Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rabo

Problem mit Einschaltautomatik

Recommended Posts

Hallo Experten,

seit ich einen 150nano-MKP in Serie vor den Eingang meiner Monos gelegt habe, um die Weiche des Submoduls zu umgehen, schaltet die Ein-Aus-Automatik der Monos durch (an-aus-an). Sie ist transistorgesteuert; der Eingangswiderstand liegt bei 12kOhm; am Eingang liegt ein Spannungsteiler mit 1kOhm in Serie. Ist hier evtl. was zu retten? Schaltplan leider nicht vorhanden.

Klanglich ist es ein Schritt nach vorn, aber so....

Ratloser Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

"...um die Weiche des Submoduls zu umgehen, ..."

==> das verstehe ich nicht ganz. was genau meinst du damit?

 

Ein Sub hat in der Regel 2 Filter

- einen Hochpass um Subsonic-Störungen zu vermeiden und den Abfall zu tiefen Frequenzen hin etwas auszugleichen.

- einen Tiefpass um den Sub nur bis etwa 100Hz laufen zu lassen.

 

Mit 150nF und 12kOhm müsste sich ein 6dB Hochpass bei etwa 90Hz ergeben. 20Hz werden damit also um etwa 15dB abgesenkt! Es mehr als warscheinlich, dass du mit einer Anpassung der Pegel, Trennfrequenz und Phasenregler eher an dein Ziel kommst als so.

Wenn du einen sanften TT-Abfall ganz unten brauchst, dann warscheinlich eher unter 40Hz als schon bei 90Hz.

 

Zur Automatik. Üblicherweise sitzt hinter dem Eingangs-Teil eine "Pegelerkennung". Wenn du also mit deinem 150nF den Pegel im TT deutlich reduzierst, dann verändert das warscheinlich auch die Schaltschwellen für die Einschaltautomatik. Geschickter wäre es, deinen 150nF (oder einen dort passenden Wert) zwischen Filter und Endstufe zu legen. Ein Schaltplan wäre da aber schon hilfreich. Kannst du wenigstens ein Bild vom der Elektronik hier abbilden?

Danke.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

kann leider kein Bild ins Netz stellen, habe aber eine Vermutung, wo diese "Pegelerkenung" abzweigen könnte, und werd mit Kondi im dahinter liegenden Signalpfad experimentieren(evtl. höhere Kapazität).

Der Hochpass für die Satelliten soll die Schaltung im Thommessen-Modul umgehen,-das filtert per y-Stecker nur das Basssignal raus. Wurde meinem Händler übrigens von Thommessen selbst so empfohlen!

Evtl. setzt der Bassabfall für 17er Bässe zu früh ein, aber die Auflösung gefällt mir schon jetzt besser als über die elektron. Weiche.

Gruß und danke Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...