Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DC

Hilfe!!! Reparatur Nakamichi PA7E II

Recommended Posts

Wer aus dem Raum Köln hat Zeit, Lust, Ahnung und Ausdauer, sich mit mir an der Reparatur einer Nakamichi PA7E II zu beteiligen?

 

Zu den Hintergründen. Ich habe die Endstufe zur Reparatur bekommen, es aber bisher nicht geschafft, diese wieder zum Laufen zu bringen. Werkzeuge, Generatoren, Meßgeräte, Oszi und Dummylast stehen zur Verfügung.

 

Etwas zum bisher passierten.

Das Teil wurde (angeblich) durch eine Kappa9 A im Extendmode abgefackelt. Von einem Kanal sind alle End- und Treiber Transen gestorben. Ich habe bereits alle Treiber und Last Transen gewechselt. Auch alle Kleinleistungsteile (R, C, Transis) wurden auch noch gewechselt. Der Primärverzögerungsteil war auch abgeraucht und ist schon gewechselt.

 

Die Symptome:

Einschalten geht, aber da am Ausgang (beide Kanäle) volle -82V anstehen, bleibt die Schutzschaltung aktiv. Das Ganze übrigens bei beiden Kanälen. Werden die Basen der Endtreiber von der Vorstufe getrennt (einfach beide abgelötet), ist der Ausgang 0V! Also scheinbar Endstufe ok. Alle Kleinleistungsteile ausgelötet, durchgemessen und wenn gut oder in der Toleranz, wieder eingebaut. Die Halbleiter (Transen) sind durchweg neu!

 

Netzteil läuft sauber. Servicemanual ist vorhanden. Einige Kleinteile sind noch als neue vorhanden.

 

Wer hat, wie schon gefragt, Lust (und die nötige Ahnung und Zeit) sich mit mir noch mal daran zu wagen, egal ob bei mir oder woanders (im Raum Köln + 20km)?

 

Über eine potentielle Hilfe würde ich mich freuen, da ich das Teil wieder raus haben will (und der Besitzer schon ungeduldig wird). Ich werde mich dafür auch erkenntlich zeigen. Letzlich soll es aber Spaß machen.

 

Wenn noch Fragen sind, mailen oder bei Bedarf rufe ich ins Festnetz jederzeit (nach Feierabend) kostenlos an - Nummer geben.

 

Alles nette

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

ich wohne zu weit weg und kann dir darum nicht direkt helfen. Scanne den Schaltplan der Endstufe doch mal ein und schicke es mir (oder poste es hier). Versprechen kann man per "Fernbedienung" natürlich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oops,

 

kommt mir bekannt vor. Exakt so endete vor über zehn Jahre auch mein Verstärker Probehören.

Aber da die 9a's vom gleichen Händler kamen konnte dieser auch nicht meckern.

Ich glaube allerdings das die Reperatur nicht eigenen Hause gemacht wurde.

Von denen die ich hätte fragen können ist leider keiner mehr da.

 

 

 

.... Ist dann nen ASR Emitter II geworden.

 

 

-Linus-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DC!

 

Ist das nicht ´ne Stasis-Schaltung? Schick mal eine mail an Herrn Pass! Der kann Dir bestimmt ein paar Tips geben.

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...