Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rabo

Masseanschluss kühlkörper?

Recommended Posts

Hallo Experten,

in meinem DAC arbeiten im Analogteil zwei Regler in einem ziemlich großen Finger-Kühlkörper, der mit der Gerätemasse der Reglerkühlbleche (TO 220) verbunden ist. Das Ganze sieht wie ne Antenne aus, mit der ich mir Störungen auf der Gerätemasse einfange. Ist es also sinnvoll, den KK elektrisch von den Reglern zu trennen oder über einen Kondi auf Masse zu legen?

Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

so ganz verstanden habe ich deine Beschreibung nicht.

Haben die Kühlkörper jetzt kontakt zur Gerätemasse oder zum Gehäuse der Regler?

Wie sieht die Beschaltung dieser Regler aus?

Hubert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hubert,

sorry für die laienhafte Darstellung. Es sind zwei Positivregler für die Versorgung der Ausgangsstufe des DAC (LM 340T5). Ihr mittlerer pin und ihr Gehäuse führen Masse, und die liegt per Verschraubung auch am KK. Klarer?

Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hubert,

sorry für die laienhafte Darstellung. Es sind zwei Positivregler für die Versorgung der Ausgangsstufe des DAC (LM 340T5). Ihr mittlerer pin und ihr Gehäuse führen Masse, und die liegt per Verschraubung auch am KK. Klarer?

Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

Wenn der Kühlkörper direkt mit dem Gehäuse verbunden ist, spart man sich die Isolierscheibe. Der Wärmewiderstand ist darum günstiger als mit Isolierung.

Ich kann mir im Moment keinen Grund vorstellen, warum eine Modifikation an dieser Stelle einen Vorteil bringen soll. Von daher würde ich den Aufbau genau so lassen.

Wenn du unbedingt was machen willst, dann könntest du eine kleine Kupferfolie oder einen keinen Kühlkörper auf den DAC kleben und diese(n) mit Masse verbinden. Das könnte eine minimale Veränderung bringen - meist etwas besser.

 

Hubert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...