Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Geräte einspielen, Kabel einbrennen mit Lastwiderstand?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Kabel eingebrannt. Damit die Box nixht immer die Sinus und andere Töne von sich gibt, habe ich einen 15 Ohm Lastwiderstand ans Boxenkabel gehängt. Dieser wurde aber recht warm und daher wollte ich zwei parallel nehmen. Dann hätte ich 7,5 Ohm.

Nun meine Frage:

Die Impendanz der Box ändert sich mit der Frequenz.

Wie sieht das bei einem Widerstand aus.

Ich gehe davon aus, das er Frequenzunabhängig ist, da er ja nicht wie die Schwingspule auf Frequenzen reagieren dürfte.

Ich denke, dass ich dann mit 7,5 Ohm keinem Verstärker gefährlich werde, oder?

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Wenn Du zwei 15er parallel nimmst, ergibt sich 7,5 ohm, richtig. Aber heiß werden die genauso wie ein einzelner. Insgesamt fließt ja doppelt soviel Strom wie zuvor. Es ändert sich nichts.....

Nimm Rs mit höherem Wert.

 

Die Impedanz eines R bleibt praktisch konstant, steigt aber zu (sehr) hohen Frequenzen hin etwas an, aufgrund der Induktivität. Der Widerstand wird aber niemals kleiner als der angegebene Gleichstromwiderstand.

 

Aber eine Frage bleibt: warum Kabel einbrennen???

 

 

 

gruß

Andi

 

 

PS: zu Deinem anderen Posting: ja, Du kannst die Vorstufen im Prinzip so parallelschalten. Den Ausgang umschalten.

Im Zweifelsfall hören, ob nicht was in die Röhre einstreut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

vielen Dank für die Antwort.

Es geht mir weniger um die Kabel, als um neue Geräte die ich einspielen möchte. Besonders Röhrenendstufen brauchen ein paar Stunden.

Daher sollen sie auch euhig belastet werden. Ich regle den Strom doch über die Vorstufe und daher müssten 2 Widerstände parallel auch mehr Leistung abkönnen?

Mit der Vorstufe werde ich mal testen und wenn nicht muß ich halt den Eingang auch per Relay blocken.

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

tz, tz , tz, was eine Frage . . . :-) :-) :-) nun - je nach Lackierung glänzt der Lack besser, echt! Bei Autos macht man das ja auch so. Und die müssen dann ja auch noch eingefahren werden.

Bis sich alle Teile aufeinander eingespielt (!) haben - ist das nicht eine wundervolle Analogie?

 

Wahrscheinlich müssen sich in Kabeln erstmal die ganzen Moleküle in irgendeine Himmelsrichtung ausrichten - vielleicht Mekka oder auch Washington oder so und dann fließen die Elektonen einfach besser. Es flutscht sozusagen glatter . . . , sie stossen und ecken nicht mehr so oft an - klanglich wird dann schon wieder ein Vorhang aufgezogen. Wie die Türchen beim Adventskalender.

Nach 24 Einbrennvorgängen (die 24 Kammern der HighOLin) ist´s dann vollbracht: ES ist da!

 

frohes Fest, Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

ganz sicher ;-) . Die Frage hatte doch Andi bereits beantwortet - ich hatte lediglich auf seine Frage reagiert - der Du so elegant ausgewichen bist :-) .

 

"Warum Kabel "einbrennen"?" - das war Andis Frage und der möchte ich mich anschliessen: also warum Kabel einbrennen?

Bei Röhren- und auch bei Transenelektronik ist das nachvollziehbar - da geht´s u. A. um Betriebstemparaturen. Gibt´s bei Kabeln auch eine Betriebstemparatur?

Oder isses wirklich die Lackierung, die eingebrannt einfach schöner glänzt?

Oder sind´s doch die Molekülgitter, die sich ausrichten, formieren? Oder die Cooper-Päärchen (inzwischen mein erklärter Liebling unter den geflügelten Begriffen!)?

 

Was ist es? Bitte verzeih meine Ironie - ich würde es wirklich gerne wissen.

 

kann ja sein, daß was dran ist! Aber was?

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

ich habe es doch geschrieben.

Es geht weniger um Kabel, sondern um die Röhrenendstufen.

Ich habe halt nur bei einem Kabel eine CD mit Rauschen und Sinustönen dabei bekommen. Daher diese etwas unglückliche Frage.

Kabel sind auch nach meinem Erachten eine Verbindung zwischen den Geräten. Sie haben einen Eigenklang, der aber auch nur das letzte Bisschen ist, mehr nicht. Eine anders stehende Box, oder ein nicht passender Raum machen da schon viel mehr aus.

Auf meiner HP wirst Du auch keinerlei Bemerkung über Kabel finden.

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...