Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Selectmusic

Aktive Weiche

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich bin neu hier, und hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Wie kann ich ein symmetrisches Signal in eine aktive Frequenzweichenschaltung einschleifen? Muß ich das Signal asym. wandeln, oder kann ich beide + und - Signale jeweils einmal auf den invertierenden und nicht invert. Eingang legen. Und wie führe ich das Signal wieder heraus. Am Ausgang brauche ich ein asym. Signal.

 

Danke schon mal für Eure Hilfe,

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Es gibt eigentlich zwei Varianten:

 

1. Du baust alle Filter doppelt, einmal für die positive, einmal für die negative Signalstrecke..... das ist aber ehrlichgesagt ziemlich dämlich ;-) , obwohl es natürlich Geräte gibt, die das so machen....

 

2. Du asymmetrierst das Signal am Eingang per Subtrahierer (Differenzverstärker), was zugleich einen Eingangsbuffer ergibt, und gehst nach den Filterschaltungen wieder auf einen symmetrischen Ausgang. Diesen brauchst Du im Prinzip nichtmal symmetrisch treiben. Es reicht, nur einen Pin (hot oder cold) entspechen der gesamten Filterpolung (SallenKey oder MFB) anzutreiben, aber +6dB! Das nächste Gerät sollte mit diesem (quasi)symmetrischen Signal eigentlich zurechtkommen, da wiederum nur die Differenz zählt.

 

Mit den symmetrischen Eingangssignalen kann man einen OP nicht am + und - Eingang beschalten, schön wärs.

 

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Andi, danke erstmals für die schnelle Antwort.

Ich werde versuchen dies umzusetzen. Wie gesagt, brauche ich am Ausgang "nur" ein asym. Signal um jeweils die folgenden Stufen anzusteuern.

Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus!

 

meinst Du ein symetrisches Signal oder vielleicht eine symetrierte Verbindung?

Woher bekommst Du das Signal?

 

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Dh. die Weiche trennt die beiden Zweige des Monitors?

Oder den Monitor von einem Sub?

 

Spielt eigentlich keine Rolle. Es sollte durchaus so funktionieren, wie ich es beschrieben habe:

Eingang mit Differenzverstärker, dann mit asymmetrischem Sigal die Filter realisieren. Dann ein asymmetrisches Signal an einen Pin des XLR. (je nachdem, wie die Filter polen). Den anderen Ausgangspin auf Masse. Die Eingangsdifferenzstufen des Monitors sollten damit zurechtkommen.

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo,

@Andi, ich habe bis jetzt die sym. Signale immer mit einem Line Driver (SSM2141 u. 2142) sym. und asym. realisiert. Du schreibst mit einem Differenzverst. TL072 o.ä. hättest Du mal eine Skizze wie diese Schaltung aussieht.

Danke,

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Muß ja nicht ein TL 072 sein (hoffentlich nicht :-) ). Ich hab den auch nicht erwähnt. Nimm den OP, der Dir zusagt.

Und als Schaltung einen einfachen Subtrahierer, gehört zu den "OP-Grundschaltungen".

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Bild sagt mehr.....

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1104.gif

 

Links kommt die Eingangsbuchse dran, rechts die Filterschaltung.

Da deine Filterschaltung die Phase um 180 Grad dreht, kannst du diese Drehung wieder ausgleichen, wenn du den +Eingang an den oberen 10k (RI) anschliesst und den -Eingang dann entsprechend an den unteren 10k.

Über eine Veränderung der Widerstandswerte könnte man auch den Pegel anpassen, soweit das erforderlich ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo, und schönen Dank. jetzt hat die Sache ein Gesicht bekommen.

werde es jetzt demnächst in die Tat umsetzen, ein Layout für die gesamte Weiche machen, und kurz darüber berichten, falls auch andere Interesse daran haben.

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...