Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
van der Ven

Trafo

Recommended Posts

Hallo Forum;

 

ich hab eine Frage zu Transformatoren im allgemeinen:

 

Wenn ein Trafo sekundär die angebene Spannung bringt ( in diesem Fall 2 x 42 Volt, parallelverschaltet ), kann es sein, dass der Trafo trotzdem nicht in Ordnung ist? Erscheint mir unwahrscheinlich, aber es gibt mit Sicherheit jemanden, der mir dazu was schreiben kann.

 

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

Wenn die angegebene Spannung raus kommt, scheint das Windungsverhältnis zu stimmen. Wird ein Trafo überlastet, dann kommt es manchmal zu einem teilweise Windungsschluss auf der Primär- oder Sekundärseite. Dadurch würde sich die Ausgangsspannung aber ändern. Da das wohl nicht der Fall ist, scheinen die Wicklungen ok zu sein.

 

Der nächste Punkt ist der Kern. Hier könnte es durchaus sein, dass dieser gerissen oder sonstwie beschädigt ist. Das würde man an erhöhten Leerlaufverlusten, starkem mechanischem Brummen, starker erwärmung bei Belastung oder mangelnder Belastbarkeit merken.

 

Es kann also durchaus sein, dass der Trafo defekt ist, obwohl die richtige Spannung rauskommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

besten Dank für die Info. Der Trafo erwärmt sich schon merklich. Er wird nicht heiß aber doch sehr warm bei normaler Belastung.

 

Ich werd das prüfen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo,

 

Du hast die beiden Sekundärwicklungen parallel geschaltet? Trenne doch mal die eine Verbindung auf und häng ein Voltmeter ran. Damit stellst Du die Differenz der beiden Trafospannungen fest. Wie groß ist die Spannung? Es könnte sein, daß durch diese Parallelschaltung der Trafo zu heiß wird. Wenn alle Sekundärwicklungen wieder einzeln sind, sollte sich die Erwärmung in Grenzen halten.

 

MfG

 

DB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DB,

 

ich werd das heut oder morgen mal gründlich prüfen. Bei der Trafoschaltung sekundär ist eventuell was falsch.

 

Nach den Hinweisen hier werd ich das checken. Berichte über meine Blödheit (oder auch nicht) folgen....last euch überraschen.

 

So Long

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...