Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manfred45

Hilfe für Plus-Minus Spannung m.7815+7915

Recommended Posts

Ein Hallo aus Bremen.

Ich glaube ich habe einen fatalen Fehler gemacht und deswegen läuft meine Schaltung nicht. Ich brauche eine Spannung von plus-minus 15 Volt. Nun habe ich die Regler 7815 für plus und 7915 für minus so belegt:

7815(plus)- Eingangspin mit plus vom Gleichregler verbunden, Massepin mit M oder 0 vom trafo und Ausgangspin mit den Anschluß plus des Ausgangs vom Netzteil.

7915(minus) - Eingangspin mit Minus vom Gleichrichter verbunden, Massepin mit M oder 0 vom trafo verbunden, Ausgangspin mit Minusanschluß vom Netzteil.

Nun messe ich 15 Volt (am Netzteil) wenn ich die Messspitzen an plus und M oder eben 0 halte. Und ich messe 15 Volt wenn ich die Messspitzen an plus und minus vom Netzteil halte. Ich messe aber nichts wenn ich die Messspitzen an 0 und Minus halte.

Also habe ich doch keine -15Volt . Oder sehe ich das falsch.

Was habe ich da falsch gemacht. Irgendwie werden die Pins von den Reglern wohl anders belegt denke ich.

 

Ich wäre für eure hilfe sehr sehr dankbar.

 

Es grüßt euch

Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen,

 

die unterschiedliche Belegung der beiden Regler weis ich . Bin mir nur nicht mehr sicher mit was Ue und Ua vom 7915 verbunden wird. Beim 7815 ist es mir eigentlich schon klar. Ue wird mit plus, Ua mit Ausgang + vom Netzteil und M wird mit M oder eben 0 vom Trafo verbunden.

Ich habe mal eben ein Bild eingescannt. Ist nicht gut geworden, aber wird wohl reichen.

Ich habe Ue mit Minus vom Gleichrichter verbunden, M mit 0 vom trafo (da wo beide wicklungen vom Trafo verbunden werden) verbunden und Ua eben mit den Netzteilausgang für minus verbunden.

Ich vermute bald daß beim 7915 Ue mit M oder 0 vom trafo verbunden wird, M mit minus vom Gleichrichter verbunden wird.

Ob es richtig ist möchte ich lieber nicht einfach so ausprobieren, ohne von euch den Fachmännischen Tipp bekommen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bedanke mich. Es ist schon ein Ding, so einfach und scheinbar doch so schwer. Oder etwa doch nicht??

Ich habe nun rausgefunden. das beim 7915 die Pins 1-2-3 nicht in dieser reihenfolge von links nach rechts gelesen werden wie beim 7815.

Von oben draufgeguckt ist das rechte Beinchen Pin 1, in der Mitte ist Pin 3 und rechts ist Pin 2. Daraus ergibt sich (für mich garnicht so logisch,siehe Anhang) das Pin 1 mit M, Pin2 (Ausgang) mit minus gleichrichter und Pin3 mit minus Netzteilausgang verbunden wird. Verdammt oder sehe ich das wieder falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

die Pinnummer fängt bei beiden Bauteilen mit Pin 1 an und ist bei den LM´s auch mit einem kleinen Kreis gekennzeichnet.

 

Also, beide Bauteile so hingelegt das man die Beschriftung lesen kann und die Beinchen nach unten zeigen.

 

LM79XX:

PIN: 1 – 2 – 3

Anschlußbelegung: GND – Input – Output

 

 

LM78XX:

PIN: 1 – 2 – 3

Anschlßbelegung: Input – GND – Output

 

 

 

M.f.G.

 

Scalar

_______________________________

Gott, gebe mir die Gelassenheit Dinge

zu ertragen die ich nicht ändern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo scalar,

 

danke für dein beitrag. ja ich habe nun verstanden. in meiner 2.hier heraufgeladene skizze sind ja bei dem schaltbild die beinchen mit 1-2-3 bezeichnet. und wenn man nun in den bild was ich hier heraufgeladen habe die beinchenbezeichnung betrachtet wird u-eingang mit 3 bezeichnet und u-ausgang mit 2 bezeichnet. das heißt ja von oben betrachtet wie du geschrieben hast, trägt das beinchen in der mitte die bezeichnung 3 und beinchen rechts also u-ausgang die bezeichnung 2. was ich nicht wußte das beim 7915 (wie in den heraufgeladenen bildern zu sehen) u-eingang mit den netzteil minusausgang belegt wird, und u-eingang mit den minus vom gleichrichterverbunden wird. das klingt für mich nicht so logisch , aber ist ja in den bildern eindeutig zu sehen. ich habe u-eingang mit den gleichrichter verbunden und hatte somit keine minus spannung gemessen an 0 und minusausgang netzteil .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...