Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
van der Ven

Wo ist Spannungsteilerr sinnvoll?

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

bei einer Vorstufe sieht die Anordnung folgendermaßen aus:

 

Eingangs R 47 KOhm. Eingangs OPA 627, Poti 10 KOhm, OPA 627, Transistor, dann Ausgang.

 

Die Lautstärke steigt zu schnell an. Das möchte ich durch einen Spannungsteiler lösen.

 

Zur Zeit habe ich hinter dem Transistor einen 10 K in Reihe und 6 K an Masse. Nun habe ich die Vorstufe hochohmig abgeschlossen, das stellt nicht das Optimum dar ( Hinweis von Klaus: besten Dank).

 

Eine weitere Möglichkeit wäre , denn Spannungsteiler vor das Poti zu setzen. Vor Poti Eingang 10K, dann Poti und am Eingang hinter dem 10K ein 3K an Masse. Das ganze am besten auf eine Platine. Spricht da was gegen?

 

Oder ist es besser, den Eingangs R von 47KOhm durch einen Spannungsteiler zu ersetzen? Das bedeutet, Änderungen an der Leiterbahn.

 

Wer kann mir hier was ordentliches und endgültiges Vorschlagen?

 

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

üblicherweise hat die Stufe hinter dem Poti eine Verstärkung von 10, also 20dB. Die warscheinlich besste Lösung wäre, diese Verstärkung abzusenken, da du sie ja sowieso nicht brauchst.

Gib uns doch mal den Schaltplan, dann kann man mehr sagen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

leider ist ein Schaltplan nicht verfügbar, der Hersteller rückt den nicht raus. Da der Lautstärkeregler zwischen den 627ern gebuffert ist, stellt sich die Frage, ob ein Teiler vor dem Poti schädlich ist. Um das zu beurteilen fehlt mir aber der elektronische Background. Was wäre von der Maßnahme zu halten, am Endstufeneingang einen Teiler zu setzen?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

bei solchen Schaltungen ist ein Plan oft nicht unbedingt notwenig, ein einfacher Blick in das Gerät reicht, damit man sich den Rest denken kann. Wenn du eine Digi-Cam hast, kannst du ja mal ein Photo von der Ecke machen und mir das Bild zumailen. Eventuell reicht das dann.

 

Ein Spannungsteiler vor der Endstufe ist eine sehr gute Idee. Damit wird auch das Rauschen, welches der PreAmp liefert, irgendwelche Einstreuungen... gleich mit abgesenkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

war einenm Tag nicht online. Eventuell mache ich am Wochende mal ein Bild der entsprechenden Sektion. Ich werde dann den Teiler malvor dem Endstufeneingang plazieren. Sind da Nachteile zu erwarten?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...