Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
M_chen

Alter OPV ohne Alternative?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

in meinem Yamaha CX-1 Vorverstärker sind serienmäßig als Buffer NJM5532-OPVs verbaut.

Die sind nicht so schlecht, haben allerdings schon ein paar Tage auf dem Buckel. Der Gedanke, diese gegen etwas modernere Typen auszutauschen, die bessere Werte haben, lag deshalb nahe. Nur, gegen welche? Folgende Überlegungen spielen eine Rolle:

 

1. der OPV muß auch bei Verstärkung=1 stabil sein

2. er sollte eine Slew-Rate besser als der 5532 haben (=8V/μS)

3. er sollte eine größere Bandbreite aufweisen (>140kHz)

4. sehr niedriges Eigenrauschen haben

5. der Ausgang muß einigermaßen Laststabil sein.

Die Bauform ist mir egal, ich würde zur Not eben Adapter bauen.

Maximale Betriebsspannung ist auch nicht so wichtig, würde u.U. mit Zenerdioden vor Ort "runterspannen".

 

Jedenfalls habe ich schon etliche Datenblätter gewälzt, ohne fündig zu werden. Es gibt zwar viele OPVs, die in mehreren der o.g. Punkte besser sind, aber eben nicht in allen. Und nur dann macht der Austausch in meinen Augen auch Sinn.

 

Also: wer kann mir einen Typ nennen, der die Voraussetzungen erfüllt? Sollte es tatsächlich so sein, daß es keine Alternativen zum 5532 in dieser Anwendung gibt? Ich kann es eigentlich kaum glauben...

 

Besten Dank im Voraus.

 

Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

Es ist IMHO nicht möglich, anhand der Daten auf klanglichen Erfolg zu schließen. Man kann OPAs letztlich nur probehören (und zuvor natürlich checken, ob die Schaltungsapplikation einen OP-Typen ausschließt, z.B. OPA637 mit g>5). Wenn Du hier im Forum über die erweiterte Suchmaske OP + Klang als Suchbegriffe eingibst, wirst Du so ziemlich alle Erkenntnisse finden, die bei audiomap dazu vorliegen.

 

Das sehr viele Tester klanglich zu denselben Eindrücken gekommen sind, kannst Du sogar schon ein wenig Deinen Wunschkandidaten nach Klangbeschreibung aussuchen. Z.B. OPA627 als "cleanest guy", AD797 als "flauschiger Musikant", usw... Und glaube mir, jenseits des NE5534 oder Derivate geht die Sonne auf! Der 5534 verhängt dermaßen, dass nicht viel echte Transparenz möglich ist.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Witte,

 

erstmal danke für die Antwort.

Du hast vollkommen recht, ich sehe das genauso. Warum will ich die 5532 wohl tauschen? Trotzdem bleibt die beschriebene Problematik, ich finde nichts mit "Wohlklang"-Reputation und passenden elektrischen Werten. Ehrlich gesagt, am liebsten würde ich von den OPs komplett wegkommen und dafür diskret aufgebaute Buffer verwenden. Da ich aber insgesamt 6 Eingänge ändern müsste, ist mir der Bastelaufwand einfach zu groß dafür. Oder weiß jemand von einem diskret aufgebauten Modul, das ohne größeren Aufwand anstatt eines OPs verwendet werden kann? Ich kenne nur das hier:

 

http://www.thel-audioworld.de/bauteile/ma2000/ma2000.htm

 

Bei dem Preis und der Tatsache, daß ich 12 Stück bräuchte, allerdings völlig indiskutabel.

 

Noch weitere Ideen?

 

Viele Grüße,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

der 5532 ist von der Pinbelegung mit vielen anderen Typen kompatibel. Von daher kannst du ja mal den

OPA2604

AD746 (nicht als Leitungstreiber)

OP275

AD8620 (SMD - braucht einen Adapter)

testen.

Einige Lieferanten bieten auch kleine Adapter an, mit denen 2 Single-OPs auf die Belegung eines Doppel-OPs gemappt werden können. Damit sind dann auch Versuche mit z.B OPA627 möglich.

 

Die Versorgung einfach mit er Z-Diode vor Ort reduzieren ist keine so gute Idee. Gerade die Versorgungsspannung sollte schon sauber sein. Viele Modifikationen in Geräten setzen gerade hier mit besseren Cs an. Da kann man sich mit einer Z-Diode sehr schnell mehr Klang zerstören als man dann wieder reinholen kann.

