Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Scalar

Gainclone mit LM3875 wer kann Tipps geben

Recommended Posts

Hallo Manfred,

 

leider ist das Bild im Anhang nicht ladbar.

Den LM3875 kannst Du zum Beispiel bei "www.rsonline.de" erhalten.

 

M.f.G.

 

Scalar

_______________________________

Gott, gebe mir die Gelassenheit Dinge

zu ertragen die ich nicht ändern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

ich noch mal. Schau Dich mal hier um "http://www.diyaudio.com/forums/forumdisplay.php?forumid=40".

 

M.f.G.

 

Scalar

_______________________________

Gott, gebe mir die Gelassenheit Dinge

zu ertragen die ich nicht ändern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

ich habe den LM3875T von rs-components.de.

Ich habe einen 2x22V Trafo verwendet, kann aber sein, dass er zur Zeit auf 2x24 läuft, gucke ich morgen mal alles nach.

 

Ich habe die meisten Infos aus dem diyaudio.com.

 

Experimente am Feedback Widerstand (Größe, Widerstandsart) haben großen Einfluss, da kann man mal experimentieren.

 

Ich melde mich mal morgen bei Dir!

Gruß,

Elio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Elio,

würde michs sehr freuen von dir zu hören.Wenn du dann noch ein paar Tipps hast wäre ja echt super. Vor allen zu den Schaltplan den ich dir gemailt habe über deine Homepage. Hast du ihn so unverändert aufgebaut. Du schreibst er klingt nicht von schlechten Eltern.Das beruhigt mich, wenn du das schreibst. Einer der auch Pass hört. Ich kann mir kaum vorstellen daß dieses Teil gut klingt Hast du Probleme mit der Offsetspannung.? Soll mal vorkommen habe ich gelesen.

So dann bis hoffentlich bald.

 

Grüße von

Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Hallo aus Bremen,

nun bin ich bei meiner ewigen stöberei im Netz auf diese Minimalverstärker gestoßen. Unbedingt muß ich mal so ein schnuckeliges teil aufbauen. Hat jemand von euch Erfahrung und kann mir vielleicht tipps geben. Ich habe einen Schaltplan den ich hier mit einstelle. Was haltet ihr von dieser Schaltung. trafo soll 2mal 18 bis 2mal 24 Volt haben. Scheinbar gibt es ja mehr schaltungsvarianten von diesen Verstärkern. Achja wo kann man den LM3875 herbekommen? Bislang konnte ich keinen finden der ihn anbietet. Ich hoffe es gibt jemanden unter euch der was diese Teile angeht erfahrungen sammeln konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

also mit irgendeinerm DC-Offset habe ich garnichts zu tun.

Warum und weshalb das vorkommen soll, weiß ich leider nicht.

Ich habe den Gainclone einfach gebaut, weil mich dieses Minimalkonzept reizte. Nach dem Bau meiner Aleph4 war das etwas komplett anderes. Hier dicke Trafos, riesige Kühlkörper, massig FET`s und Kondensatoren, dort ein kleiner IC ein paar Bauteile und kaum Kühlung. Ich finde meinen Gainclone einfach schnuckelig.

Dass er auch noch sehr gut klingt (im Vergleich zum Arbeitsaufwand und Kosten) ist noch ein netter Nebeneffekt.

 

Auf meiner Homepage werde ich demnächst wohl auch mal ein Bild vom Innern einstellen.

 

Gruß,

Elio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

erstmal Dampf ablassen:

dieses beschissene Forum in seiner neuen Version lässt mich in Riuhe Beträge schreiben, um mich danach nach dem Passwort erneut zu fragen und mir dann wieder ein neues Formular zu geben ... muss das so sein?

 

Außerdem ist die Gestaltung zum Kotzen; 2000 Farbverläufe, 6pt-Schrift etc. - wer soll da den Überblick behalten? diese halbtransparenten Menü-Teile sind auch schöne Spielerei, die keinem Nutzer weiterhelfen, aber dem Programmierer wohl die Langeweile genommen haben ...

 

So, zum Thema:

 

Ich habe meine LM3875 von RS, bei Farnell gibt's die auch, die schicken aber erst ab 50 Euro Bestellwert.

 

Generell muss man beachten, dass die Teile in der Relation zum Preis gut sind. Wie auch in der Kritik der Stereophile zur Gaincard (Mutter aller Gainclones) geschrieben, sind die Mitten sehr nett, aber an den Frequenzenden nur "Mid-Fi"... zudem darf man keine anspruchsvollen Lautsprecher dranhängen; mit Breitbändern mit hohem Wirkungsgrad wird es wohl am besten klappen.

 

Übrigens gibt es die ach-so-tollen-Gainclones schon seit Jahren bei Conrad, LEV & Co. nur eben nicht mit Black Gate, SMD-Widerständen etc.; die edlen bauteile treiben den Preis auch enorm in die Höhe.

 

So, jetzt muss ich erstmal die Augen wieder entspannen...

 

gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

soweit ich das mitbekommen habe sind es nicht nur die anderen Bauteile als die, die in Beschaltungen des Chips z.B. in Fernsehern der gehobenen Preisklasse zu finden sind, sondern der kompakte Aufbau und der kurze Signalweg soll sein übriges leisten.

Gruß,

Elio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...