Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Aleph 5 mit + - 42V betreiben?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da Schuro meine Bauteile für die Aleph 4 einfach nicht liefert, ich aber für eine Aleph 5 alles liegen habe wollte ich diese nun zuerst bauen.

Leider hat mein Trafo sec. 2*30V.

Kann ich nun nicht die source Widerstände auf 1,5 Ohm setzten und die Aleph 5 damit betreiben?

Oder anders gesagt, die Aleph 4 nur mit je 6 Fets pro Kanal und 4x 0,5 Ohm Widerständen bauen?

Gruß Volker

www.saque.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

da Schuro meine Bauteile für die Aleph 4 einfach nicht liefert, ich aber für eine Aleph 5 alles liegen habe wollte ich diese nun zuerst bauen.

--- was hast Du denn mit Schuro angestellt, dass man dich nicht beliefert?

 

Leider hat mein Trafo sec. 2*30V.

Kann ich nun nicht die source Widerstände auf 1,5 Ohm setzten und die Aleph 5 damit betreiben?

Oder anders gesagt, die Aleph 4 nur mit je 6 Fets pro Kanal und 4x 0,5 Ohm Widerständen bauen?

--- vergleiche die Schaltungen von A4 und A5 und Du stellst fest, dass viele Werte in der Stromquelle variieren. Dass muß bei unterschiedlichen Betriebsspannungen so sein – da kann man nicht mal eben ein paar Source-Widerstände tauschen und aus A4 eine A5 machen...

--- Dein 30V-Trafo ist der totale Zwitter – man erhält so 40-42V unter Last. Für A4 viel zu wenig, für A5 zu viel. WIR könnten versuchen, die A4 und A5 so anzupassen, dass es für 40V und die Leistungsfähigkeit Deiner Kühlkörper paßt. Aber ein Problem bleibt: die Aleph braucht generell 2,4A = 6 x 1,5Ohm oder besser 3A = 6 x 1Ohm, um gut zu klingen. Falls Deine KKs 42V x 2 x 2,4A = 200W = 0,15K/W nicht wegkühlen können, hast Du ein Problem. Dann mußtest Du bei 42V unter 2,4A gehen – was die Aleph etwas schlapp klingen läßt.

 

Gib doch mal den Temp-Beiwert deiner vorhandenen KKs an, dann überlegen wir mal.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die angebotene Hilfe.

Ich habe noch keine Fet´s und beim Rest schaue ich mal.

@ Klaus

Der Trafo hat 33,5V mit 250VA im Leerlauf und ich habe 8 Stück, wobei 6 Stück in die Aleph 4 gehen sollen(Drehstrom) und 2 im die Aleph 5.

Die KK haben für die 4 0.1k/W und für die 5 0.2K/W.

Daher dachte ich an 4 Fets für die Aleph 5, damit ich den KK auch optimal nutzen kann.

Noch eine wichtige Frage ist, ob ich die obere Stromquelle und die unteren Fets auf eine Seite packen muß, Also bei der Aleph 4 (es werden Monoblöcke) jeweils 3 und 3 auf jede Seite, oder ob ich die 6 oben auf eine Seite packen kann (Temperaturdrift)? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

habe heute noch mal nachgemessen. Also die Trafos haben 31,5V im Leerlauf, also wohl 30V unter Last und daher 42VDC.

Ich benötige nun für die Aleph 4 und Aleph 5 (mit 4x3 Fets, also wie von Pass geplant) die passenden Widerstandswerte.

Ich hoffe ihr könnt sie mir nennen, damit ich die 8 Trafos nicht umsonst hier liegen habe.

Die Verteilung der Fets, ob es 2x6 oder 4x3 sein sollten brennt mir auch noch unter den Fingern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich benötige noch die IRF240 und IRF9610.

Die 240 sollten selektiert sein und die 9610 müssen genau selektiert sein. Den Rest habe ich, oder bestelle ihn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

verdammt ganz vergessen

Siebelkos fehlen auch noch.

Zum einen die BC051 mit 10.000µF und 63V

und auch die BC154 mit 33.000µF und 63V

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...