Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thor

Röhrenverstärker brummt

Recommended Posts

Hallo,

 

hab mir bei Ebay einen Röhrenverstärker ersteigert um einfach mal den Mythos Röhrenverstärker selbst zu ergründen ;).

Musste nur noch ein paar Chinchbuchsen und Lautstärkeklemmen anlöten und los gings. Leider brummt der Verstärker deutlich und klingt überdies sehr dumpf. Beim Berühren des Lautstärkepotis verstärkt sich das Brummen sehr stark.

Woher kann diese Potentialdifferenz herrühren? An den Chinchbuchsen liegt es nicht, die sind sauber verlötet.

Es gibt übrigens kein Gehäuse und der Massestecker vom Netzstecker baumelt nur fröhlich in der Luft rum, kann das der Fehler sein?

Allerdings gibts an der Platine keinen Masseanschluss....

Bin für jede Hilfe Dankbar.

 

MFG

 

Thor

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi David,

 

Lautstärkepotis haben in der Regel eine Achse aus Metall. Wenn die über das Gewinde am Übergang von der Achso zum Potigehäuse nicht mit Masse verbunden ist, dass wird beim Berühren des Poti eine recht deutliche Brummspannung in das Poti eingestreut. Dieser Anschluss muss also irgendwie mit Masse verbunden werden.

Ansonsten sind Röhrenschaltungen meist deutlich hochohmiger aufgebaut als Halbleiterschaltungen. Darum sind sie auch entsprechend empfindlicher gegen Einstreuungen. Ich denke, ohne Gehäuse wird das immer brummen.

Der dumpfe Klang ist aber nicht prinzipbedingt. Ich kenne das Teil ja nicht weiter, aber breitbandige Übertrager kosten ihr Geld. Eventuell wurde da etwas zu sehr gespart.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke, jetzt gehts deutlich besser!

Hab die Achse auf Masse gelegt, das Brummen ist nun fast verschwunden.

Vermutlich ist der Verstärker einfach zu alt und/oder zu billig und klingt deswegen so dumpf, ich hab ihn für nen Appel und nen Ei ersteigert, der hat sicherlich schon 40 Jahre auf dem Buckel.

Na ja, einen Versuch war es wert. Da muss ich wohl doch mehr investieren.

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thor,

meistens sind die Kontakte der Röhren nicht mehr so gut.

Nimm die Röhren mal raus und sprüh Kontaktspray in den Sockel und reinige die Beine der Röhren. Das kann schon eine Menge bringen.

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo,

 

was ist es denn für ein Gerät?

Vielleicht läßt sich damit der Angelegenheit näherkommen. Dumpf sollten auch Röhrenverstärker nicht klingen.

 

Gebrauchte Röhrengeräte sind aber eben keine Rundum-Sorglos-Pakete, sondern benötigen aufgrund ihres Alters einen umfassenden Service; d.h. Elkos sowie alle Koppelkondensatoren prüfen, Arbeitspunkte der Röhren und Röhren selbst untersuchen.

 

MfG

 

DB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...