Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Wie messe ich DC am Ausgang vom Wandler, Vorstufe......

Recommended Posts

Hallo zusammen,

also wie messe ich nun den DC am Ausgang des Wandlers, der Vorstufe und Endstufe richtig?

Bei meiner Vorstufe habe ich den Eingang gebrückt und hatte den Offset am Ausgang.

Kann ich das beim DA Wandler und der Endstufe auch machen?

Beim Wandler habe ich das Laufwerk angeschlossen und eine CD abgespielt. Dann den Offset gemessen, der aber stark schwankte. Vor dem Ausgangs C habe ich dabei ca 6 mV. Wie groß muß dann der Elko sein?

Ich hoffe, anderen wird mit diesen Fragen auch geholfen.

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

>Bei meiner Vorstufe habe ich den Eingang gebrückt und hatte

>den Offset am Ausgang.

>Kann ich das beim DA Wandler und der Endstufe auch machen?

Ja, warum nicht? Wenigstens an der Endstufe gehts genauso.

 

 

>Beim Wandler habe ich das Laufwerk angeschlossen und eine CD

>abgespielt. Dann den Offset gemessen, der aber stark

>schwankte.

CD abgespielt?? Und Du wunderst Dich, daß am Ausgang der DC-offset schwankt.....

Am besten keine CD laufen lassen ;-)

Ansonsten genauso messen.

 

Vor dem Ausgangs C habe ich dabei ca 6 mV. Wie groß

>muß dann der Elko sein?

Die Spannung hat mit der Größe des Elkos/Cs garnix zu tun.....

Die Größe beeinflußt die Hochpasstrennfrequenz.

Für die Spannungsfestigkeit kannste ruhig den kleinsten Wert nehmen.

 

 

>Ich hoffe, anderen wird mit diesen Fragen auch geholfen.

Sei mir nicht böse, aber bei den von Dir gestellten Fragen (die letzte Zeit) kann ich Dein Grundlagenwissen bzlg. E-Technik nicht ganz einstufen.....um es vorsichtig auszudrücken.

Ich meine nur, pass auf, wenn Du an Geräten rumlötest, um sie vermeintlich zu verbessern.

Das kann böse (=tödlich) enden, wenn man nicht 100%ig ;-) weiß, was man eigentlich macht.

 

Das ist ein freundlich gemeinter Rat.

 

 

 

grüße

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

Vorstufe und Endstufe sind einfach:

Ohne Eingangssignal einfach den DC am Ausgang messen. Wenn deine Endstuge weniger als +-100mV hat ist alles ok. die Vorstufe sollte weniger als +-10mV haben.

 

Beim Wandler ist es nicht ganz so einfach.

Mit Musik wird dein Messgerät probleme haben, ohne kommt die Stummschaltung und versaut dir deine Messung. Du benötigst eine Test-CD mit einen "Digital 0 -Track" oder mit einem Testton von nicht mehr als -80dB. Diesen Spielst du dann ab und misst am Ausgang von deinem Wandler.

 

Die Kapazität des Cs ist nicht vom Offset sondern vom Belastungswiderstand und der angestrebten unteren Grenzfrequenz abhängig. Wenn dein PreAmp eine Eingangsimpedanz von 10kOhm hat und du einen 1uF verwendest, dann ist die untere Grenze bei etwa 15Hz.

Die meisten PreAmps haben so um die 50kOhm, so dass du mit dem 1uF auf etwa 3Hz kommst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen, also wieder was gelernt. :-)

Wie groß sollte also der Kondi sein und wie bekomme ich den DC von 6mV weg ( Falls das überhaupt nötig ist ).

Noch etwas in eigener Sache.

Ich habe nie behauptet auch nur irgend etwas über die Elektronik zu Wissen. Leider ist mein Wissen auch nur auf einfachere Schaltungen und Zusammenhänge beschränkt, was hier manchmal auffällt. ;-)

Grundsätzlich kann ich daher auch nur Fragen auf den Gebieten beantworten, die ich kenne. Alle Umbauten und Aufbauten fange ich nur an, wenn ich sicher bin, das mir und meiner Umwelt, besonders dem Gerät selbst nichts passieren kann.

Meine Stärken liegen eher in der Mechanik als in der Elektronik.

Aber trotzdem macht es Spaß und ich hoffe, ich bekomme weiterhin so eine super Unterstützung. Ohne dieses Forum würde ich wohl eine langweilige und mittelmäßige Anlage besitzen.

Gruß Volker

www.saque.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...