründen.

Viel Erfolg dabei, bei Unklarheiten einfach noch mal melden

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,...

 

R1 =150Ohm

 

R2 =1500Ohm

 

1,25V/150Ohm=8,33mA

 

1500Ohm * 8,33mA = 12,5V

 

12,5V + 1,25V = 13,75V (!)

 

Gruß

Helge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...