Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sinus

Potentialdifferenz zwischen Gerätemassen

Recommended Posts

ein Hallo an alle Audiomaper,

ICh habe da ein Problem das ich schon in anderen Foren mal eingabracht habe und bis jetzt noch zu keinem zufriedenen Ergebnis gekommen bin, Drum Versuchs ichs mal hier :-).

Mein Satreceiver ist per Chinchkabel (SPdif) mit dem AV-Verstärker verbunden. Ich hab nun schon seit längerem das Problem, dass das Tonsignal bei Schalterbetätigung im Haus kurz aussetzt. Der Einsetzten von X2 Kondensatoren in manchen Lichtschaltern hat das Problem dort behoben. Allerdings wenn ich zB den den Fernseher einschalte oder sich der Kühlschrank zurückmeldet geht die Sache weiter. Ich mölchte nun nicht überall diese Kondesatoren einsetzten.

 

Ich hab gerade mal die Spannung zwischen Signalmasse des Satrevceivers (Masse vom Scart, SPdif und LNB-Coaxkabel ) zum Schutzkontakt der Steckdose gemessen. alle Verbindungen angeschlossen.

Es liegen 14 V AC an und + 11V DC. Die Ac Spannung find ich ja noch akzepabel, ist aber die DC-Spannung normal?

 

Gruss

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

 

Willkommen im Club :)

 

Sieht so aus, als ob du extreme Probleme mit der Netzversorgung hast. Sowas kenne ich eigentlich nur aus alten Häusern mit entsprechend alten Elektroinstallationen.

Beim Umschalten scheinen derart hohe Störungen zu entstehen, dass eines der Geräte stumm schaltet.

Die +11V liegen warscheinlich nur sehr hochohmig an und könnten durch leichte unsymmetrien in einem Netzteil der verwendeten Geräte kommen - warscheinlich dem Sat-Empfänger.

Manche Schüsseln werden mit einem HF-Signal und manche mit einer Gleichspannung vom Sat-Empfänger gesteuert. Diese Gleichspannung könnte je nach Erdung der Geräte teilweise auf der Signalmasse landen. Kannst ja mal die Verbindung zur Schüssel ablösen und erneut messen.

Aus Sicherheitsgründen sollte die Schüssel geerdet sein. Ich denke, dass ist bei deiner Anlage nicht der Fall. Im Falle eines Blitzeinschlages würde ohne Erdung ein Teil der Energie durch deine Anlage laufen - mit den entsprechenden Folgen.

 

Nach Möglichkeit solltest du deine gesammte Anlage aus einer Netzleiste und aus einer Wandsteckdose heraus versorgen.

Schaue doch mal in der Anleitung zum Sat-Empfänger und zur Schüssel nach. Da werden bestimmt auch Hinweise bezüglich Erdung und Blitzschutz gegeben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also wenn Du Spannung zwischen Signal/Gehäusemassen und dem Schutzleiter hast, ist irgendwas nicht richtig geerdet.

 

Miss erstmal, ob der Steckdosen-Schutzkontakt überhaupt fünktioniert, das ist LEBENSWICHTIG, z.B. mit einem Duspol von Phase nach Null und nach Erde. Kannst auch eine Glühlampe für den Test nehmen. (Falls Du einen hast, fliegt der FI Schutzschalter dann raus. Also unter 10mA oder so bleiben, Nachtlichter und Glimmlampen sind in dieser Grösse).

 

Wenn der Schutzleiter ok ist, versuch doch mal *eins* der miteinander verbundenen AV-Geräte zu erden, d.h. die Signal und/oder Gehäusemasse an den Schutzleiter anzuschliessen.

 

Reicht das nicht, hast Du ein Problem. Wie schon gelesen, ist vermutlich die Antennenanlage mau und nicht nur für das SAT-Signal empfänglich. Mantelstromfilter, Entstörfilter, Trenntrafo usw. geht da nicht, entweder blockt das die DC-Signale vom Reveiver, das Signal selber oder ist schlicht unnütz für Deine Sorte Schaltstörungen. Kannst höchstens mal mit eingen Ferriten über der Antennenleitung experimentieren, aber ich zweifle das das hilft. Besser Du überprüfst die SAT-Anlage auf korrekte Erdung.

 

Viel Glück

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

danke für Eure Anteilnahme. Also erstmal hab ich ein Fehler in meiner Beschreibung. Die Verbindungen waren natürlich während der Messung nicht angeschlossen.

Nach heutiger Messung (alle Kabel weg) ist die AC-Spannung nicht mehr da. Allerdings ist die DC-Spannung von dem Satkabel-masse jetzt 14 V (eigentlich - 14V um genau zu sein). Das gleiche Potential liegt an der SPdif-masse und Analogout-masse. Das ist sicher die Versorgungsspannung des LNB. Die Satanlage wurde von einem SatInstallateur installiert und ist nirgends geerdet. Soll ich nun den Schirm des Koaxkabels Erden? Ich hab eigentlich gehört, das man das lieber bleiben lassen soll, da man sich dadurch nur Probleme einfängt. Gut ich habe schon Probleme,... Die Schüssel ist auf jeden Fall nicht blitztreffergefährdet.