 

Eventuell ist es für dich eine gute Idee, an den verschiedenen Stellen im Gerät an Stelle des ICs einen Sockel einzulöten und dann einfach verschiedene OPs zu testen. Kann sein, dass du dir dazu auch mal einige OPs leihen kannst.

Selbst hören ist immer besser als aufgrund von Empfehlungen erstmal viel Geld auszugeben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

wenn der OP lediglich als Pufferstufe verwendet wird, gibt es eine Lösung. Moderne Quellen wie CD Spieler haben bereits einen OP am Ausgang und sind hinreichend niederohmig, um Störeffekte auszuschließen. Es ist ratsam, die Pufferstufe einfach wegzulassen und durch das berühmte Stück Silberdraht zu ersetzen. Dann noch die umliegenden Bauteile entfernen wie Koppelkondensatoren und Widerstände, die am Signal hängen und die Sonne geht auf! Lässt sich natürlich nur für besagte Quellen machen. Für Uralt-Radios sicher nicht die beste Lösung. Aber so lässt sich die Anzahl teurer OPs schonmal deutlich reduzieren. Was nicht da ist, kann auch nicht verzerren!

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Meinung kann ich mich anschliessen.

Und um das Problem mit den "Uralt-Radios" zu lösen, könnte man dort ja die Ausgangsstufe modifizieren.

 

Wenn uns Martin einen Schaltplan geben könnte, kann man sicher noch weitere Hinweise geben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Die NJM5532-OpAmp´s sind dual.

Diese rauschen kaum, klanglich sind sie eher Mist.

OP275 bringt nicht recht viel mehr, habe ich selber ausprobiert.

Die besten Erfahrungen habe ich mit AD8065/AD8066 und AD8610/8620 gemacht.

 

Dual-AD8065 -> http://www.lcaudio.dk/com/ad8065.htm

AD8610/8620 -> http://www.schuro.de/preisl-opamps.htm

 

 

Viel Spass,

Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

besten Dank für die Antworten.

 

>Es ist ratsam, die Pufferstufe einfach wegzulassen und durch das berühmte Stück Silberdraht zu ersetzen

Absolut richtig. Leider unmöglich, da sich nach dem Buffer das Signal aufteilt. Einmal für den eigentlichen Vorverstärker und einmal für die Tape-Outs. Da ich die Tape-Ausgänge erhalten möchte, komme ich um eine Pufferstufe am Eingang nicht vorbei.

 

>Die Versorgung einfach mit er Z-Diode vor Ort reduzieren ist keine so gute Idee.

Stimmt, ich habe ebenfalls ein wenig Bauchschmerzen dabei. Allerdings ist es die einfachste Möglichkeit, alles andere ist einfach zu aufwendig.

 

>Wenn uns Martin einen Schaltplan geben könnte, kann man sicher noch weitere Hinweise geben.

Kommt sofort (siehe Anhang).

 

Wie zu sehen, liegen als Betriebsspannung +-20V an. Dies beschränkt die Auswahl ohne "runterspannen" doch schon erheblich. Momentan ist mein Favorit der OPA2604, der kann bis +-24V ab. Aber vielleicht fällt dem einen oder anderen noch etwas zum Schaltplan ein.

 

Ich bin schon sehr gespannt.

 

Viele Grüße,

 

Martin

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/985.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

+-20V:

wo werden die noch benötigt? könnte man eventuell im Netzteil diese Versorgung auf einen niedrigeren Wert setzen?

 

OPA2604:

der hat J-FET eingänge und damit kaum Offset. Damit könntest du warscheinlich auch die C103/106 überbrücken.

 

D111,112,113,114:

wie gehts dahinter weiter? kann man eventuell darauf verzichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die +-20V werden in allen folgenden Stufen gebraucht. Da ist alles diskret aufgebaut, somit würden sich die Arbeitspunkte verschieben,

muß also nicht unbedingt sein.

Du meinst wahrscheinlich Q111 - Q114:

Damit wird das Signal Links/Rechts zum eigentlichen Vorverstärker bzw. zu den Tape-Ausgängen gegeben. Je nachdem, ob Spannung am Transistor anliegt, wird es entweder durchgelassen oder gesperrt (Funktion quasi als Eingangs-Umschalt-Relais).

C103/C104 möchte ich nicht unbedingt brücken, da ich sicher sein möchte, mir keine Gleichspannungsanteile einzufangen. Macht auch wenig Sinn, da noch 4 C's im weiteren Signalverlauf folgen. Einen wegzulassen reißt es also auch nicht raus...

 

Danke und Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...