Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Promitheus

I/V Stufe SE Mosfet Ausgang vom D1 DAC von Passlabs

Recommended Posts

Ich habe für meinen DAC folgende Schaltung benutzt vom Passlabs DAC.

Der D1 DAC vom Passlabs benutzt als I/V Converter und Ausgangsfilter nur 2 IRF610 Mosfet in SE Schaltung mit nur einen Kondensator im Filter.

Hier konnen Sie die Schaltung sehen.

Dazu die Schaltung vom Netzteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Netzteil hier und Platine hier.

Wer interesse hat an Platine ich habe neue Plattine bestellt mit Bauteildrück.

Fragen Sie per email: promitheus@web.de

mehr information hier:

http://www.diyaudio.com/forums/showthread....0208&highlight=

oder hier

http://www.diyaudio.com/forums/showthread....1962&highlight=

Diese Platine funktioniert mit alle DAC ICs die Strom am Ausgang geben z.B. pcm1704 und andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das sieht ja einfach aus. Wenn ich das richtig verstanden habe ersetzt die Stufe die vollständige Ausgangsstufe eines Wandlers/SD Spielers.

 

Was bringt das an Klangewinn? Es fallen ja ein paar OPs raus. Hast Du das mal verglichen?

 

Gruß

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ilias,

 

habe mich ebenfalls schon längere Zeit mit dem Gedanken getragen,

die Pass-Schaltung hinter meinen PCM1704, und auch hinter einen weiteren PCM63 DAC zu setzen. Daher freue mich mich sehr über diesen Beitrag im Audiomap-Forum.

 

Hast Du denn fertig geätzte Platinen für Schaltung und Netzteil abzugeben? Wenn ja, dann wäre ich auf jeden Fall sehr daran interessiert, und wir könnten gerne ins Geschäft kommen.

 

Bitte sag doch mal bescheid!

 

Habe Dir gerade eine Privatmail gesendet.

 

Schönes Wochenende noch wünscht:

 

-- der Jörch --

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist ganz einfach und es klingt genial.

Die Leute die Nelson Pass´s Schaltungen kennen wie der Aleph Verstärker oder Balanced Line Stage Vorverstärker und viele andere kennen das seine einfache Schaltungen die patentiert sind klingen genial.

Statt 4 OPs zu benutzen für die übliche I/V Stufe und den Filter danach hier haben wir nur 2 IRF610 Mosfet die das gleiche machen aber durch eine puristiche minimalistiche Schaltung. Ich habe diese Schaltung jetzt seit April 2004 und ich habe es verglichen mit normale OPs und mit teure OPs und man merkt direkt die Verbesserung. Ich habe der DAC von Elektor gebaut mit Upsampling und die PCM1704 und ich konnte die OPs am Ausgang tauchen und probieren. Jetzt habe ich diese etfernt und benutze diese Platine.

Es finktioniert mit alle DACs die Stromausgang haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

"Es funktioniert mit alle DACs die Stromausgang haben"

 

Um grobe Fehler zu vermeiden, hier eine Richtigstellung: es funktioniert sinnvoll mit I-DACs, die so ca. 0,8 - 2mA I_out haben. Der Lastwiderstand von 1,5k generiert bei 2mA schon üppige 3V_pp, bei symmetrisch also 6V. Dieses ist gedacht für die Verwendung der absolut klangneutralen LS-Stellung zum Direktansteuern von Endstufen. Wem es zu laut ist, kann einfach einen Festwiderstand einbauen - aber eben nur bei symmetrisch. Dem unsymmetrischen User macht es ein Problem, die LS runter zu bekommen - die Stufe ist so viel zu laut.

 

Man kann die Schaltung in gewissen Grenzen anpassen, aber nicht für alle I-DACs. Besonders nicht für neuere mit viel größeren Strömen. Bei Fragen fragen...

 

Das klangliche kann ich nur bestätigen - ich habe noch nichts besseres gehört. Musik klingt wie echt Musik - was leider IMHO kein OP auch nur ansatzweise schafft. Dafür verschluckt die Pass-Schaltung in ihrem geringfügig höheren Klirr die alllllllllerletzten Details, die aber die meisten Ketten eh nicht mehr auflösen können.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...