 

"Miss erstmal, ob der Steckdosen-Schutzkontakt überhaupt fünktioniert, das ist LEBENSWICHTIG, z.B. mit einem Duspol von Phase nach Null und nach Erde. Kannst auch eine Glühlampe für den Test nehmen. (Falls Du einen hast, fliegt der FI Schutzschalter dann raus. Also unter 10mA oder so bleiben, Nachtlichter und Glimmlampen sind in dieser Grösse)."

 

Also der Schutzkontakt funktionniert.

 

gibt es eine Möglichkeit den Widerstand meiner Erdung zu ermitteln

 

"Wenn der Schutzleiter ok ist, versuch doch mal *eins* der miteinander verbundenen AV-Geräte zu erden, d.h. die Signal und/oder Gehäusemasse an den Schutzleiter anzuschliessen."

 

Also der Audio-Receiver hat einen Kaltgeräteanschluss. Müsste also geerdet sein.

 

 

Gruss

Chris

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also nochmal:

 

Du hast einen Sat-Empfänger, der über SPDIF mit einem AV-Receiver verbunden ist. Dann hast du warscheinlich von einen Fernseher, der auch mit dem Sat-Empfänger verbunden ist.

Welche Geräte hängen noch an diesem Verbund, welche Anschlüsse haben die sonst noch und welche Netzstecker haben sie?

Ich fange mal mit einer Tablle an

Sat-Empfänger - Coax zur Schüssel, SPDIF zum Rec., ??? zum TV - Euro-Netzstecker (flacher 2Pol)

AV-Rec. - SPDIF zum SAT, ...

 

Wäre prima, wenn du uns hier so eine Tabelle geben könntest.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich füll mal deine Liste weiter aus:

 

Sat-Empfänger - Coax zur Schüssel, SPDIF zum AV-Receiver (Kaltgerätestecker), per Scartkabel zum manuellen Scartverteiler. Am Eingang des Scartverteilers hängen Sat-Receiver, DVD-Player und Videorec. (alle Euro-Netzstecker)

am Ausgang des Verteilers hängt der TV (Euro-Netzstecker)

 

Zur vollständigkeit

vom DVD-Player (Euro-Netzstecker) per per ACR-SPdif ->AV-Reiceiver

vom CD-Player (Euro-Netzstecker) per ACR ->AV-Receiver

vom Phonopre (Erdung am Gehäuse aber nicht an der Signalmasse) per ACR -> AV-Receiver

vom AV-Receiver per 6 m ACR-kabel ->aktiv Subwoofer (Eurostecker)

 

Die gesammte Anlage liegt ausser dem Subwoofer per Multistecker an einer Steckdose. Der Subwoofer hängt zwar woanders dran, ist aber an der gleichen Phase. Ausser am AV-receiver sollte eigentlich keine Erdung an der ganzen Anlage sein. Das Phonopregehäuse hat keinen leitenden Kontakt mit anderen Geräten

 

Ich habe im Moment null brumm in der Anlage.

 

Das Phenomen mit den Tonaussetzern kommt nur beim "Sat-hören" vor.

 

Das Satsignal wird ab und zu vom DECT-Telefon gestört, das ist aber ne andere Baustelle....

 

Ich hoffe ich hab nichts vergessen ;-)

 

Danke

Chris

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

 

danke für deine Aufstellung. Von der Verdrahtung sollte das soweit im Rahmen des üblichen sein. Wenn dein Sat-Empfänger dennoch Probleme hat, dann wäre es an der Zeit, es mal mit einem anderen zu versuchen.

Hast du die Möglichkeit, mal einen Empfänger von einem Bekannten zu borgen oder mal übers Wochenende die Empfänger mit ihm zu tauschen?

 

Ansonsten bleibt als letzter Ansatz noch eine eventuelle Unterbrechung auf der Masse-Verbindung vom Empfänger zum Receiver oder ein Wackelkontakt an den Buchsen. Dadurch könnte es zu starken Störungen auf dem SPDIF-Signal kommen. In der Regel wird der Receiver dennoch damit arbeiten können, bei Störimpulsen könnte er jedoch den Synch verliehren und dann kurz stumm schalten. Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo h reith,

sollten ja eigentlich keine einwände sein die digitalverbindung per Übertrager zu betreiben? oder ich bau mir in den Satreceiver ein optischen Toslink ein.

 

Ich kenne leider keinen, der einen Sat-receiver hat (ich lebe in Paris). Eben wie Robinson auf seiner einsamen Insel. bis jetzt ist noch kein Freitag in sicht ;-)

 

Chris

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...